Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Traurige Info (Amphibiensterben)

  1. #21
    Helmuth
    Gast

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    ?

    Wen interessieren schon Amphibien in den USA?
    Man kümmert sich doch nicht einmal um die brennenden Problem vor der eigenen Haustüre.

    Beim Rosenheimer Umwelttag fragte ich Mitglieder am Stand von Greenpeace, ob sie eigentlich wüßten, dass in den beiden Rosenheimer Flutmulden fast jährlich Myriaden von Fischbrütlingen, tausende von Kaulquappen jämmerlich vertrocknen, nur weil man das uralte, hausgemachte Problem nicht zur Kenntnis nimmt. Am Stand sah man Plakate von Walen, spektakulären Aktionen in Schlauchbooten und die üblichen Mitgliedsanträge.

    Auffällig ist, das keine deutsche Umweltpartei oder Organisation, geschweige eine Zeitung das Thema aufgreift. Das verwundert sehr.
    8 Millionen Ha können für die Amphibien in den USA schon mal als Todeszone erklärt werden.
    Preisfrage: Wie ist die Reaktion von Monsanto ?
    Antwort : Inzwischen bietet Monsanto Landwirten ein kostenloses zweites Herbizid an.
    Das ist gar nicht auffällig, sondern die Regel, denn um wirkliche Probleme schert sich die Öffentlichkeit langfristig rein gar nicht.

    Gibt es einen Skandal, so dauert die "panische Reaktion" ein paar Tage, dann geht man wieder zur üblichen Tagesordnung über.

    Echte Probleme machen Arbeit und man muss sich längerfristige Gedanken machen.

    Die Plakate von damals, als Monsanto gerade mal wieder in war: http://www.haberfeld.tv/html/zivilcourage_tv.html z.B. vergilben an einigen Wegrändern.

    Dazu Pispers: http://www.youtube.com/watch?v=mq42UfKW_FY

    VG Helmuth

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Nach einer kurzen Besprechung mit einem Nachbarn (und Landwirt), vorhin bei mir hinterm Haus am Wegesrand, kam das Gespräch auf Kornblume und Klatschmohn und das es quasi aus unserer Kulturlandschaft verdrängt (vernichtet) wurde. Nirgend sehe ich diese Pflanzen mehr. Allesamt weggespritzt.

    Ein halbes Jahr habe ich im letzten Jahr bei einer Firma gejobt, die die Hauptvertretung für einen der größten Spritzenhersteller inne hat. Was ich da schon von sogenannten Gartenliebhabern zu hören bekommen habe, hat mir teils die Nackenhaare gekräuselt. Roundup wird sich regelmäßig hinter der Grenze in den Niederlanden besorgt.

    Einige wenige Kunden haben umgedacht und sich mit Freischneidern ausgerüstet, da sie nicht mehr spritzen wollen.

    Aber auch wenn es sich beim kleinen Mann einmal durchsetzen wird, ändert dies nichts von dem, was auf unseren Äckern passiert. Alle Anfragen auf Änderung werden mit dem Totschlagargument "Schließlich braucht das Volk Nahrung" quittiert.

    Wann kommt die Rebellion? Wann die Besinnung?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #23
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Ich bin nicht sicher ob ich es schon mal geschrieben habe....
    Ein Freund sollte mal ein Kleingartengebiet in Industrieland umgestalten.
    Leider muste es nach seiner Aussage zunächt saniert werden.....
    (Nein, ich habe die Reihenfolge nicht vertauscht )

    Es ist schon erstaunlich was über und unter dem Ladentisch, so alles in die Hände von Laien verkauft wird.
    Gruß Steini

  4. #24
    Helmuth
    Gast

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Guten Morgen,

    uns sind Leute bekannt, die "waschen" die Fugen der Pflaster vor ihrem Haus mit hochkonzentrierten Herbiziden, damit ja nichts Grünes herauswachsen kann.

    Die Besinnung kommt erst, wenn es zu spät geworden ist.

    Leider!

    VG Helmuth

  5. #25
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    kam das Gespräch auf Kornblume und Klatschmohn und das es quasi aus unserer Kulturlandschaft verdrängt
    Da läufst Du ne offene Tür ein. Ich habe das auch festgestellt. Wegerandstreifen werden rigoros vernichtet, auf den Feldern gibts Getreide nur noch sortenrein.
    Vom rotem Klatschmohn und Kornblumen nichts zu sehen.
    Gruß
    Albert

  6. #26
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Jungs, in einigen Ecken Deutschlands gibt es sowas schon noch ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020297.jpg
Hits:	1179
Größe:	100,4 KB
ID:	5039

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020299.jpg
Hits:	1127
Größe:	100,4 KB
ID:	5040

    ... ausreichend Amphibienhabitate gibt es dort scheinbar auch noch:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020303.jpg
Hits:	1228
Größe:	93,6 KB
ID:	5041

    Aufgenommen in der schönen Uckermark.

  7. #27

    Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    10

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Hallo,der Ostösterreicher grüßt das Forum.

    Habe mit Interesse die Seiten gelesen, da fiel mir ua.folgende Frage ein.
    Derzeit wird gegen die Gelsenplage vorgegangen, indem Wassertümpeln besprüht werden. Wirkt sich das nicht auch auf die Quappen aus?
    Vor meiner Fischerhütte regt sich schon einiges an Froschgetier (Art?) am Uferrand, welches von mir vorsichtigst betreten wird. Zumeist höre ich ja die Platsch ins Wasser nach der Flucht.

    Mfg Rudo

  8. #28
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Wenn Ihr die Ausdauer habt, diesen Artikel bis zum Schluss zu lesen, werdet ihr wie ich auch nachdenklich.
    Wer bezahlt diese Behörden? Welche Analyse hat den Bayerkonzern zum Kauf von Monsanto bewegt?
    Nach Neonicotinioide, den Insektiziden, ein Pflanzenschutzmittel seit längerem am Pranger.

    proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarpolitik/Glyphosat-Bbewertung-BfR-weist-Plagiatsvorwuerfe-zurueck.html

    Zusammenfassung der Befürworter, Glyphosat als nicht krebserregend einzustufen:

    Sämtliche Bewertungsbehörden europa- und weltweit, denen die Originaldaten vorlagen, kommen nach eigener Bewertung mittels etablierter international anerkannter toxikologischer Standardverfahren ebenfalls zu dem Schluss, dass Glyphosat nach derzeitigem Stand des Wissens nicht als krebserregend einzustufen ist.

    Dazu gehören:

    die Europäische Behörde für Lebensmittelsicher (EFSA) sowie die Expertinnen und Experten der Risikobewertungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten
    die US-amerikanische Umweltbehörde EPA
    die kanadische Bewertungsbehörde Pest Management Regulatory Agency (PMRA)
    die australische Bewertungsbehörde Australian Pesticides and Veterinary Medicines Authority (APVMA)
    die japanische Food Safety Commission
    die neuseeländische Umweltbehörde EPA
    das Joint FAO/WHO Meeting on Pesticide Residues (JMPR) und
    die Europäische Chemikalienagentur (ECHA)
    Gruß
    Albert

  9. #29
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Sämtliche Bewertungsbehörden europa- und weltweit, denen die Originaldaten vorlagen, kommen nach eigener Bewertung mittels etablierter international anerkannter toxikologischer Standardverfahren ebenfalls zu dem Schluss, dass Glyphosat nach derzeitigem Stand des Wissens nicht als krebserregend einzustufen ist
    Was sagt das aus?
    Nicht viel, es ist von Ihnen bislang nicht als krebserregend eingestuft.
    Aber sonst wäre es ja auch Körperverletzung es zuzulassen.
    Da steht aber nicht, das es als "Harmlos" eingestuft wird oder keine Nebenwirkungen hätte.
    Da steht nur das, was man vom Rauchen, DDT, Flammenschutzmitteln, Weichmachern und vieles mehr auch lange nicht beweisen konnte.
    Gruß Steini

  10. #30
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Dass da nicht steht, das Roundup mit zum weltweiten Artenschutzsterben beiträgt, das ist für eine Landwirtschaftszeitung ein normaler Korridorblick.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •