Zitat Zitat von huber.maxl Beitrag anzeigen
--


Auch geht es nicht darum meinen GW anzugreifen, aber wenn seit Jahren immer nur um die 30% Rückfangquote rauskommen und auch mein Geld verpulvert wird, da muss jemand mal Fragen dürfen: Leute, könnten wir nicht einmal die Besatzstrategie überdenken? Neue Wege gehen? Und was läuft falsch?
.
Ich beiß mich an Deinen 30% fest.
In einem größeren Fließgewässer doch eine super Quote?
In meiner Region ist P&T-Besatz von Angelvereinen selten, hier wird fast nur Brut und Setzling besetzt und da werden die Quoten selten 1% erreichen.
Ich bin da nach dem einbrechen der Karpfenfänge abgewichen und habe beim Karpfen wiederholt auch mal fangreif besetzt, weniger als P&T als um Sie in Grö9en zu besetzen in denen sie überhaupt überleben.
Na gut da so kann man leicht zweistellige Wiederfänge erreichen.
Teilweises wurde 90% der Gewichtsmenge im Folgejahr gemeldet.
Was bei uns eingesetzte R.F in den Baggersee betrifft werden keine 5% gemeldet, wie auch der hat einen gesunden natürlichen Hechtbestand wo ähnlich viele Hechte (Durchschnitt über 70cm) entnommen werden wie R.F besetzt wurden. Da melden die Mitglieder auf 24 ha ähnlich viele Hechte wie aus grob 600 ha der Weser.

Ich kann Deinen Standpunkt verstehen die 30% sind Verbesserungsfähig.
Uns trennen aber die Betrachtungen, was wir vermutlich beide wissen.
War für mich gar nicht so einfach, zu akzeptieren das vor allem in Süddeutschland da ganz anderes gedacht wird.

Aber schon für die Betrachtung gezielt P&T-Fische fürs Angeln zu besetzen hätte man mich hier als G.W abgesetzt.
Es gibt hier regional einen Verein der so handelt und hunderte Kg B.F in einen kleinen Bach besetzt und einige gewerbliche betriebene Anglelteiche.
Klar es gibt einige Kleinvereine oder Pachtgemeinschaften die ähnlich handeln und denen man aus meiner Sicht teilweise das Fischereirecht entziehen sollte, viele G.Ws hier würde man im Süden als Umweltspinner verfluchen.
Aber sonst ist es hier eine für Tausende von Anglern fremde Betrachtung, das sie dann nicht gut fangen ist klar.
Spezis können zwar alles problemlos fangen, aber im Durchschnitt sind es je Angler einige Weißfische+ 1.Aal, 0,5 Zander, 0,3 Hechte, 0,15 Karpfen und immer weiter.
Ich trau mir da durchaus zu leicht so viel zu fangen wie 100 Angler, gottlob gibt es Viele die ähnlich rücksichtsvoll entnehmen.
Einige wenige Extremisten ohne Rücksicht können richtig heftig ab und eingreifen.
Darum macht Mir der Tierschutzgedanke und der Kormoran Angst, P&T-Bewirtschaftung zu fördern und den Naturschutzgedanken zu schaden.