Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Elektrofischereischein wo?

  1. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    59

    AW: Elektrofischereischein wo?

    Habe die Antwort von der Fischereibehörde in NRW, dass in den Ferien weder GW-Lehrgänge noch E Scheinlehrgänge angeboten werden. Damit gibt es für mich leider keine Möglichkeit, diese Scheine zu erwerben, da ich an die Sommerferien der Schulen gebunden bin (Betriebsferien). Zum Verzweifeln. Einerseits wird der E Schein vorgeschrieben und als E-Ingenieur wäre für mich der Theorieteil ein Witz.
    Hat jemand vielleicht eine Alternative?

  2. #12

    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    1

    AW: Elektrofischereischein wo?

    In Schleswig-Holstein findet in Rendsburg ein Elektrofischereischeinlehrgang vom 12.08 bis 16.08.2019 statt.
    Wie das mit der Anerkennung in anderen Bundesländern ist weiß ich jedoch nicht.

  3. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    59

    AW: Elektrofischereischein wo?

    Danke für die Antwort.
    Ob der E Schein aus anderen Bundesländern anerkannt wird, kann ich nicht beurteilen. Da Fischereireicht Ländersache ist, kann ich mir durchaus Probleme vorstellen.
    Heute kam wieder ein Newsletter von einen NRW Verband.

    Natürlich sind die GW Termine wieder außerhalb der Haupturlaubszeit. Sehr ärgerlich.

  4. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    59

    AW: Elektrofischereischein wo?

    Natürlich nicht.
    Es gibt weiterhin keine Termine in den Hauptferienzeiten. Damit kein Urlaub und damit kein E-Schein, obwohl ich um einen Termin innerhalb dieser Zeit gebeten habe.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht nur mir so geht. Jeder Schüler/ Student/ Lehrer/ Dozent oder wie bei mir, wo in den Sommerferien Werksferien sind, können kaum außerhalb dieser Zeit teilnehmen.

    Bildungsurlaub kann ich für einen Töpferkurs in der Toskana beantragen, aber nicht für einen E-Schein.

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Elektrofischereischein wo?

    Zitat Zitat von ralle80 Beitrag anzeigen
    (...)
    Bildungsurlaub kann ich für einen Töpferkurs in der Toskana beantragen, aber nicht für einen E-Schein.
    Elektrofischerlehrgang_Laves_LBZ-Echem

    Zitat Zitat von Laves
    Der Lehrgang für den Erwerb des Elektrofischereischeins ist als Maßnahme der Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher oder nebenberuflicher Mitarbeiter/-innen und als Maßnahme der beruflichen Bildung gem. § 10 Abs. 1 NBildUG anerkannt.
    Nun musst Du schauen, ob Dein Arbeitgeber das akzeptiert, bei mir in NDS gab es keine Diskussion, nachdem ich im Antrag auf Bildungsurlaub den Paragraphen erwähnte, vorher wollten sie auch nicht so recht.

  6. #16
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    59

    AW: Elektrofischereischein wo?

    Bei mir keine Chance.
    Damit hat sich das für mich erledigt. Jemand vom Verband wollte sich darum kümmern, hat aber den Posten verlassen und der Nachfolger wusste wieder von nichts.
    Sehr schade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •