Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Technische Ausrüstung zum Messen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin zusammen,

    man muss leider sagen, das in den letzten Jahren keine auch nur ansatzweise denkbare Gewässerwartung stattgefunden hatte. Weder im Fluss noch in den Seen. Besatz wurde nach Plan gemacht. Diese Planwirtschaft führte leider zu einem nicht wirklich gut zuheißenden Bestand an Karpfen, Hechten, Giebeln soie Schleien. Auch Welse hat man vor 10 Jahren in unverantworlichem Maße besetzt, angeblich wohl nicht in allen Seen übermäßig viel. (nicht zu fassen)
    Geräte die in früheren Jahren mal angeschafft wurden, wurden wenn überhaupt einmal im Jahr benutzt und landeten in der Mülltonne.

    Eigentlich war ich ja nur Medienverantwortlicher, und so kam ich in den Genuß diese Erkenntnisse zu ermitteln.

    Da wir dieses Jahr 3 Seen dazu bekommen und damit insgesamt 7 Seen haben, ist es einfach eine Frage der Zeit die ich investieren müsste.
    Geld, für einen vernünftigen Aufbau einer Gewässerwartung, ist nun das einzige nicht vohrandene Problem. Also werde ich einen Teil meines Budgets in Technik & Schulung investieren. Die wichtigsten Messungen, wie Sauerstoff, PH, Temp, Nitrat werde ich mindestens einmal im eisfreien Monat messen. Dies über die nächsten 2-3 Jahre. Wenn sich ein nachvollziehbares Gefühl für die Gewässer eingestellt hat kann man das auch mal verringern.

    Von einem Freund habe ich bereits das Prospekt der Geräte die vom VDSF empfohlen/vertrieben werden erhalten. Nur ... bin ich da etwas skeptisch, fast alle Geräte stammen nur von einer Firma... nunja, das heißt noch nix, aber das dann die Geräte nur serielle Schnittstellen haben stört mich etwas.

    Also ich danke Euch für Eure Hinweise und werde dann, sobal dich die Geräte habe und verwende mal Berichte dazu verfassen. Vielleicht kommen ja wieder solche Fragen.

    Viele Grüße
    Hagen

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Meine Messausstattung

    Sauerstoff + Sättigung +Temperatur

    GMH 3630 mit 10m Kabel für Tiefenprofile

    meines Erachtens Referenzklasse unter den Sauerstoffmessgeräten

    pH Wert + Temperatur

    GPRT 1400 A

    auch Referenzklasse unter diesen Geräten

    pH Pen Stick

    pH-Meter PH-009-II P02

    günstiges Kleinmessgerät knapp 90gr, ca 20,-€, Messwerte trotz der kompakten und günstigen Bauweise genau

    Leitwert

    GLM 200 A

    Sehr gutes Messgerät mit hoher Genauigkeit

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Na endlich mal jemand der auch mit dem GMH 3630 am Wasser sitzt. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Habe mir bei der letzten Bestellung bei Greisinger auch die Schutzkappe für die Tiefenmessung an der 10er Strippe geordert. Die Verhindert bei Bodenkontakt, dass die Sonde, beziehungsweise die Membran Schäden nimmt.

    Ansonsten Glückwunsch an den zufriedenen GW.

    Wenn wir über die Geräte berichten, sollten wir jeweils einen neuen Betrag posten, sonst wird das hier zum Kuddelmuddel.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Ich arbeite bereits mit den Geräten seit einem Jahr und gebe gerne meine Erfahrungen damit weiter.
    Habe gerade einen neue Sonde für das GMH 3630 bekommen, da die alte wegen fehlender Wartung und Bedienung leider nicht so lange gelebt hat, wie es möglich wäre.
    Leider ist es mit den 10m auch ein Kreuz, wenn man im Gelände eines Fließgewässers unterwegs ist.
    Zum Glück ist das neue Kabel dünner und damit leichter zu handeln.
    Ich schreib mal nächstes Woche etwas über die Geräte und meine Protokolle, die ich mir selber gebaut habe und wie es sich mit nem PDA oder auch den Nokia Communicator so am und auf dem Wasser arbeiten läßt.
    Ich operiere in meinen 3 tiefen Seen vom SOT (Sit On Top Kajak) aus.


    Greetz

    Andy

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Mohoin moin zusammen,

    so, am gestrigen Tag feierte unser Gewässerwart sein kleines Weihnachten
    Neben einem Boot mit Motor bekam er auch seine Messgeräte.

    Ich bestellte also beim VDSF das große Köfferchen, na das "chen" kann man da weglassen, datt iss nen großer Koffer.
    Die Geräte
    Sauerstoff: GMH 3630 + 10m Sonde
    PH: GMH 3530
    Leitwert: GMH 3430

    Alle Geräte erstrahlen in einem grellen blau mit gelben Knöppen. Die Bedienungsanleitung fast sich knapp, aber ausreichend. So schwer zu bedienen sind die Dinger nicht. Die Verarbeitung erscheind solide und durchdacht.
    Alle Geräte verfügen über eine serielle Schnittstelle, die eine Datenübertragung an einen Computer möglich macht. Leider hat der Hersteller nicht beachtet, das Computer mit seriellem Anschluss mittlerweile Seltenheitswert erlangen. Ergo, bis ich diese Funktion testen kann, wird noch Zeit ins Land ziehen.

    Allen Geräten ist gemein, dass sie die Temperatur anzeigen und auch erst nach einer gewissen Zeit die entsprechenden Werte anzeigen.

    Das Leitwertgerät zeigt, wie der Name schon verrät, den Leitwert und die Gesamtsumme der Salzkonzentrationen an sowie den Widerstand.
    Zeit bis die Erbenisse richtig angezeigt wurden, ca. 3 Min. .
    Zu erwähnen sei noch, dass die Schutzkappe bombenfest sitzt und ich jedesmal Angst hatte, dieses teuere Stück unter dem Einsatz brachialer Gewalt zerbricht.

    Das PH-Messgerät hat zwei Sonden, also Temperatur und PH getrennt. Bedienung ebenfalls sehr einfach, die Temperatur wird schneller gemessen ergo ist das Ergebnis nach nur 1 Min. da.

    Sauerstoff,
    Dieses Gerät misst am langsamsten die Temperatur, ich habe nach ein paar Minuten die Sonde auf 10m abgelassen und auf Grund der Kälte im unteren Bereich reagierte das Gerät dann doch mal schneller.
    Hier empfiehlt es sich auch die Anleitung zu lesen, dann hätte ich gleich gewußt, dass die Prozentanzeige nicht die Beste ist.
    Ich werde der Sonde noch ein Gewicht beifügen, damit ich merken kann, wann der Grund erreicht ist. Das Kabel werde ich jeden Meter markieren.
    Das Gerät zeigt neben der Sauerstoffmenge auch noch den Luftdruck an.

    Dem Koffer sind noch Eichflüssigkeiten und Ersatzflüssigkeit für das Sauerstoffmessgerät beigefügt.

    Also, auch wenn es nicht gerade das kostengünstigtse Material ist, bin ich sehr zufrieden bisher, ich denke die Anschaffung ist von längerer Dauer und damit auch sinnvoll.

    Sollten sich weitere Erkenntnisse bilden, werde ich sie berichten.

    Schöne Grüße

    Der Siedler
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Gute Wahl bei den Geräten und viel Freude beim Arbeiten damit.

    Bei der Schnittstelle tut es natürlich auch ein Schnittstellenwandler nach USB. Den gibt es bereits unter 10 €.
    Das beschweren und markieren des Kabels ist sinnvoll. Eine Variante ist dabei mit kleinen Kabelbindern zu arbeiten.
    Die Zeit ist in der Tat der Meßgenauigkeit geschuldet und verlängert leider unsere Meßvorgänge ein wenig.

    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo,

    Ich hol den Fred mal hoch, weil ich ein relativer Laie bin was die Messerei angeht. Ich geh mal davon aus, dass der große elektrische VDSF Koffer kein Fehler ist wenns um Grundausstattung geht.

    Ich hab allerdings einen Konkreten Fall wo das nicht reichen wird. Ich hab einen Altwasserbereich wo ich nun Gelegenheit zu einer umfassenden Sanierung habe. In den Bereich fließt allerdings ein kleiner Bach der als Vorfluter einer kommunalen Kläranlage dient. Zudem münden die Auslässe von zwei Entwässerungspumpwerken in den Bereich. Nun gilt es die Frage zu beantworten ob es evtl. besser wäre den Bach samt Pumpwerken vom Altwasserbereich abzutrennen. Leichtfertig möchte ich allerdings den Bach auch nicht abtrennen, da das Altwasser ein toller Rückzugsraum für Brut aus dem Bach wäre.

    Zu erwarten sind:
    Abwässer aus der Kläranlage
    Belastungen aus Landwirtschaft
    Eisenhaltiges Wasser aus der Entwässerungsfläche.

    Was sollte ich zusätzlich zu den elektrisch erfassbaren Werten messen?
    Eisen?
    Phosphat?
    Nitrat?
    Nitrit?
    ...?

    Petri
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •