Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    2

    Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

    Servus zusammen,

    ich bin neu hier und entschuldige mich sogleich, falls es diesen Beitrag schon in ähnlicher Abwandlung geben sollte. Habe diesbezüglich jedoch keinen passenden treat gefunden.

    Ich bin Gewässerwart eines Baggersees mit einer Fläche von ca. 1,2 ha. Dieses Jahr wird eine Laich-/ Flachzone im See angelegt. Die Tiefe wird voraussichtlich ca. 1,5m betragen.
    Gen Ufer hin ist ein 2m breiter Sumpfstreifen mit einer Wassertiefe von ca. 0,3 - 0,5m angedacht. Ich habe vor, den Sumpfstreifen mit Schilf und Sumpfpflanzen anzulegen.

    Für den tieferen Bereich hätte ich an ein Seerosenfeld gedacht. Nun die Problematik:
    Vermutlich über Wasservögel wurden vor drei Jahren Armleuchteralgen ins Gewässer eingeschleppt. Diese haben sich so drastisch ausgebreitet, dass ein Graskarpfen Besatz unumgänglich war.
    Endverwerter wie Schleien und Karpfen (bis max. 8kg) sind in ausreichender Menge vorhanden. Ich habe bereits mehrfach versucht ein Seerosenfeld anzulegen. Jedoch haben mir die Graskarpfen
    immer wieder die Ausleger der Seerosen abgefressen. Nun meine eigentliche Frage:

    Gibt es eventuell eine Seerosen Gattung die von Graskarpfen verschmäht wird. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Armleuchteralgen, außer durch Graskarpfen in Schacht zu halten.
    Ich persönlich bin nämlich der Auffassung, dass Graskarpfen dem Ökosystem eher schaden als nutzen. An eine "Einzäunung" des Seerosenfeldes habe ich auch schon gedacht, halte dies aber nicht für sinn- und zweckführend.

    Bitte gebt mir auch ein Feedback, ob die Art und Weise der Strukturierung der Laichzone sinnvoll ist und welche Pflanzen sich besonders gut für die Sumpf- und Flachwasserzone eignen.

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

    Willkommen hier im Forum Tomsen.

    Eigentlich schon alles falsch gemacht mit den Besatz von Graskarpfen.
    Armleuchtergewächse zeugen als Indikator von einer guten Wasserqualität. Der Kalziumhaushalt im Gewässer dürfte stimmen.
    Mit Seerosen in dem Gewässer wäre ich vorsichtig. Fassen die Fuß, bekommst Du eine große Biopflanzenmasse auf die Jahre.
    Du sorgst damit für eine rasante Eutrophierung des Gewässers.

    Weitere Wasser/Sumpfpflanzen werden sich ohne Dein Zutun ansiedeln. Das braucht nur Zeit.
    Gruß
    Albert

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    54

    AW: Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

    Würde erst mal versuchen den Graskarpfen Bestand auszudünnen.
    Denke nicht dass die Pflanzen hoch kommen, solange es davon viele im Gewässer gibt.
    Vielleicht finden sich ein paar Leute die sie gern im Sommer mit Schwimmbrot fangen. Ein weiterer Anreiz den wenige kennen, Graser schmecken super und lassen sich einfach fieletieren.

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    2

    AW: Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

    Alles klar. Den Graskarpfenbestand werde ich versuchen weitestgehend zu verringern.
    Das Gewässer hat einen kiesigen Untergrund. Macht es da Sinn, in die Flachzone ein Schicht Erdreich bzw. Nährboden für die Pflanzen einzubringen?

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Errichtung Laichzone m. Seerosenfeld

    Erde einzubringen halte ich für fatal.
    Schaufel mit der Hand mal 30 cm tief. dann wirst Du Lehm oder Ton finden.
    Lehm ist ein guter Pflanzendünger.

    Armleuchter, egal welche Spezies, ist sehr Calziumreich, die Graskarpfen mögen die nicht.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •