Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    16

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Das aktuelle Programm des Gewässerwart I Lehrgangs ist jetzt raus. Hier der Link dazu.
    Es ist soweit alles beim alten (siehe Mattes Beschreibung oben) geblieben, bis auf das zusätzliche Thema "Amphibienschutz am Angelgewässer", das seit 2010 mit im Programm ist.

    @ Conny: Solltest Du Dich zum Thema Amphibien einlesen wollen, empfehle ich das großartige Buch

    Dieter Glandt
    Heimische Amphibien: Bestimmen – Beobachten – Schützen
    erschienen Juni 2008

  2. #12
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Hallo zusammen,
    am Montag, 14.11. beginnt mein Lehrgang GW I in Albaum,
    Kann mir jemand den organisatorischen Ablauf kurz vorab erläutern
    Beginn ist 10.00 Uhr. Bis wann sitzt man dort, bzw. Pausen usw.
    Gibts dort ein Mittagessen oder muss man sich im Ort selber versorgen.

    Was gibts für Empfehlungen im Ort, bzw. was kann man danach noch so machen.

    Was sollte man unbedingt mitnehmen...
    Sitzen wir uns dort nur den A...platt oder gehen wir auch raus (Mitnahme Gummistiefel usw.)

    Gibts noch weitere Tipps....


    Gruß Conny

  3. #13
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Hi Conny,

    Treff ist im Landesamt, wie notiert um 10:00 Uhr.

    Es ist soweit alles durchorganisiert. Zur Mittagszeit (war es 12:00 oder 13:00 Uhr? - keine Ahnung mehr) geht es in aller Regel ins Landhaus Schulte in Böminghausen. Da das Landesamt die Leute aber immer abwechselnd in zwei Landhäuser (Hotels) unterbringt, kann es auch ein anderes sein. Ich war bislang beide Male im Landhaus Schulte.

    Dort gibt es Mittagsessen und die Zimmer werden zugeteilt. Wer ein Einzelzimmer möchte, sollte dieses (einige Wochen) vorher dort telefonisch (02723/72792) gegen Aufpreis reservieren lassen. Es stehen nur begrenzt Einzelzimmer zur Verfügung! Es ist somit ratsam während des Lehrgangs am Vormittag des ersten Tages nach einem passenden, potenziellen Zimmerpartner Ausschau zu halten.

    Nach dem Mittagstisch, geht es zurück ins Landesamt, bis zum Nachmittag. Danach wieder reture ins Landhaus mit Abendessen um zirka 18:00 Uhr.

    Alle Wege hin und zurück sind selbst zu organisieren, ergo PKW oder es bilden sich in aller Regel ab dem zweiten Tag Fahrgemeinschaften, um ins Tal zu kommen.

    Der einzige Tag mit verkürzter Pause wird der sein, an dem Dr. Mellin unterrichtet. Er gönnt in aller Regel keine 1,5 Stunden Pause, sondern höchstens die halbe Zeit, da er lieber Stoff vermittelt. Ist bei seinem Programm aber auch nötig und gut so.

    Zwischen der Lehrgangsstunden gibt es fast stündlich Raucher- bzw. Kaffeepausen. Ludwig Steinbergs Pausen-Frequenz dürfte die höchste sein.

    In Böminghausen gibt es das Hotel und drumherum Wiese und Wald. Das war´s! Wenn du also irgendwas brauchst, bringe es mit oder fahre am Abend in benachbarte Kirchhundem oder besser noch Altenhunden. Kiste Bier haben wir immer von zu Hause im Kofferraum mitgebracht. Zimmer haben Fernseher und das Hotel oder Landhaus oder wie auch immer bietet WLan zu moderatem Preis. Bei uns konnten allerdings alle den Code eines einzigen Users nutzen. Der Router hatte eine grottenschlechte Software.

    Abends traf man sich eigentlich immer an der Hotelbar. Es gab immer zwei Gruppen. Raucher und Nichtraucher. Wie es bei den Nichtrauchern zuging, kann ich nicht sagen. War nie dort im Nebenzimmer.

    Man lernt schnell die Kollegen kennen und Langeweile kam nie auf. Mal wurde diskutiert, mal geknobelt, generell viel gelacht.

    Am vorletzen Tag liegt bei Mittagessen dann dein Spritgeld aus. Je nach angegebener KM-Zahl der Anfahrt gibt es die Kohle für den verfahrenen Sprit.

    Das Packen der Gummistiefel konnte ich mir bislang immer sparen. Es wurden nie Exkursionen unternommen. Die Aufforderung stammt aus alten Zeiten. Aber, geändert haben kann sich immer was! Siehe neue Programmpunkte, wie z.B. Amphibien.

    Bestell Johannes dem Geschäftsführer und Wirt vom Landhaus Schulte schöne Grüße vom Mattes.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Und Conny?

    Deine Eindrücke?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #15
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Lehrgang war sehr informativ. Alle Dozenten haben sich mit uns sehr große Mühe gegeben. Nachmittags hatten wir alle etwas Konzentrationsprobleme, aber die wurde ab und an von Außenbesichtigungen aufgelockert. Die haben ja gewaltige Störe dort. Auch die fast laichbereiten Bachforellen waren gewaltig. Die Anzuchtbecken für die kleine Smolts durften wir uns anschauen. An einem anderen Tag haben sie drei Stellnetze voll mit Kleinmaränen aus der Bigge gezogen. Na die hatten eine schöne Arbeit diese aus den Netzen zu pflücken. Kann den Lehrgang nur jedem empfehlen, auch denen die nicht unbedingt Gewässerwart in einem Angelverein sind oder werden.

    Wir haben uns auch schon um einen Fortsetzungslehrgang im Januar bemüht. Mal sehen ob es klappt.
    Für Okt. 2012 haben wir uns für 2 Tage für einen Kurzlehrgang für Hobbyteichwirte angemeldet (Fischzubereitung, räuchen usw.)

    Das Programm 2012 liegt ja auch schon vor.






    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Und Conny?

    Deine Eindrücke?

  6. #16
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Das Landhaus Schulte kann man wirklich sehr empfehlen. Da wir uns ja privat als Selbstzahler angemeldet haben und der Verband zwischen Schulte und Schermer wechselt, waren wir unerwartet die einzigen Gäste. Die anderen waren sehr enttäuscht, schlechtes Essen, kalte Dusche usw.
    Also wenn wir im Januar 2012 nochmal nach Albaum gehen, dann nur bei Schulte.
    Albaum hat ja jetzt einen kleinen Dorfladen, welcher aber lediglich von 8.-11.00 Uhr und nachmittags ab 15.00 Uhr offen hat. Zumindest eine kleine
    Perspektive zur gewaltigen Landschaft.

    Gruß Conny

  7. #17

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    59510 Lippetal
    Beiträge
    7

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Guten Tag,
    habe auf dem GW 1 Lehrgang von diesem Forum erfahren und bin echt begeistert!
    Mein Kollege und ich waren auch vom 14-18 Nov. in diesem besagten Lehrgang und im Hotel Schwermer untergebracht. So schlecht ist der Laden auch wieder nicht, wenn man bedenkt das man alles bezahlt bekommt, außer die Getränke. Das mit dem Duschen war schon so eine Sache, aber wenn man bedenkt das morgens ca 25 Personen fast zur gleichen Zeit Duschen, gibt es schon mal Probleme.....
    Nichts desto trotz, haben uns für den zweiten Teil im Januar angemeldet und sind wieder im Hotel Schwermer, ich hoffe mal, das dieser Teil interessanter wird, wie der erste.
    Leider war im ersten Teil Herr Mellin verhindert, schade, hätte diesen Mann gerne kennen gelernt. Was uns auch ziemlich geärgert hat, das es in diesem Gebäude nur Kaffee gab und das man sich und das Institut nicht vorgestellt hat. Ein Lichtblick war die Begehung der Anlage.

  8. #18
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Hmmm,

    seid ihr auf der gleichen Veranstaltung gewesen, auf der auch ich war?

    Bei uns gab es keinen Schritt vor die Türe. Nix Besichtigung. Weder bei GW-I noch beim IIer. Man darf nicht unerwähnt lassen, dass die Jungs dort zur Zeit einen Umbau hatten und deshalb vieles anders lief, als es die Agenda vorgesehen hatte.

    @Frank,

    das mit Doc Mellin ist wirklich ärgerlich.

    Das mit dem Kaffee hat mir wenig ausgemacht. Muss man sich wohl eine Flasche Wasser mitbringen. Finde ich aber auch doof für die, die was anderes wünschen.

    Hauptsache ist, ihr kommt inspiriert zurück, seid angefixt und nutzt den Schwung, um euch tiefer in die Sache hinein zu wühlen.

    Ach ja, Frank, willkommen unter den Gewässermasochisten.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #19

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    59510 Lippetal
    Beiträge
    7

    Lächeln AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Das mit der Begehung kam daher das Herr Mellin nicht da war und Herr Steinberg ihn vertrat und dieser keinen Plan von der Materie hatte........
    Hattet Ihr denn auch schon diese alte Zettel Wirtschaft?

  10. #20
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Lehrgang Gewässerwart I des LANUV NRW

    Tja, da hat man euch um den didaktisch besten Part gebracht. Schade.

    Das mit den Zetteln ist so eine Sache.

    Würden die Skripte zu Beginn verteilt, könnte man sich während des Unterrichts Notizen und Anmerkungen machen. Ab und zu wurden diese aber erst nachgereicht. Dies wurde damit begründet, dass, wie bei dir, eine Vertretung den Unterricht übernommen hat und der Ersatz dementsprechend nicht ausreichend vorbereitet war.

    Einfacher wäre es wohl am Ende aller Veranstaltungen eine CD für die Absolventen bereit zu halten, auf der alle PDFs und PPTs bereit gehalten werden.

    Ich hatte es bei beiden Veranstaltungen kritisiert, dass mir ein didaktischer, roter Faden gefehlt hat. Nun, wir haben es dort mit Wissenschaftler zu tun und nicht mit ausgebildeten Lehrkörpern.

    Meine Empfehlung in der abschließenden Feedbackrunde hatte gelautet: Stellt euch doch einfach mal jemanden ein, dem ihr euer Material vor die Füsse werft und der dann daraus einen strukturieren Unterricht ausarbeitet. Ich denke die Landesregierung wird die Gelder dafür wohl nicht bereit stellen.

    Das Gute aber ist, man kann jederzeit rückfragen. Auch nach den Lehrgängen. Sind bei mir Fragen offen, rufe ich dort an. Bis heute wurden mir alle Fragen zu meiner sehr großen Zufriedenheit abschließend beantwortet.

    Was will man mehr?

    Ein Gedanke. Sehr viele Teilnehmer haben überhaupt kein Interesse sich wirklich in die Sache hinein zu knien. Sie sitzen ihr Zeit dort aus verschiedensten Gründen auf der Pobacke ab und langweilen sich oder sehen die Sache als netten Ausflug, weil der Verein/Verband es zur Verfügung stellt. Stell dir mal vor, du wärst dort Dozent und hast dreiviertel uninteressierter vor dir. Da hätte ich auch wenig Lust mir den Hintern aufzureißen.

    Albaum ist nicht die perfekte Lehranstalt, aber wer will, kann sich dabei Anregung mitnehmen und sich anfixen lassen. Spätere Nachfrage, wie geschrieben, wird unterstützt. Ergo, es kommt auf einen selber an.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •