Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Laichwanderung Äsche

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:27 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    58

    AW: Laichwanderung Äsche

    Hallo Seele,

    wie sieht es denn in dem Gewässer mit der Durchgängigkeit aufwärts und abwärts aus?

    lg
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:28 Uhr)

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Laichwanderung Äsche

    Hallo Seele,

    die Wanderung der Äsche ist sehr variabel mit 1-2 Km bis 10 Km im Schnitt.
    Wichtig ist das richtige Laichhabitat. Kies, geringe Wasserhöhe und nicht zu schnelle Strömung.
    Durch Wehre können sich oberhalb Sedimente ablagern, welche Kiesbänke dann als Laichhabitat auschließen.

    Offenbar haben die Äschen die beste Stelle bei Dir im Abschnitt gefunden.
    Gruß
    Albert

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:28 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    58

    AW: Laichwanderung Äsche

    ich hab mich etwas mit Äschen befasst, jedoch alles gefährliches Halbwissen.
    Was aber wohl klar ist, das die Äsche sehr unterschiedliches Verhalten zeigen kann,
    Abhängig vom Gewässer. gut möglich das "deine" Äschen von einem oberen Abschnitt
    verdriftet sind, und sich jetzt mit der Situation arrangieren.

    Was ich auch gelesen habe, ist das Äschen Gruppenlaicher sind, d.h. sie brauchen
    einen Schwarm um in Stimmung zu kommen. ist die kritische Masse unterschritten
    wird es mit dem Laicherfolg düster. genauso sind die Habitats- und Nahrungsanforderungen je nach
    Alter der Fische unterschiedlich. Ist dein Abschnitt für ein "Alter" ungünstig, sind sie
    schneller weg wie da.

    Erfahungsgemäß sind aber auch Fisch Sichtungen nicht repräsentativ, wird dein Abschnitt regelmäßig
    zu Kontrolle elektisch befischt? das bringt ein besseres Bild (ist aber auch kein 100%iger Garant)
    über den tatsächlichen Bestand. Du solltets halt schauen ob du irgendwo Äschen Nachkommen
    nachweisen kannst, wenn es die gibt, kannst schon etwas beruhigter sein.

    lg
    Alex
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:28 Uhr)

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Laichwanderung Äsche

    Zitat Zitat von Seele Beitrag anzeigen
    Naja sie haben die Chance zwischen Pest und Cholera.
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass in manchen Abschnitten nur 1 Fisch vorkommt und dieser sich während der Laichphase auch nicht bewegt. Ich konnte die Fische wöchentlich sichten, deshalb weiß ich das und drum meine Frage wie lang diese Wander- und Laichphase dauert. Mehrere Stunden, einzelne Tage oder sogar ein oder zwei Wochen.
    Wenn der Bach ungefähr 7-9°C erreicht hat könnte das Laichgeschäft schon vorbei sein. Wenn Du einen Fisch in einen Abschnitt immer wieder siehst, könnte das ein Mänchen sein, welches das Gelege bewacht und etwas territorial veranlagt ist.

    Wie breit ist denn der Bach, oder ist das schon ein kleines Flüsschen?
    Ich habe hier irgendwo auf einen Beitrag ein Foto eingestellt. Ich fing eine 53 cm Bafo, welche eine Äsche von 28 cm im Maul hatte. Der Kopf war schon anverdaut, der Schwanz schaute noch aus dem Maul. Größere Bafos sind auch Äschen + Weißfischfresser.

    Gefunden, war ja mein Beitrag:

    Bachforelle-oder-Europ%E4ische-Forelle-(Salmo-trutta)-und-ihre-%D6kotypen
    Gruß
    Albert

  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Laichwanderung Äsche

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:29 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Laichwanderung Äsche

    Ich befasse mich erst kurze Zeit mit dem Thema Äsche, aber bei Gewässerrenaturierung kenn ich mich besser aus. Dein Flüsschen ist ein Traum , aber ziemlich eintönig. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Struktur eines Gewässers zu verbessern!
    Wie ich finde ist totholz für ein Gewässer das wichtigste. Es ist einfach zu beschaffen kostet meist nix und manche sind sogar froh wenn sie ihre Wurzelstöcke nicht teuer entsorgen müssen.Im Gewässer bietet es Unterschlupf für Jungfische und Fischnährtiereund ändert die Strömungsverhältnisse. So das sich kehren,Rinnen und auch der Kies kommt wieder in Bewegung.
    Steine finde ich für die Biologie des Gewässers nicht so toll.

    Ich muss in meinem Fall in größeren Dimension denken, da mein Gewässer (die Donau im Landkreis kelheim ) etwa 100meter breit ist. Da kann man schon mal ne 30 Meter Pappel samt Wurzelstock im Fluss verankern.

    In deinem Fall lässt sich auch mit der Hand einiges machen. Kies auflockern ,Störsteine einbringen, Faschinen anlegen und Totholz einbringen. Ist viel Arbeit, Abers wird sich lohnen

    gruß klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •