Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite für das Alfred-Wegener-Institut an der Entwicklung eines Leitfadens für Besatzmaßnahmen mit dem europäischen Edelkrebs (Astacus astacus). Mit dabei in diesem Projekt sind die Uni Koblenz-Landau aber auch der Anglerverband Niedersachsen e.V., der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. und das Edelkrebsprojekt NRW.
Teil des Projekts ist es herauszufinden, warum Besatzmaßnahmen oft scheitern, welche Fehler gemacht werden, bzw. natürlich auch mit welchen Tricks man sie vermeidet. Dazu suche ich Personen die bereits Besatzmaßnahmen durchgeführt haben und sich 15 min Zeit für das Ausfüllen für einen Onlinefragebogen auf der Projekthomepage www.awi.de/flusskrebs nehmen können. Im Februar möchte ich zudem noch Telefoninterviews durchführen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier im Forum sich einige Leute die Zeit dafür nehmen könnten. Vielen Dank schon mal an die die es betrifft.

Vielleicht auch interessant: Im Rahmen des Projekts entwickle ich eine einfache Smartphone App zur Bestimmung von Flusskrebsen. Bis sie fertig ist dauert es zwar noch etwas, aber vielleicht findet sich hier schon der eine oder andere Interessent, der sie vorab mal ausprobieren möchte.
Für diese App suche ich noch schöne/gute Fotos von Flusskrebsen, vor allen vom Kalikokrebs und dem Viril-Flusskrebs. Kann mir da jemand aushelfen?
Kontaktaufnahme ginge auch über E-mail: oliver.hauck@awi.de

Oliver