Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Fischart laicht da

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Welche Fischart laicht da

    Frage ans Forum. Kann mir jemand sagen welche Fischart da laicht. Das Foto habe ich 2012,der Juli war schon einige Tage fortgeschritten, an der Weser aufgenommen. Die Fische laichten in der Mitte des Flusses auf einer überströmten Kiesbank. Aufgefallen ist mir damals das die Fische fast gleichgroß waren. Leider war es mir nicht möglich ein besseres Foto zu machen. Ich selber tippe auf Zährte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laichende Fische Drakenburg.jpg
Hits:	610
Größe:	100,7 KB
ID:	7633
    Gruß Uwe

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welche Fischart laicht da

    Habe das oben bei Dörverden auch schon gesehen, konnte aber nicht erkennen was es waren.
    Tippte auf Barben oder Rapfen, besonders letztere Art ist ja dort nicht selten.
    Gruß Steini

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    54

    AW: Welche Fischart laicht da

    Barben hab ich schon oft beim laichen beobachtet. Die sind bei uns meist Mitte Mai mit dem Laichgeschäft beschäftigt.
    Sie tummeln sich auch nicht im Schwarm an der Oberfläche, wie auf dem Bild zu sehen. Sondern stehen als Grüppchen (ein großes Weibchen mit 3 bis 6 kleinen Männchen) in der Strömung. Es kann vorkommen dass mal ein einzelnes Männchen aus dem Wasser springt. Aber so einen Tumult wie auf dem Bild hab ich noch nie gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •