Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tote Frösche und Teichmuscheln

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2020
    Beiträge
    1

    Tote Frösche und Teichmuscheln

    Hallo zusammen,
    ich finde seit Tagen an unserer Teichanlage „Nester“ mit toten Fröschen und geknackten Teichmuscheln. Die Frösche sind „nur“ abgefressen. Was könnte das für ein „Prädator“??? sein?

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Tote Frösche und Teichmuscheln

    Vermutlich Bisam oder Nutria ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Tote Frösche und Teichmuscheln

    Nutria glaube ich eher nicht, da reiner Pflanzenfresser. Das kann eigentlich nur ein Bisam gewesen sein.

    Gruß
    TF

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Tote Frösche und Teichmuscheln

    Nein, Nutrias sind keine reinen Pflanzenfresser.

    Nutrias fressen auch Wasserschnecken, Larven, Muscheln, Krebse und Würmer, die an Pflanzen haften. Die suchen sie sich auch am Gewässergrund, nicht nur von Pflanzen.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Tote Frösche und Teichmuscheln

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Nein, Nutrias sind keine reinen Pflanzenfresser.

    Nutrias fressen auch Wasserschnecken, Larven, Muscheln, Krebse und Würmer, die an Pflanzen haften. Die suchen sie sich auch am Gewässergrund, nicht nur von Pflanzen.

    Aber keine Frösche, weshalb ein Nutria auszuschließen ist. Es mag vielleicht in seltenen Fällen vorkommen, das ein Nutria auch mal eine Schnecke oder einen Wurm frisst, er ist aber dennoch ein fast reiner Vegetarier [1]. Ein Karpfen zum Beispiel frisst auch hier und da mal einen kleinen Fisch und zählt dennoch nicht zu den Prädatoren.

    Da liegt doch der Verdacht nahe, das es sich bei dem Übeltäter eher um einen Bisam handelt als um einen Nutria.



    Quelle: [1] Wikipedia, Josef H. Reichholf: Säugetiere. (140 europäische Arten). Mosaik-Verlag, München 1983, ISBN 3-570-01182-8 (Neue, bearbeitete Sonderausgabe, 5. Druck. ebenda 1996, ISBN 3-576-10565-4), S. 120–121: Artmonographie Nutria.

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Tote Frösche und Teichmuscheln

    Wer da evtl. bereits sogar vorher verstorbene Frösche aus dem Gewässer herausgeschleppt hat, werden wir vermutlich nicht aufklären können.

    Bisam halte ich auch für wahrscheinlicher ... deshalb auch Erstnennung zu meiner Vermutung.

    Kann aber auch sein, dass die einfach nur am Ufer gelegen haben, da der Erstprädator gestört wurde ... und dann Füchse, Ratten oder sonst wer mal angekostet haben.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •