Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zum Besatz von Muscheln und Schnecken in Vereinssee

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    2

    Fragen zum Besatz von Muscheln und Schnecken in Vereinssee

    Hallo alle zusammen,

    kennt sich hier jemand mit dem ansiedeln von Muscheln (Teichmuscheln) und Schnecken (Spitzschlammschnecken) aus ?

    Wir wollen diese Tiere als natürliche Nahrung für Friedfische in unserem Vereinsgewässer (ca. 6/7ha große alte Tongrube) ansiedeln.
    Der See besteht aus Ton und Schlammboden und verfügt über Seerosenfelder, viel Schilf, massig Totholz und eine Ecke mit etwas Kraut.

    Ich habe bereits viel gegoogelt, allerdings findet man fast nur "Literatur" zum Besetzen in Aquarien und Gartenteichen.

    Uns ist klar des es nicht damit getan ist eine paar Muscheln und Schnecken ins Wasser zu werfen, wir sind schon bereit ein paar Euro in die Hand zu nehmen um 1000 Muscheln und 1500 - 2000 Schnecken zu kaufen.
    Gerade sie Spitzschlammschnecke soll sich ja schnell und stark vermehren.

    Da ich den Vereinsmitgliedern auf der nächsten Versammlung gerne von dem Vorhaben berichten möchte, wäre ich um ein paar Tips und falls vorhanden Erfahrungsberichte froh.
    Vielleicht hat hier ja jemand etwas zu dem Thema bei zu tagen oder kennt auch jemand einen Biologen oder sonnst jemanden der sich mit dem ansiedeln dieser Tiere etwas auskennt.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Beste Grüße

    Maurice
    Geändert von Maurice (17.01.20 um 03:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •