Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Züchter finden

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Züchter finden

    Moin beisammen,

    ich stehe vor einem Problem.

    Drei Jahre bin ich nun GW. Aufgrund der Tatsache, dass ich als erste Amtshandlung den bisherigen Besatz gestoppt hatte, fehlt mir natürlich nun die Erfahrung diesen einzukaufen.

    Einen Besatz konnte ich seinerzeit nicht mehr verhindern. Nachträglich habe ich mich in den Hintern gebissen, dass ich mich nicht an den LKW gekettet habe, um ihn zu verhindern. Es war der letzte Besatz, der ohne Koordination und ohne Fachwissen eingebracht wurde. Dies habe ich mir geschworen. Hier mal ein paar Bilder, die andere anschrecken sollen und hoffentlich werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0266.jpg
Hits:	577
Größe:	100,0 KB
ID:	877Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0273.jpg
Hits:	553
Größe:	89,6 KB
ID:	878Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0260.jpg
Hits:	568
Größe:	82,8 KB
ID:	879


    Dies sind Wildfänge aus dem Ijselmeer. Allesamt verletzt durch Zugnetze und Kormoranattacken.

    Die Rotaugen sollten als Futterfisch eingesetzt werden (mutmaßlich für Welse?!).

    In Albaum und in meinem Forendasein hat man mir dann beigebracht wie es richtig geht. Soll heißen:

    • Nur nach vorliegendem Hegeplan (und Gesetz und Verordnung)
    • langsames Ausgleichen von Temperatur und PH
    • Begutachtung gesundheitlicher Aspekte durch Stichproben
    • umsichtiges Verteilen der Tiere aus dem Boot heraus / keine Wasserrutsche
    • Sauerstoffversorgung im Lieferfahrzeug durch Pressluft und nicht durch Sauerstoff
    • ggf. Stornierung der Lieferung im Zweifelsfall


    Möge man die Liste ergänzen, wenn unvollständig.

    In Albaum habe ich 2009 in einer kleinen Pause mal die Frage an alle Kollegen gerichtet, bei wem denn der Besatz nach Lehrbuch statt findet und welcher Züchter sich denn wirklich die Zeit nimmt, das Spiel auch so zu betreiben. Ein einziger meldete sich und berichtete mir, dass die Firma ******* es so angeht.

    Nun habe ich endlich eine offizielle Besatzempfehlung auf dem Tisch und möchte diese umsetzen, da ich auch ein wenig im Zugzwang stehe. Die Mitgliederzahlen nähern sich dem (Un)Möglichen. Ein weiteres Jahr bekomme ich kaum argumentiert.

    Auf dem Plan stehen Rotaugen zwischen 70 und 350 gramm und Karpfen um die 600 gramm. Geplant für März.

    Den Besatz an sich können wir gerne an anderer Stelle im Detail diskutieren, dies soll hier aber nicht Kern der Diskussion sein. Meine Frage richtet sich an die Kollegen aus NRW, nach Züchtern, die vernünftige Ware anbieten und den Wunsch erfüllen können. ******* selber hat weder Rotaugen noch Karpfen in der angegeben Größe.

    Mit wem arbeitet ihr zusammen. Sind die Anforderungen überhaupt mit dem Angebot auf dem Markt deckend? Ist der Plan utopisch?

    Edit: Besatz ist für eine Auskiesungsfläche ohne Zu- und Ablauf.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2

    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    3

    AW: Züchter finden in NRW

    Hallo Mattes, also wir beziehen außer vom ****** noch von der Fischzucht "****". Zwar bis dato nur Forellen, aber die sind echte Spitzenklasse !!! Ob der zypris liefern kann weis ich jetzt nicht direkt, aber ich denke mal Fragen kostet nix.

    Link gelöscht durch GW-Team

    ***** liefert sehr bewusst und ordentlich, dies kann ich bestätigen. Wir beziehen Karpfen / Hecht / Rotaugen von Ihm.

    Gruß Markus

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Züchter finden in NRW

    In den anderen Beiträgen zum Besatz wird aufgezeigt, wie viel Unwissen es noch zu klären gibt. Auch ich bin längst nicht am Ende meiner Fragen.

    Ich werde nun aber hier immer wieder mal meine Fragen posten, gesammelt.

    Wir haben ja nun festgestellt, dass es neben dem Sauerstoff auch die Druckbelüftung geben soll, die aber so gut wie niemand anbietet. Die Nachteile sind mir noch nicht klar. Und gleich weiter: Sauerstoff ist also OK, wenn er in der Dosierung so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig gefahren wird. Wer aber will dies kontrollieren. Regress ist schlecht zu fordern, da der Lieferant nach Übergabe die Ware quittiert bekommt. Klar, sie schwimmen ja munter drauf los.

    Mein größeres Problem ist aber die Verfügbarkeit der gewünschten Tiere.

    Im März sollen 100- 150 KG Rotaugen zwischen 70 und 350 Gramm besetzt werden. Einer hat mir nun zugesagt die Fische liefern zu können. Er wird sie dafür aber eigens in Schleswig Holstein fangen lassen. Ergo Wildfänge aus einer anderen Region. Heißt also wiederum Zugnetzschäden und Kormoranbekanntschaften. Die Gene machen mir in meinem geschlossenen Gewässer erst mal weniger Sorgen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Züchter finden in NRW

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Mein größeres Problem ist aber die Verfügbarkeit der gewünschten Tiere.

    Im März sollen 100- 150 KG Rotaugen zwischen 70 und 350 Gramm besetzt werden. Einer hat mir nun zugesagt die Fische liefern zu können. Er wird sie dafür aber eigens in Schleswig Holstein fangen lassen. Ergo Wildfänge aus einer anderen Region. Heißt also wiederum Zugnetzschäden und Kormoranbekanntschaften. Die Gene machen mir in meinem geschlossenen Gewässer erst mal weniger Sorgen.
    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auf den Besatz verzichten.

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Züchter finden in NRW

    Selbstredend Mario.

    Mein Problem ist jenes, dass sich die Zahl der Züchter nun auf diejenigen reduziert, die den Lieferwunsch nachkommen können. Die Auswahl nach anderen Gesichtspunkten bleibt also auf der Strecke. Oder ich muss den Zeitpunkt nach hinten schieben, mit mir noch unbekannten Auswirkungen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Züchter finden in NRW

    Auch hier wurden nun alle Namen von Fischzüchtern gelöscht.

    Begründung: http://www.gw-forum.de/showthread.ph...ull=1#post7650
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7

    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Schöningen
    Beiträge
    20

    AW: Züchter finden in NRW

    Hallo Mattes
    Wir führen Ausführliche Gespräche mit unseren Züchtern und Fischern und klären je nach Fischart unsere Vorstellungen. Unsere Besatzfische kommen entweder aus ökologisch ähnlichen Gewässern, oder aus unseren Einzugsgebiet. (Norddeutsche Tiefebene). Von einen Frühjahrs Besatz möchte ich dir bei Karpfen abraten. Du weißt
    nie wo und wie sie den Winter überstanden haben. (Hälterbecken, Restbestände)Zum Transport der Fische kann ich dir sagen das wir Sauerstoff benutzen. Die Einstellung ist wichtig. Wenn du einen Züchter gefunden hast,
    würde ich versuchen die Anlage von ihm zu besuchen. Das gibt dir ein Bild. Da kannst du auch deine Fragen stellen, die du dir vorher zurecht legst. Die Züchter handeln auch untereinander!! Die Mwst. sagt nicht immer aus, ob der Fisch aus seiner Anlage ist. Er hat sie vieleicht einige Zeit bei sich gehältert. Gruß Taiga

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Züchter finden in NRW

    Zitat Zitat von Taiga Beitrag anzeigen
    Hallo Mattes
    Die Mwst. sagt nicht immer aus, ob der Fisch aus seiner Anlage ist. Er hat sie vieleicht einige Zeit bei sich gehältert. Gruß Taiga
    Hallo Taiga,

    kannst du mir den Satz näher erläutern, da stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Ich dachte bisher, dass auch Fischzüchter grundsätzlich Vorsteuerabzugsberechtigt sind, wenn sie untereinander handeln, und die USt erst beim Endkunden aufschlägt (Im Inlandshandel). Woran kann ich dann an der MwSt erkennen, ob es seine Fische sind oder nicht? Das wäre ja eine klasse Methode zum differenzieren.

  9. #9

    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Schöningen
    Beiträge
    20

    AW: Züchter finden in NRW

    Hallo Thorsten
    Anhand der Mwst kannst du erkennen ob es Handelsware (9%) oder aus seiner Zucht ist (7%). Es gibt auch eine
    Mwst von 10,8% Landwirtschaft. Wie das genau zusammenhängt weiß ich auch nicht. Wenn ein Züchter Fische zu kauft, und sie einige Zeit in seiner Anlage hat, nimmt er wieder 7% statt 9%. So umgeht er die Handelsware die keiner will. Das sind aber wenige schwarze Schafe. Wir haben das in unserer Gegend hier gehabt. Zu seinen Züchter sollte man immer ein gutes und ehrliches Verhältnis haben, dann bekommst du so etwas auch mal raus.
    Gruß Taiga

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Züchter finden in NRW

    Ui eine kleine Exkursion ins Steuerrecht

    Die 9% sind total veraltet. Seit 2007 gelten in der Landwirtschaft 10,7%. Ist mir in der Praxis bei einem Fischzüchter aber noch nie untergekommen - die haben alle zur Regelbesteuerung optiert.

    Ob pauschalierende Fischzüchter besser sind die regelbesteuernden - darüber kann und will ich mir kein Urteil bilden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •