Wir nutzen auch Fanglisten, diese werden anschließend ausgewertet und in einer Exel-Tabelle via Vereinsnachrichten allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Zur Orientierung werden diese Tabellen häufig von Neumitgliedern verwendet.

Natürlich gibt es immer Leute, die nach mehr Besatz brüllen, wie Gecko so treffend geschrieben hat.
Einem Großteil davon nimmt man aber schnell die Luft aus den Segeln, wenn man ihnen nahelegt, ihre Angeltechnik zu überdenken und auf die Fanglisten verweisen kann.

Dass sie als Berechnungsgrundlage für Besatz taugen, kann ich nur bedingt unterschreiben, an einem Gewässer traf das mal zu, dort fiel auf, wie wenig Weissfisch gefangen wurde. Schlussendlich brachten Strukturverbesserung und ein Initialbesatz den Bestand auf ein "normales" Level.

Seit diesem Jahr habe ich eine Fangliste für ein Fließgewässer eingeführt, bei der auch die zurückgesetzten Individuen gezählt werden. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Die E-Befischung dieses Gewässers war jedenfalls sehr eindrucksvoll, über 1000 BaFo ´s auf 1500m Strecke in einer natürlichen Größenverteilung hat mir schon ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, wir hatten uns eigentlich den gesamten Abschnitt vorgenommen, mussten aber nach den 1,5km wegen Zeitmangel aufhören.

Fanglisten sind als Berechnungsgrundlage zur Besatzplanung nur eingeschränkt verwendbar,
als Argumentationsgrundlage oder Orientierungshilfe unschlagbar.