Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Technische Ausrüstung zum Messen

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Jahr schon beginnen, die üblichen Tests an unseren Gewässern vorzunehmen. Jetzt fehlt mir ja noch die "Grundausbildung" für Gewässerwarte und erbitte Eure Hilfe.
    Unsere bisherigen Geräte wurden entsorgt, bevor ich sie in Augenschein nehmen konnte.

    Da ich öffter Messen möchte und auch nicht eine Woche damit verbringen wollte, dachte ich an die Anschaffung tragbarer, Elektronischer Geräte für häufige Messungen, chemeische Test für Prüfungen vierteljährlich.

    Was würdet Ihr da in etwa empfehlen?
    Es ist mir bewußt, das Geräte teuer sind, aber meine Freizeit ist es mir auch. Es gibt ja noch mehr zu tun

    Gewässer:
    12 -24km Fluss 1-5m breit
    7 Seen zwischen 2 ha und 13,5ha

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß
    Hagen

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Siedler,

    hast du schon meine beiden Erfahrungsberichte zu meinen Sauerstoff und pH Messgeräten gelesen? Vllt. hilft dir das schonmal etwas weiter. Dazu habe ich noch einen Bericht über meinen "Chemiebaukasten"

    Ich denke Mattes wird dir am WE mal antworten, und seine Materialien vorstellen, genauso wie Albert. Bei den anderen Mitgliedern weiß ich leider nicht was sie haben, und bin ebenso gespannt, wie du

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin Thorsten,

    ja, die Berichte habe ich schon alle durch .
    Nun bin ich aber einer von der schlimmen Sorte, ich will das es einfach nur funktnioniert und soviel kann wie möglich. Ich habe hier ein Messgerät gesehen, dass kann das was ich mir vorstelle und vor allem speichert es die Daten automatisch im Excel-Format und das auch noch auf eine SD-Card. Neben dem Salzgehalt, gut das muss man nicht alle Nase lang machen, testet es auch den pH-Wert , Sauerstoff- und Temperatursonden gibt es optional. Alles zusammen mit Flüssigkeiten zum Kalibirieren usw. sind das nicht ganz 440€ .

    Für mich als "Aushilfs-GW" klingt das eigentlich o.k. , die Frage ist nur , was meinen die Kollegen dazu?

    Was ich ganz klar nicht will, ist mit hunderten von Fläschchen und Streifen losziehen. Das hat mich beim Aquarium schon genervt. Grob gerechnet kommen im Jahr mindestens 40 Messungen und maximal 80 - 100 Messungen vor, das je Sonde quasi.... da muss ich schon mal nen bissel Gas geben... ;) und vergißt nicht, das noch einige andere Werte ermittelt werden müssen (Nitrate etct.) .

    Oder sehe ich das zu eng?

    Grüße

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Hagen,

    bin heute erst wieder Daheim aufgeschlagen. Hatte diese Woche leider keine Zeit. Heute Abend muss ich noch ein paar Dinge aufarbeiten und meine Familie genießen.

    Werde morgen mal mein Equipment zusammenschreiben und dir meine Erfahrungswerte nennen. Interessant dürfte auch der Vergleich sein, den Albert, Thorsten und ich mal gemacht haben, als wir bei einem Treffen unsere Geräte parallel haben messen lassen. Werden wir bestimmt flott auf die Reihe bekommen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hi Hagen,

    empfehlen kann ich dir eigentlich herzlich wenig, da mir der Vergleich zu anderen Geräten fehlt. Digitale Messgeräte sind in aller Regel teuer und für kleinere Vereine nur schwer erschwinglich. Ich behaupte mal, dass der überwiegende Teil der GWs mit Tröpfchentests am Wasser sitzt. Auch ich bevorzuge diese. Wenn ich mir deine Gewässerpalette ansehe und deinen gewünschten Intervall, lohnt vermutlich wirklich die Anschaffung von digitaler Technik.

    Temperaturen messe ich mit dem Voltkraft K101. Dazu dem Tauchfühler. Hiermit bin ich äußerst zufrieden. Wird sich für dich vermutlich erübrigen ein separates Thermometer zu kaufen, da dieses oft in anderen Messgeräten intigriert ist.

    Des weiteren habe ich das Greisinger GMH63630. Bestellt habe ich just die 10 Meter Sonde. Vor allen Messungen muss kalibriert werden. Geht recht flott von der Hand. Es gibt eine zweite, weitaus kompliziertere Kalibrierung, die aber nur nötig ist, um ab einem bestimmten Bereich auch zwei Stellen hinter dem Komma höchst korrekte Werte zu liefern. Brauche ich für mich nicht.

    Nach dem Kalibrieren geht´s ab ins Nasse und dann wird ein wenig gewedelt. Die Sonde muss in Bewegung sein, da sie beim Messen selber Sauerstoff zehrt. (Ups, noch ein Zehrer im Wasser). Für Faule gibt es auch noch eine Anströmvorrichtung.

    Nachteil bei dem Gerät, vermutlich aber auch bei anderen: Die Sonden sind Verschleißteile. Maximal zirka 3 Jahre kannst du mit einer Sonde arbeiten. Dann ist eine neue fällig (150 € netto).

    Alle anderen Werte ermittel ich mit Tröpfchentests von JBL. Bislang habe ich immer sichere Daten damit erhalten. Auch im direkten Vergleich zu anderen Messmethoden. Bin damit sehr zufrieden.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Ich möchte an Mattes Beitrag noch kurz wegen der Temperaturmessung anschluss nehmen.

    Bei meinen Extech Geräten vertraue ich der Temperaturmessung nicht weiter als ich ein Klavier werfen könnte. Ich habe schon häufiger Abweichungen zu soliden Geräten von über einem Grad Celsius gemessen. Das ist gerade bei der Sauerstoffsättigung nicht zu vernachlässigen. (mache ich daher immer extra mit anderem Gerät und berechne es dann über Perla) Außerdem braucht die Temperaturmessung bei den Extech Geräten geschätzt 2 min, bis sie stabil ist, bei meinem Messgerät, das ich von Mattes habe, nur 5 Sekunden, und die Werte sind stabil und auch korrekt, soweit man mit Hausmitteln eichen kann. Nacheichen kein Problem. Solche Kleinigkeiten unterschätzt man am Anfang doch etwas.

    Allgemein ist der Zeitfaktor, bis eine Messung stabil ist, schon ein Wert, den ich im Nachhinein beim Neukauf berücksichtigen würde, da es mich nervt, wenn ich ein Gerät so lange ins Wasser halten muss, bis es einigermaßen einen gleichbleibenden Wert anzeigt.

    Nochmal auf deine Messungen zurück. Wie häufig willst du denn messen?
    Bei mir ist es so, dass ich Problemgewässer 1 mal im Monat messen wollte, sonst vierteljährlich, oder bei Bedarf.

    Ich habe für den Prestelsee (als Problemgewässer) ein Profil über ein Jahr an verschiedenen Stellen und Tiefen aufgestellt. (1mal im Monat verschiedene Tiefen etc) Die Werte veränderten sich bei meiner Messgenauigkeit im nächsten Jahr so gut wie gar nicht. Von daher gehe ich inzwischen seltener messen, und habe das auf viertelährlich reduziert. (Extremsituationen wie heiße Sommer, Eisdecke etc mal ausgenommen)

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin zusammen,

    man muss leider sagen, das in den letzten Jahren keine auch nur ansatzweise denkbare Gewässerwartung stattgefunden hatte. Weder im Fluss noch in den Seen. Besatz wurde nach Plan gemacht. Diese Planwirtschaft führte leider zu einem nicht wirklich gut zuheißenden Bestand an Karpfen, Hechten, Giebeln soie Schleien. Auch Welse hat man vor 10 Jahren in unverantworlichem Maße besetzt, angeblich wohl nicht in allen Seen übermäßig viel. (nicht zu fassen)
    Geräte die in früheren Jahren mal angeschafft wurden, wurden wenn überhaupt einmal im Jahr benutzt und landeten in der Mülltonne.

    Eigentlich war ich ja nur Medienverantwortlicher, und so kam ich in den Genuß diese Erkenntnisse zu ermitteln.

    Da wir dieses Jahr 3 Seen dazu bekommen und damit insgesamt 7 Seen haben, ist es einfach eine Frage der Zeit die ich investieren müsste.
    Geld, für einen vernünftigen Aufbau einer Gewässerwartung, ist nun das einzige nicht vohrandene Problem. Also werde ich einen Teil meines Budgets in Technik & Schulung investieren. Die wichtigsten Messungen, wie Sauerstoff, PH, Temp, Nitrat werde ich mindestens einmal im eisfreien Monat messen. Dies über die nächsten 2-3 Jahre. Wenn sich ein nachvollziehbares Gefühl für die Gewässer eingestellt hat kann man das auch mal verringern.

    Von einem Freund habe ich bereits das Prospekt der Geräte die vom VDSF empfohlen/vertrieben werden erhalten. Nur ... bin ich da etwas skeptisch, fast alle Geräte stammen nur von einer Firma... nunja, das heißt noch nix, aber das dann die Geräte nur serielle Schnittstellen haben stört mich etwas.

    Also ich danke Euch für Eure Hinweise und werde dann, sobal dich die Geräte habe und verwende mal Berichte dazu verfassen. Vielleicht kommen ja wieder solche Fragen.

    Viele Grüße
    Hagen

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Meine Messausstattung

    Sauerstoff + Sättigung +Temperatur

    GMH 3630 mit 10m Kabel für Tiefenprofile

    meines Erachtens Referenzklasse unter den Sauerstoffmessgeräten

    pH Wert + Temperatur

    GPRT 1400 A

    auch Referenzklasse unter diesen Geräten

    pH Pen Stick

    pH-Meter PH-009-II P02

    günstiges Kleinmessgerät knapp 90gr, ca 20,-€, Messwerte trotz der kompakten und günstigen Bauweise genau

    Leitwert

    GLM 200 A

    Sehr gutes Messgerät mit hoher Genauigkeit

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Na endlich mal jemand der auch mit dem GMH 3630 am Wasser sitzt. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Habe mir bei der letzten Bestellung bei Greisinger auch die Schutzkappe für die Tiefenmessung an der 10er Strippe geordert. Die Verhindert bei Bodenkontakt, dass die Sonde, beziehungsweise die Membran Schäden nimmt.

    Ansonsten Glückwunsch an den zufriedenen GW.

    Wenn wir über die Geräte berichten, sollten wir jeweils einen neuen Betrag posten, sonst wird das hier zum Kuddelmuddel.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Ich arbeite bereits mit den Geräten seit einem Jahr und gebe gerne meine Erfahrungen damit weiter.
    Habe gerade einen neue Sonde für das GMH 3630 bekommen, da die alte wegen fehlender Wartung und Bedienung leider nicht so lange gelebt hat, wie es möglich wäre.
    Leider ist es mit den 10m auch ein Kreuz, wenn man im Gelände eines Fließgewässers unterwegs ist.
    Zum Glück ist das neue Kabel dünner und damit leichter zu handeln.
    Ich schreib mal nächstes Woche etwas über die Geräte und meine Protokolle, die ich mir selber gebaut habe und wie es sich mit nem PDA oder auch den Nokia Communicator so am und auf dem Wasser arbeiten läßt.
    Ich operiere in meinen 3 tiefen Seen vom SOT (Sit On Top Kajak) aus.


    Greetz

    Andy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •