Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewässerumwälzung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Gewässerumwälzung

    Ob der Bodenschlamm als Sondermüll zu betrachten ist, wäre mit regional zuständigen Behörden zu klären. Probenentnahmen inkl. Laboranalyse dürften dazu unerlässlich sein.

    Zum Thema Schlammabsaugung: Angebot einholen, vielleicht kann die Firma schon im Vorfeld etwas über eine Lagerung oder Entsorgung aussagen. Oder analysiert sogar selbst im Vorfeld des Angebots ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Gewässerumwälzung

    Ja, im Falle dessen, das wir uns für eine Bodenabsaugung entscheiden, wird im Vorfeld auf jeden Fall eine Bodenanalyse durchgeführt. Ich glaube aber nicht, das dies ein Problem darstellen würde, da dort nie eine Verunreinigung statt fand. Der Weiher liegt im Wald und die bisherigen Wasseranalysen gaben keinen Anlass auf den Verdacht einer Bodenkontamination.

    MfG
    TF

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Gewässerumwälzung

    Zitat Zitat von Elritzendriller Beitrag anzeigen
    (...) da dort nie eine Verunreinigung statt fand. Der Weiher liegt im Wald und die bisherigen Wasseranalysen gaben keinen Anlass auf den Verdacht einer Bodenkontamination.
    Wasseranalysen sagen da nur wenig bis gar nichts aus, Schwermetalle z.B. lagern sich im Sediment an, sind nicht Wasserlöslich, also bei Wasserproben nicht nachweisbar.

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Gewässerumwälzung

    Ja das weiß ich. Deswegen werden wir auch Bodenproben von den Sedimenten und dem Bodenschlamm nehmen und analysieren lassen. Ich wüsste aber auch nicht, wo da Schwermetalle oder sonst welche Stoffe her kommen sollten die man als Sondermüll einstufen müsste. Wir werden sehen .......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •