Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Laichwanderung Äsche

  1. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:29 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Laichwanderung Äsche

    Ok das ist doch schon mal ein Anfang .
    Bei uns ist achch meist der ausführende das WWA, aber unser zuständiger Flussbaumeister ist für Anregungen immer sehr offen.
    Was mir bei dir fehlt ist das totholz ein Gewässer ohne totes Holz ist nicht gesund. Bessere verstecke gibt es nicht für jede Altersklasse und Art von Fischen.
    Ich würde anstatt Steine einen Wurzelstock mit einem Stück Stamm dran in der Uferböschung zu verankern,oder irgend wie in der flusssohle.
    Dein Bach ist auch sehr flach da könnte man mit nem Bagger die Sole vom Wasser aus bearbeiten und den Kies auflockern.
    Wir haben leider kein so kleine Flüßchen, das würde mir richtig Spaß machen. Ganz nach dem Motto: Wo ein Wille da ein Weg. Es gibt immer Mittel und Wege wie man weiterkommt und wenn man nur ein paar Posten zum als Dreckfänger ein schlägt. Muss man ja nicht da machen wo es jeder gleich sieht

    Gruß Klaus

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Laichwanderung Äsche

    Das Foto gefällt mir. Oben links, die alte Weide scheint tot zu sein. Das war vorher bestimmt eine Wasserrutsche. Beschattung durch Bäume, Uferbepflanzung, Insekten.

    Gab es mal Hochwasser die letzten Jahre? Diese sorgen eigentlich für eine Reinigung und Auflockerung des Bodens durch Geschiebekies.
    Gruß
    Albert

  4. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:29 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    54

    AW: Laichwanderung Äsche

    Zitat Zitat von Esox Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich erst kurze Zeit mit dem Thema Äsche, aber bei Gewässerrenaturierung kenn ich mich besser aus. Dein Flüsschen ist ein Traum , aber ziemlich eintönig. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Struktur eines Gewässers zu verbessern!
    Wie ich finde ist totholz für ein Gewässer das wichtigste. Es ist einfach zu beschaffen kostet meist nix und manche sind sogar froh wenn sie ihre Wurzelstöcke nicht teuer entsorgen müssen.Im Gewässer bietet es Unterschlupf für Jungfische und Fischnährtiereund ändert die Strömungsverhältnisse. So das sich kehren,Rinnen und auch der Kies kommt wieder in Bewegung.
    Steine finde ich für die Biologie des Gewässers nicht so toll.

    Ich muss in meinem Fall in größeren Dimension denken, da mein Gewässer (die Donau im Landkreis kelheim ) etwa 100meter breit ist. Da kann man schon mal ne 30 Meter Pappel samt Wurzelstock im Fluss verankern.

    In deinem Fall lässt sich auch mit der Hand einiges machen. Kies auflockern ,Störsteine einbringen, Faschinen anlegen und Totholz einbringen. Ist viel Arbeit, Abers wird sich lohnen

    gruß klaus
    Das kannst du einfach so machen, ohne Genehmigung?

    Bei uns wird aufgrund des "Hochwasserschutzes" alles riegeros entfernt. Wenn ich nur schon große Steine einbringen will, springen mir die ins Gesicht.

  6. #16

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Laichwanderung Äsche

    Servus Loki,
    ich habe das große Glück einen sehr aufgeschlossenen und naturverbunden Flussbaumeister in unserm Abschnitt der Donau zu haben. Meist reicht ein kurzes Gespräch üder mein Vorhaben mit ihm. Bei größeren Maßnahmen geht natürlich nix ohne Genehmigung, aber ein paar Tonnen Steine oder den Einbau von totholz läuft meist so, wenn er sein ok gibt.
    Unser Abschnitt der Donau ist einer der schönsten in Bayern, wäre fast Nationalpark geworden. Er wird nicht von staustufen reguliert und es gibt auch keinen Schiffsverkehr. Wir haben mehrere Kiesbänke auf unserer ca7 km langen Strecke einfach traumhaft.
    Die letzten Jahre ist auch von Seiten des Wasserwirtschaftsamts sehr viel passiert, auf großen Teilen wurde der Steinverbau entfernt und Buhmen Inseln und auch Seitenarme angelegt. Das schöne ist auch das ich als Gewässerwart immer ein mitspracherecht habe und meine Ideen zum Teil auch umgesetzt werden.
    An unseren Nebenflüssen, Ilm, Kels und Abens haben wir nicht das Problem mit den Hochwasser von oben, sondern meist durch den Rückstau von der Donau her. An diesen Gewässern dürfen ins Wasser gesürzte Bäume liegen bleiben und das Wasser sich fast frei entfalten.

    Ich weis das das die Ausnahme darstellt und ich bin sehr glücklich in diesem Bereich Gewässerwart zu sein.

    Gruss Klaus

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    54

    AW: Laichwanderung Äsche

    Hört sich mega Gut an. Glückwunsch dazu. Ich wünschte es wäre überall in Deutschland so einfach oder wenigstens das Natur Verständnis dafür vorhenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •