Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Algenbestimmung

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    7

    Algenbestimmung

    Hallo,
    ich bin Gewässerwart eines Angelsportvereins in der Oberrheinebene. Die Aufnahme stammt aus einem Druckwassergrabens des Rheins. Könnt ihr mir sagen um welche Algengattung es sich handelt oder sind es Ansammlungen von Bakterien?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170225_154225_001(1).jpg
Hits:	1010
Größe:	97,7 KB
ID:	7666  

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Algenbestimmung

    Sieht nach Bakterien aus. Also sogenannte Abwasserpilze. Entstehen bsw. bei zu hoher organischer Belastung ( z.B. Gülle ). Kein gutes Zeichen.
    Gruß Uwe

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    7

    AW: Algenbestimmung

    Hallo,
    Kann es sein das Druckwasser dermaßen verschmutzt ist, daß sich Schmutzwasserbakterien ansiedeln können. Übrigens der Kanal durchfließt einen abgetrennten Altrheinarm, der ein Vereinsgewässer von uns ist. Man merkt es dem Altrheinarm an, wird er doch von dem kalten, sauerstoffarmen Kanal negativ beeinflußt. Und das alles um aufsteigende Lachse nicht fehlzuleiten. Früher lief gesundes Oberflächenwasser aus einem Baggersee, der Verbindung mit dem Rhein hat in den Kanal. Aber der Schließer, der dies ermöglichte wurde geschlossen wegen dem oben genannten Grund. Für mich ein kleiner Umweltskandal. Was meint Ihr???
    mfG Markus

  4. #4
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Algenbestimmung

    Hallo,

    gibt es im näheren Bereich des Grabens eine Biogasanlage?

    Häufig werden die Gärungssäfte, die organisch stark belastet sind, aus Biogasanlagen abgeschlagen. Die Folgen in den Fließgewässern sehen dann genau so aus. Zooplankton und Makrozoobenthos kann man dann dort nicht mehr nachweisen. Mittlerweile ein riesiges Problem in ganz NRW. Die Fischereiverbände sind dankbar über jede Meldung die bei ihnen eingeht.
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    7

    AW: Algenbestimmung

    Hallo,
    Der Kanal bekommt nur Druckwasser vom Rhein ab. Es sind keine Biogasanlagen oder Abwässer verantwortlich für die Schmutzwasserbakterien. Ich denke diese Bakterien siedeln sich auch an, wenn das Wasser sauerstoffarm aus dem Boden tritt mit einer gewissen Belastung an Nitrit, Nitrat und Phosphat. Das Wasser wird von uns regelmäßig gemessen und wir sind weitab von schädlichen Konzentrationen dieser Stoffe. Der Kanal wurde damals angelegt als die Staustufe Iffezheim gebaut wurde, wie gesagt um das Druckwasser aufzufangen.

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Algenbestimmung

    Ein ähnliches Foto mit den Abwasserbakterien habe ich im "Leben im Wassertropfen" auf Seite 76 gerade betrachtet.

    Da steht:
    An der Bildung von Sphaerotilus-Zotten sind weitere Bakterien, aber auch Pilze beteiligt.
    Fast immer lagern zwischen den Abwasserpilzfäden auch die feinen weißen Fäden der Schwefelbakterie Beggiatoa alba.

    Kann man auch positiv sehen, da diese Mikroorganismen für die Selbstreinigung des Gewässers sorgen.
    Gruß
    Albert

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    7

    AW: Algenbestimmung

    Hallo,
    egal wir wollen an diesem Zustand auf jeden Fall was ändern. Ich habe auf jeden Fall kein Verständnis, daß wegen dem Lachsprogramm unsere Vereinsgewässer dahinsiechen. Durch das kalte relativ sauerstoffarme Wasser leidet die Fischreproduktion und der Artenreichtum an Wasserlebewesen ganz entscheidend. Zumal die europäischen Wasserrahmenrichtlinien besagen unsere Fließgewässer für Fische durchgängig zu machen.
    mfG Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •