Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Es geht voran mit dem Erhalt der Wanderfische.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3

    AW: Es geht voran mit dem Erhalt der Wanderfische.

    Bremen - Hemelingen ist die Crux! Die Meerforelle kommt zum Teil durch. Aber der Lachs nicht. Der Leinelachs e. V. hat bis dato ca 2,5 Millionen Junglachse in die Leine eingesetzt. Bis zur Fertigstellung des Kraftwerks Hemelingen kamen auch Elterntiere die Leine hoch, die wir zur Zucht genutzt haben. Seit Fertigstellung kommt nichts mehr an!

  2. #2
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Es geht voran mit dem Erhalt der Wanderfische.

    Zitat Zitat von Harald Ollenburg Beitrag anzeigen
    Bremen - Hemelingen ist die Crux! Die Meerforelle kommt zum Teil durch. Aber der Lachs nicht. Der Leinelachs e. V. hat bis dato ca 2,5 Millionen Junglachse in die Leine eingesetzt. Bis zur Fertigstellung des Kraftwerks Hemelingen kamen auch Elterntiere die Leine hoch, die wir zur Zucht genutzt haben. Seit Fertigstellung kommt nichts mehr an!
    Na,na ,na Bremen dürfte die modernste und teuerste Fischaufstigsanlage der Weser sein, ein Musterbespiel von politisch durchgesetzten extrem teuren Strom und dem Willen den Wählern zu zeigen das man Umweltschutz umsetzt,.....na ja versucht.
    (Die waren halt bemüht auch wenn die Leistung unnötig und ungenügend erscheint, aber teuer war es immerhin)

    Das würde ich über die Mefo und Lachs aber nicht behaupten.
    In den letzten Jahren steigt die Anzahl der Lachsrückkehrer und die Mefo schwächelt.
    Das mag an vermehrten Lachsbesatz und der Wärme liegen, die der Lachs wohl besser verträgt.
    (Wobei Ich gar nicht wusste das Ihr auch immer noch Lachs und Mefos besetzt.)
    Aber eins ist Fakt es steigen viel zu wenig auf...als das man Brutanlagen betreiben könnte, oder das es eine echte Ansiedlung ermöglichen kann.
    Fakt ist das alle Projekte unterhalb der Weserwehre deutlich erfolgreich waren als Alle die Oberhalb versucht worden..
    Gut möglich das die Projekte unterhalbso Zuwanderer erhalten.

    @Albert ich sage Bescheid sollte ich in diesem Jahr mal wieder einige Aufsteigende Glasaale sehen.
    Habe ich immerhin schon 1.mal in den letzten 20 Jahren gesehen.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •