Nabend Matse,
Zitat Zitat von Matse Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig wundert ist, das Georgs "Aufgabenliste" schon bald auf eine "One-Man Show" des GWs deutet, denn für mein Verständniss sind dort einge Aufgaben aufgeführt die zu anderen Posten gehören (...)
Da Du weder Dich noch Deinen Verein oder seine Struktur vorstellt hast, bleibt also nur eine bunte Auflistung von möglichen Aufgaben.

In wie weit die Position des GW in einer One-Man-Show endet, liegt letztlich an der Vereinsstruktur und an Dir selbst,
es gibt durchaus kleine Vereine, wo alle aufgezählten Aufgaben beim GW zusammenlaufen.
Dann gibt es Vereine, die eine klare Aufgabentrennung haben, um Dein Beispiel des Vereinsdienstes anzuführen:
Der Vereinsdienstleiter erstellt/vergibt nach Rücksprache mit dem GW die Arbeitstermine und führt die Anwesenheitslisten,
der GW oder Gewässerobmann entscheidet welche Arbeiten auszuführen sind und leitet den Arbeitseinsatz.
Alternativ: Die Vorstandssitzung wird vom 1. Vorsitzenden geleitet, die Gewässerausschusssitzung vom GW.
Es gibt allerdings auch Vereine, wo der GW nur eine "Marionetten-Position" ausfüllt und alle Entscheidungen über den Tisch des 1. und 2. Vorsitzenden laufen, ohne den GW zu involvieren. Alles schon erlebt und gehört/gelesen.

Deshalb schrieb ich:

Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Du bist auf der Suche nach einer Stellenbeschreibung für den GW, die gibt es so pauschal aber nicht.

Die Aufgabenstellung und Verantwortlichkeiten innerhalb des Vereins regelt der Verein selbst.
(...)
Hast Du diese Frage
Zitat Zitat von Matse Beitrag anzeigen
(...)
Was sind die eigentlichen Aufgaben des GW?
(...)
eigentlich schon Deinem derzeit amtierenden GW oder Deinem 1. Vorsitzenden gestellt?