An unserem kleinen Flüsschen (10 bis 20m breit / Forellen & Äschen Region) wurde an 3 Stellen sehr aufwendig renaturiert. Sogar ein Stück auf knapp 2km länge.
Sieht im großen und ganzen gut aus. Das älteste Stück ist auch schon schön eingewachsen, das Sediment trennt sich sauber, es kommen sogar Wasserpflanzen hoch.

Da man jetzt ja schön bequem ans Wasser kommt ist es natürlich toll dort seinen Hund baden zu lassen, Fußball zu spielen, zu grillen, das Geburtstags Besäufnis in der Natur zu genießen und natürlich schwimmen und planschen zu gehen wenn es draußen warm ist und die Freibäder überfüllt sind. In den Renaturierungen gehts zu wie in einer Badeanstallt, von jugendlichen die durch die Wasserpflanzen toben, Ballspiele, Hunde baden bis zum stand up padling und E Bike waschen wird dort alles ausgelebt. Es werden Weiden abgeschnitten um einen Sichtschutz zu bauen, Wäscheleinen aufgehängt, Grillstellen angelegt und Vegetation geschnitten um platz zu haben.

Die Natur ist durchgehend gestört und die Tierwelt gestresst und vertrieben. Wie kann sowas im "grünen" Deutschland gelebt werden? Am Wochenende waren geschätzt 50 Leute auf 200m Flussufer am baden. Den Behörden ist es wohl egal.

Wenn ich mich nicht irre ist das Baden in BaWü nur an ausgewiesenen Badestellen mit Sanitären Einrichtungen erlaubt.

Was kann man am besten dagegen tun? Info Schilder aufstellen? Kann man die Behörden / Gemeinden / Polizei in die Pflicht nehmen dort zu kontrollieren?