Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen

Der Karpfen sowie die Forelle gehören zu den mittel fetten Fischen wobei die Forelle etwas Fetter ist.
Karpfen ,Wels und Schlei machen keine Laichwanderung !
Ich weis nicht was die Leute gegen Fette Fische haben, die Fisch Fette enthalten wichtige Omega 3 und Omega 6
Fetts....



siehe auch hier:
https://www.menshealth.de/artikel/die-10-omega-3-haltigsten-fischsorten.109969.html#gallery-1

Nein Günter die Menschen lieben fette Fische.
Aal, Heilbutt,Hering, Makrele, fette Tunfische, Lachs sind halt fett und beliebt.
Das sie den Zander einem Wels vorziehen ist fast seltsam.

Aber der Karpfen wird halt einst zu den fettesten Fischen gehört haben die man züchten konnte.
Einst fern ab der Küste und ohne Kühlmöglichkeit, ein super Speisefisch der frisch zur Verfügung stand.
Ich könnte mir vorstellen das das fangen wilder Forellen nicht ganz einfach war.
Heute bieten uns Kühlung, Transport, moderne Fangmittel und Fortschritte in der Fischzucht ganz andere Möglichkeiten.
Nun kann man Fische weltweit handeln, was vielen Fischbeständen nicht gut getan hat.

Aber Deinen Teil mit den Algen finde ich gut.
Denn Karpfen können super Speisefische sein, was viele Angler gar nicht wissen.
Ich habe schon Zander probiert die nur nach Moder schmeckten und Frühjahrskarpfen die super waren verschlungen.
Ist nicht so toll mit dem Wissen um Kulinarische Hintergründe bei deutschen Anglern, die angeblich ja die Fische suchen um sie zu essen.