Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Der Rückgang der Fang Meldungen liegt nicht nur an der Besatz-Politik sondern an mehreren Ursachen.
Bei uns im Verein in Franken (Bayern) gehen die Fang Meldungen bei bestimmten Fischarten auch zurück, besonders beim Aal. Die Ursache sehe ich auch durch die immer größere Anzahl der Prädatoren wie Kormoran, Reiher, Reiherenten und jetzt der Fischotter. Ich vergleiche jetzt seid 30 Jahren unsere Fang Auswertungen mit den ersten auftreten der ersten Prädatoren. Dabei ist eine Auswirkung zur Fangmenge schon zu erkennen. Natürlich spielen da auch Umwelteinflüsse wie Klima und Gewässerzustand eine Rolle.
Bei Euch würde es vermutlich gar keine Aale mehr geben, ohne Besatz...
Da würden die Prädatoren sicher sehr traurig sein....
Aber das meine ich ja, man kann mit immer höherem Besatzmengen eine heile Welt vortäuschen.
In Wahrheit aber immer mehr eine P&T-Bewirtschaftung betreiben.
Der Staat tut viel dafür das Besatz immer mehr der Normalfall ist und nicht die Ausnahme.
Er soll zwar Artenvielfalt und Eigenheiten erhalten, auf Tierschutz achten und die Natur zur Nutzung durch Menschen erhalten, aber so recht gelingt das nicht.
Ergo soll wenigstens die Illusion erhalten bleiben, also braucht es dauerhaften Fischbesatz ungeachtet der Folgeprobleme.