Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Teich wieder aufleben lassen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2016
    Beiträge
    5

    Teich wieder aufleben lassen

    Hallo zusammen,

    ich habe öfters schon mal Beiträge auf diesem Forum gelesen und mich nun selber angemeldet und auch einmal ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe ich bin damit in diesem Unterforum richtig gelandet.

    Ich habe auf dem Anglerforum bereits ein Thema aufgemacht und schreibe regelmäßig, allerdings sind dort nun mal eher Angler als Gewässer Fachleute vertreten. Hier mein Thema : http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319910 Dort kann alles ausführlich nachgelesen werden, was ich die letzten Wochen über geschrieben habe. (dort sind die Bilder auch etwas größer)

    Hier einmal die Kurzfassung:

    Ich habe einen Teich, der SEHR verlandet ist. Großteils durch Laubeinfall->Schlamm->Humus Durch den Teich fließt ein kleiner Bach.
    Früher war der Teich mal so tief, dass man nicht drin stehen konnte.

    Anbei habe ich mal eine Tiefenkarte des Teiches wie er mal war und (idealerweise) auch mal wieder sein sollte. Der Bach fließt von oben nach unten durch.
    Auf der einen Seite (tiefere Seite des Teiches) ist ein ca. 1,5m hoher Steilhang, die andere Seite ist nahezu ebenerdig mit dem Wasserspiegel.

    Ich habe bereits einen Bachlauf geschaufelt, dass das Wasser einmal quer durchlaufen kann. In der Mitte, wo der Teich mal am tiefsten war steht trotzdem noch eine ~25cm tiefe Pfütze.

    Anbei ein Foto vom Anfang meines Projektes. Um den Laubeinfall zu reduzieren habe ich begonnen auf der stark bewachsenen Teichseite die Bäume und Büsche wegzuschneiden.
    Dazu ein paar weitere Bilder im Anhang des aktuellen Standes (nachdem ich letzten Samstag alle Bäume weggeschnitten und mittels Seilwinde und Bohrmaschine zur anderen Teichseite gezogen habe).

    In der Teichmitte ist es wirklich noch dünn flüssiger Schlamm, je weiter ich zum Teichrand komme, desdo fester wird er. Konnte teils drüber laufen, oder zumindest mit Wathose auf allen vieren krabbeln.

    Die nächsten Wochenenden werde ich zusehen, dass auch der Rest der Bäume und Büsche am Rand verschwindet.

    Nun die Frage aller Fragen:
    Wie werde ich den Schlamm los?

    Der Teich ist mit großem Bagger absolut unzugänglich, mit einem Mini Bagger vermute ich nicht weit genug raus zu kommen - wäre aber sicherlich trotzdem schon eine Hilfe.

    Nur mit Muskelkraft habe ich hier SEHR lange zu schaufeln.

    Ich hoffe ich habe alles in der Kurzfassung erwähnt und nicht zu undeutlich geschrieben ;-)

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
    Euer Biker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teich.jpg
Hits:	547
Größe:	14,0 KB
ID:	7648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2267.jpg
Hits:	613
Größe:	99,4 KB
ID:	7649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2464.jpg
Hits:	601
Größe:	102,6 KB
ID:	7650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2462.jpg
Hits:	595
Größe:	107,0 KB
ID:	7651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2461.jpg
Hits:	598
Größe:	102,3 KB
ID:	7652  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2460.jpg
Hits:	586
Größe:	103,6 KB
ID:	7653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2457.jpg
Hits:	585
Größe:	101,9 KB
ID:	7654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2455.jpg
Hits:	603
Größe:	102,2 KB
ID:	7655  
    Geändert von ZX Biker (17.10.16 um 11:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •