Hallo zusammen.
Würde mal gerne wissen wie es bei Euch ausschaut.
Um Probleme zu vermeiden sollten aber keine Gewässernamen genannt werden.

In vielen Stillgewässern ticken chemische Bomben, habt Ihr sie mal untersucht?

Regenrückhaltebecken sind da noch das Harmloseste, auch wenn ich keinem Fisch aus einem solchen Gewässer essen möchte.
Alles was auf die Straße gelangt reichert sich in diesen Gewässern an.
Auch der umweltbewuste deutsche Michel entsorgt ja so manches einfach am Straßenrand.( Da hat mir mal jemand erzählt, das Kleingartengebiete oft schlimmer belastet seien als alte Industriegebiete. ER machte es beruflich.)
Für mich bedeutet dieses keine Speisefische in R.Becken besetzen.
Habe ein Becken dabei, welches sogar eine Mülldeponie aus den 60 Jahren entwässert, was mag da so drinn stecken? ...........alles, will aber heute keiner mehr wissen.

Natürliche Altarme stecken voller Überraschungen!
Bei jedem Hochwasser werden die alten Ablagerungen des Flusses aufgewirbelt und dann neu verdriftet.
Jedes mal gelangt auch in diese Gewässer ein kleines bischen mehr.
Kein Wunder, dass der Schlamm dieser Naturwunder nach dem Gesetz, oft Sondermüll darstellt.

Nun die schönste Form, nach dem Kriege im deutschen Wunderland!
Wie oft habe ich von den "Alten" gehört da war mal ein Teich, da kamm jede Woche 1 LKW von .....
Ist schon erstaunlich, wie recht sie oft hatten wenn sie so etwas erzählten.
Das ist in den Behörden wohl auch bekannt, warum?
Weil es z.B um Kiesabbau ging, den Alten war völlig klar das dieses, an der Stelle niemals genemigt würde.

Wir haben einen herlichen Badesee auch zum Angeln genutzt, dann wurde daraus Naturschutzgebiet.
Kein Baden, Kein Angeln und nur auf Wegen darf dieses Gebiet betreten werden.
Nur haben wir viele Angelgewässer in Naturschutzgebieten, was also ist hier anders?
Ja die "Alten " wusten wieder Rat!
Mehr oder weniger heimlich, wurde eine Schlammprobe gemacht.
Will es mal so sagen, die Schwermetallwerte waren ein wenig zu hoch.
(Nein der Abbau lohnt sich noch nicht)
Natürlich gab es bald ein Gegengutachten, es kommt ja immer darauf an an welcher Stelle man die Probe entnimmt oder ob man überhaupt etwas finden möchte.

Es lohnt sich also durchaus, oberflächlich unsinnige Verbote mal zu hinterfragen.

Denkt aber immer daran, dass bei zu hohen Werten in den Fischen eine Nutzung nicht mehr möglich ist.
Die Begründung zum Fang, der menschliche Verzehr geht verlohren und Ihr habt dann unter Umständen ein Gewässer weniger.
Den Gewässern ist damit aber nicht geholfen!

Fakt ist, in Deutschland ticken sehr viele dieser Bomben!
Ein vollständiges Entsorgen, sehe ich als Illusion an.

An die "Alten" ihr habt Schuld!
Aber keine Angst, wir sind auch nicht besser,
aus Fehlern lehrnen, kommt nicht in Frage.

Steinbeißer