Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Köcherfliege in Südtirol

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    6

    Köcherfliege in Südtirol

    Liebe Freude von Köcherfliegen,
    am 16.08.2023 stellte sich bei mir im Urlaub am Licht in Völs-Obervöls am Schlern, BZ, Südtirol in ca. 1000 m Höhe diese Köcherfliege ein. Ich weiß, daß bei Köcherfliegen am Photo oftmals artgenaue Bestimmungen nicht möglich sind, aber es wäre doch schön, wenn es wenigstens zu einer Näherung kommen könnte.
    Es grüßt
    Horst Schlüter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0095 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.jpg
Hits:	103
Größe:	94,0 KB
ID:	7866  

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Köcherfliege in Südtirol

    Hallo Horst,

    herzlich willkommen im Forum.

    Eine Potamophylax cingulatus?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    6

    AW: Köcherfliege in Südtirol

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank!
    bezieht sich das Fragezeichen auf den Artnamen und die Gattung ist sicher oder gibt es auch noch andere Gattungen, die in Frage kommen?
    Sonst würde ich es halt mit Potamophylax cf. cingulatus ablegen.
    Viele Grüße und es freut mich, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine Fragen stellen kann.
    Früher habe ich alle Fragen in dsas Insektenfotoforum gestellt, aber da ist es schwierig, seit Jürgen Gaul nicht mehr dabei ist.
    Es grüßt
    Horst

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Köcherfliege in Südtirol

    Hallo Horst,

    ich bin zwar Biologe, aber ganz sicher kein ausgewiesener Experte für Köcherfliegen. Deshalb auch das Fragezeichen ...

    Ich habe mir einfach nur die eidonomischen Merkmale (soweit erkennbar) angeschaut und mit Fotos verschiedener Köcherfliegen abgeglichen.

    Bei dieser Gattung/Art bin ich dann hängengeblieben ... Verbreitungsgebiet und Häufigkeit passen ebenfalls zu Potamophylax spec.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der weitergehend bewandert ist.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    6

    AW: Köcherfliege in Südtirol

    Hallo Thomas,
    da Köcherfliegen selten bis Artniveau gehen, habe ich nochmals nachgehakt, um das Ergebnis besser einschätzen zu können. Deshalb danke ich für die Aufklärung.
    Grüßle
    Horst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •