Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Allgemeines zum Gewässerwart

  1. #11

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Interessiere mich auch für den Posten. Der aktuelle GW steht wegen mangelner Transparenz und schlechten Fangergebnissen und Besatzverweigerung bei den Mitgliedern arg in der Kritik.
    Mich ärgert bei vielen Gewässerwarten die mangelne Kommunikation mit den Mitgliedern, so nach dem Prinzip, die Mitglieder sind eh doof.
    Ich erwarte eigentlich, dass der GW ein Teamarbeiter ist, Istzustände aufnimmt, Verbesserungsvorschläge macht und diese im Team diskutiert und anschließend der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorlegt.
    Bei uns gibts 0 Transparenz, keine Erklärungen und kritische Fragensteller werden abgebügelt.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
    Interessiere mich auch für den Posten. Der aktuelle GW steht wegen mangelner Transparenz und schlechten Fangergebnissen und Besatzverweigerung bei den Mitgliedern arg in der Kritik.
    Mich ärgert bei vielen Gewässerwarten die mangelne Kommunikation mit den Mitgliedern, so nach dem Prinzip, die Mitglieder sind eh doof.
    Ich erwarte eigentlich, dass der GW ein Teamarbeiter ist, Istzustände aufnimmt, Verbesserungsvorschläge macht und diese im Team diskutiert und anschließend der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorlegt.
    Bei uns gibts 0 Transparenz, keine Erklärungen und kritische Fragensteller werden abgebügelt.
    Interessant
    Ich staune umgekehrt, das Fischbesatz bei uns Mitgliedern eher wenig zu interessieren scheint.
    Wenn dann doch mal Einzelne nachhaken, kann es sein das sie ganz andere Vorstellungen von richtig haben.
    Da ist es nicht leicht festzustellen, ob berechtigte Einwände abgeschmettert werden, oder falsche Vorstellungen abgelehnt werden.
    Eins aber weiß Ich, auf einer J.H.V ist wenig Zeit für Abstimmungen über Besatz oder Diskussionen darüber.
    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns dauern sie auch so 3-4 h, mit Scheinausgabe und Nach-Gesprächen also für mich 6-8 h.
    Da habe ich dann vielleicht 10-15 Min Zeit flüchtig etwas zu berichten.
    Gruß Steini

  3. #13

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Das Problem entsteht erst dann, wenn sehr schlecht gefangen wird und kein Besatz erfolgt.
    Wann dann nicht die Gründe für diese Entscheidung ordentlich erklärt werden und es keine Diskussion mit dem Allerheiligsten geben darf, rumort es an der Basis.
    Ich finde, die Gewässerwarte müssen jährlich schriftlich ihre Entscheidungen über eine Soll-, Istanalyse begründen und sich Mehrheiten suchen. Eine halbe Seite müsste fast reichen. Mehr Transparenz, Abstimmung und Teamgeist sind dringend geboten.

  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
    Das Problem entsteht erst dann, wenn sehr schlecht gefangen wird und kein Besatz erfolgt.
    Wann dann nicht die Gründe für diese Entscheidung ordentlich erklärt werden und es keine Diskussion mit dem Allerheiligsten geben darf, rumort es an der Basis.
    Ich finde, die Gewässerwarte müssen jährlich schriftlich ihre Entscheidungen über eine Soll-, Istanalyse begründen und sich Mehrheiten suchen. Eine halbe Seite müsste fast reichen. Mehr Transparenz, Abstimmung und Teamgeist sind dringend geboten.
    Schlecht zu fangen ist eine relative Wahrnehmung.
    Da wird es in einigen Vereinen Dicke Luft geben, wo es bei Anderen halt als Gegebene Verschlechterung oder Zustand zufrieden wahrgenommen wird.
    Ich denke es hat auch viel mit Aufklärung, Ehrlichkeit und Offenheit in den Vereinen zu tun.
    Bei uns ist es eher das ich über Rückgänge der Fänge stöhne und die Spezies meinen das die Angler halt nicht mehr angeln können.
    Die Meldungen bei uns , grob und aus dem Kopf.
    Je Mitglied: 1 Aal, 1Kg Weißfisch, 0,7 Zander, 0,35 Hechte, 0,25 Karpfen, 0,08 Wels, 0,04 Meerforellen,........
    Wer will kann also 50 Aale, 10 Zander, 5 Hechte. 10 Karpfen ,1-3 Forellen oder Welse schaffen, Ich war auch mal so Angelverrückt.
    Heute reicht es mir mal ans Wasser zu gehen.



    Deine halbe Seite, wäre nicht viel.
    Ich denke Wir bringen über so etwas in der Vereinszeitung im Jahr 10 Seiten wo es sich um die Entwicklungen in den Gewässern und Besatz dreht.
    Da sind dann auch die Fangstatistiken, Besatzzahlen und oft auch Begründunge dabei.
    Es ist schließlich Ihr Geld, was Ich verantworten muss, wobei ich geizig bin.
    (Vielleicht erübrigen sich dann diese Themen bei der JHV.)
    Wer neugierig ist kann mich aber auch jede Woche im Heim ansprechen, oder meine schrägen Gedanken im Netz finden.
    Darum schreibe ich ja im Netz, denn viele lesen keine längeren Berichte in der Vereinszeitung.
    Letztere sagen dann aus warum ich dort nicht vermehrt, über die Schwarzmundgrundel berichte...
    Hatte ich doch, Jahre lang in jedem Bericht oft mit Fotos, aber nun wo sie seit Jahren da ist, schreibe ich halt weniger darüber.
    Wenn das Kind erst im Brunnen ist, kann man es ruhiger angehen lassen.
    Hatte Sie halt damals nicht interessiert...b.z.w, war zu umfangreich.
    Gruß Steini

  5. #15

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Danke für die Antwort. So einen Gewässerwart wünschen wir uns auch.
    Die Fänge sind bei euch fantastisch, zumindest was die Stückzahlen angeht.
    Wir haben über 500 Mitglieder. Karpfen sind angeblich zuviele, aber es gibt Kollegen, die 40 Nächte für weniger als 10 Karpfen am Wasser verbringen. Hechte über 60cm werden bei mehreren Gewässern und ca. 100ha vielleicht 100 pro Jahr gefangen, wovon die Hälfte entnommen wird. Rotaugen sind eine Rarität geworden, Aale vielleicht 50-100 Stück, Zander 5. Nur kapitale Brassen als Befänge beim Karpfenangeln, Grundeln und kleine Barsche bis 20cm werden reichlich gefangen.

    Wenn dann ohne Begründung kein Besatz erfolgt, keiner im Vorstand angelt, dann werden halt die kritischen Stimmen immer lauter.

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Lob es nicht.
    Ich bin unzufrieden, was als G.W sicher besser ist als mit seiner Arbeit selbstzufrieden zu sein.
    Es gibt so vieles was man eigentlich machen müsste und könnte.
    Bei mir aber ist die Luft raus.

    Trotzdem wäre es spannend wie Spezis es bei Euch sehen.
    Sie fangen noch wenn andere längs leer ausgehen.
    Mag sein das die bei Euch zufriedener sind, als Du denkst.

    Bei uns klagte man als die Aale in den 90er weniger wurden.
    Seit den erfreuen sich Angler, wenn sie 1-3 gute Aale fangen.
    Wobei einige Aalspezis es uns dann zeigten und wiederholt bei Vereinsaalangeln in der Nacht abräumten.
    (Mitglieder, die extra 120 Km Weg auf sich nehmen um bei uns leckerere Aale zu fangen)
    Am Tag gewann ich das 4 mal hintereinander , in der Nacht sie (Wobei Sie am Tag gar nicht erst mitmachten).
    Da reichten mir selbst bis zu 10 Aale und 5-6 KG einfach nicht.
    Die brachten halt so um 15-35 St an die Waage, unglaubliche Zahlen für die ortsansässigen Angler.

    Nun angelt man in Reihe und in der Nacht, ohne freie Platzwahl und Platzwechsel.
    Das ist weder was für Sie. noch für Mich.
    Platzwahl und häufiger Platzwechsel auch in der Nacht, sind halt das Salz in der Suppe.
    Mit Ködern oder Angeltechnik nicht auszugleichen.
    (Wobei wir völlig andere Gewässer befischten und völlig anders angelten. Aber es waren halt auch Spezis, welche die Gewässer bei uns genauer kannten wie viele Ortsansässige und mit Wissen und Kopf an die Sache herangingen.
    Also zum Beispiel nie dort fischten wo Andere Angler hingehen und sich Ihre Ecken schonten.
    Dee olle "Tesch" hätte Ihr Lieblingsbuch sein können.)
    Gruß Steini

  7. #17

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Warum holst du dir nicht ein GW Team ins Boot? Die viele Arbeit muss nicht einer alleine machen. Für jedes Gewässer ein Team mit 4 Leuten. Jedes Team organisiert einen Arbeitsdienst, Gewässeranalysen und stellt einen Besatzplan auf.

    Jeder muss ersetzlich sein.

  8. #18
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    @Neuling
    Ich habe so ein Team und bin gefühlt auch nur Teil dieses Teams, zu dem ich schon als Jugendlicher als Nesthäkchen stieß.
    Der harte Kern ist seit über 30 Jahren unverändert und es scheint nicht so viele Angler zu geben die da dauerhaft mitarbeiten wollen, wie du vielleicht denkst.
    So ein erfahrener Kern, ist ein hohes Kapital für den Verein, weil jeder meinen Posten übernehmen könnte oder einspringen kann, wenn es sein muss.
    Jeder von Ihnen war oder ist bereit, da auch private oder berufliche Dinge einzuschränken wenn dort für den Verein etwas gemacht werden muss (nicht soll oder müsste).
    Aber nach so vielen Jahren, ist man auch nicht mehr so neugierig auf Dinge die man vielleicht als Neuling für wichtig hält, man macht halt einen Job.
    Ich kann froh sein, das da einige Mitstreiter sind, auch wenn es nicht einmal 1 je Gewässer ist.
    Aber es bringt auch nichts da andere zu suchen, wenn es sie denn nicht wirklich wichtig erscheint und interessiert.
    Letztere sind immer gern gesehene zusätzliche Helfer, die gerne helfen und auf die gern zurückgegriffen wird.


    Da haben viele G.W eher als Einzelkämpfer zu arbeiten und zu planen.
    Gruß Steini

  9. #19

    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    26

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Zitat Zitat von Steini Beitrag anzeigen
    @Neuling
    Ich habe so ein Team und bin gefühlt auch nur Teil dieses Teams, zu dem ich schon als Jugendlicher als Nesthäkchen stieß.
    Der harte Kern ist seit über 30 Jahren unverändert und es scheint nicht so viele Angler zu geben die da dauerhaft mitarbeiten wollen, wie du vielleicht denkst.
    Hallo Steini,
    auf der einen Seite bewundere ich die Ausdauer und Leistungsbereitschaft dieser harten Kerne, auf der anderen Seite erlebe ich diesen harten Kern auch als Grund, dass sich andere nicht mehr engagieren wollen. Die Meinungen sind oft unbewusst sehr gefestigt und frisches Blut trifft auf die volle Härte des Kerns. Es wird nicht mehr experimentiert und viel erklärt und viele des harten Kerns sind selbst nicht mehr am Wasser aktiv.
    Ebenso erlebe ich das Handeln dieser Kerne nicht mehr als wirklich demokratisch. Eher im Sinne, wir machen die Arbeit, also bestimmen wir auch, wo es lang geht. Es wird soviel über Besatz oder Nichtbesatz diskutiert, aber anstatt die Mitgliederversammlung über verschiedene Konzepte wählen und abstimmen zu lassen, macht der GW alles im Alleingang.

    Überlege schon länger, mich auch zu engagieren. Aber ich würde es nur machen, wenn ich das Gefühl hätte, etwas bewegen zu können, was beim harten Kern schwer ist.

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Allgemeines zum Gewässerwart

    Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
    Hallo Steini,


    Überlege schon länger, mich auch zu engagieren. Aber ich würde es nur machen, wenn ich das Gefühl hätte, etwas bewegen zu können, was beim harten Kern schwer ist.

    Gute Antwort, welche viele Probleme zusammen fast.

    Mag sein das "Alte Hasen" oft schon Erfahrungen gesammelt haben und nun viele Dinge ablehnen, die Ihnen einst richtig erschienen und Freude oder Hoffnung machten.
    Die Alten können halt auch Interesse, Hoffnung und Verbesserung im Wege stehen.
    (Siehe meinen Beitrag zu den Brutboxen heute, oder meiner Allgemeinen Stimmung in der Ich mich frage, ob ich nicht Anderen noch Interessierten das Feld überlassen sollte. Du bringst genau meine innere Fragestellung auf den Punkt. Ich weiß Ich stehe den Interessierten vermehrt im Weg und nur Sie wollen wirklich.....und ich weiß auch sie werden Fehler machen, die Ich auch gemacht habe.
    Das zu unterbinden nimmt Ihnen aber das Interesse und ist auch nicht richtig. Wobei Ich wiederum immer weniger wie ein Angler denke und den Spaß am Angeln verliere.)

    Böse könnte man sagen, nichts ist Langweiliger als nur noch einen Job zu machen. Spaß macht halt das Ausprobieren von eigenem Wissen.

    Ist eine Doofe Sache, weil Interessierte halt oft eher Wünschen und Lehrmeinungen folgen wollen, die sie kaum verstehen oder hinterfragen.
    Einer der Möglicherweise nachrücken wird, lehnte zum Beispiel Besatzerhöhungen beim Karpfen sofort ab, weil zu viel Karpfen...
    Bis Ich Ihm klarmachte das 4 oder 6 Kg Karpfenbesatz Ha im Jahr immer noch wenig seien und auch der Höchstbesatz im Jahr bei uns kaum 30 Kg Ha seien die fast in gleicher Menge wieder nach Fangliste entnommen werden.
    Ein Anderer wunderte sich darüber das ich die Welse gar nicht bedrohlich sehe und gar auf das ges. Mindestmaß bestehe.
    Aber die Vorsitzenden....sind Vorsitzende und nicht Gewässerwarte.
    Da fällt mir ein eben ein Foto von einem Wels aus der Weser gesehen zu haben, der vielleicht aus dem Setzlings-Besatz von 94 stammen könnte.
    227cm ist der Größte von dem ich bislang hörte und war der einzige Fang zweier Verrückter und vieler Nächte dieses Jahres.
    Gruß Steini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •