Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Lebender Köderfisch

  1. #11
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Lebender Köderfisch

    Zitat Zitat von Elritzendriller Beitrag anzeigen


    Zu dem fiktiven Fall von oben:

    Wenn ich in Ausübung meiner Kontrolltätigkeit davon Kenntnis erlange, das mit einem lebenden Köderfisch gefischt wird, wird dies von mir zur Anzeige gebracht.

    Die örtlichen Umstände spielen dabei keine Rolle. Und die habe ich auch nicht zu bewerten.
    Laut Leitfaden (leider von 91) für Niedersachsen wäre es auch nicht Deine Aufgabe davon Kenntnis zu nehmen, weil es gar nicht das Fischereigesetz betrifft, sondern das Tierschutzgesetz.

    Bei Euch in Hessen gelten andere Spielregeln, ich meine da ist der Köderfisch schon seit Jahrzehnten noch extra verboten.

    Für mich war das damals als Kind etwas Seltsames dieses Verbot, wobei ich staunend sah wie viel Beachtung so ein Verbot fand.
    Gruß Steini

  2. #12
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Lebender Köderfisch

    @ Ellritzendriller

    Da stimme ich dir deiner Auslegung voll zu !
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  3. #13

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    3

    AW: Lebender Köderfisch

    Für mich ist der lebende Köderfisch ein absolutes no go . Wir als Angler sind eh schon im Focus bestimmter Gruppen. Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund lebende Köderfische zu benutzen. Das was hier vorgebracht wird sind miserable Ausreden. Fest steht das hier einem Wirbeltier erhebliche Schmerzen zugefügt werden. Auch wenn das Verbot noch nicht in der Binnenfischereiverordnung oder irgendeiner Gewässerordnung steht, ist es nach dem Tierschutzgesetz eine Straftat. Das so ein Vergehen zur Anzeige führen muss sollte jedem, dem das Angeln, die Natur und den lebenden Kreaturen am Herz liegen, klar sein. Das Urteil ob und wie .. kommt immer vom Gericht, nicht durch uns.

    Ich bin FA in Niedersachsen und ziehe die Fischereierlaubnis in so einem Fall umgehend ein. Die Anzeige bei der Polizei ebenfalls.
    Petri Jörg

  4. #14

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:32 Uhr)

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Hi Jagdparson (Jörg?),

    Du hast seltsame Steuerzeichen in Deinen Beiträgen.

    Schön mal ein älteres Thema ins Sonnenlicht gezogen ... ich teile Deine Meinung/Einschätzung.

    Meine "Lieblingsklientel" als ehemals praktizierender FA waren immer Schwarzangler (kein FS bzw. keine Angelkarte , oder beides nicht) und solche, die wirklich schwerwiegende Verstöße begangen haben. Da gab es bei mir auch keine Gnade ...

    Eine Ordnungswidrigkeit habe ich niemals ausgestellt. Ich habe z. B. mehrfach Angler mit einer nicht gestatteten zusätzlichen Rute kontrolliert. Ich habe mir die Papiere vorgenommen und sagte, das sei ja alles sehr vorbildlich gepflegt.

    "Weniger vorbildlich hingegen ist die Anzahl der Ruten, die hier aktiv in Anwendung sind. Ich drehe mich jetzt um und steige wieder zu meinem Kollegen ins Boot. Ich erwarte, dass die nicht genehmigten Ruten in Sekundenbruchteilen demontiert und verstaut werden. Sollten wir uns ein zweites Mal in einer solchen Konstellation treffen, bleibt es nicht mehr bei meiner freundlichen Ermahnung".

    Hat bestens gewirkt, man hat sich schlicht verbeugt ... und die seinerzeit betroffenen Angler (Mutter und Sohn) wussten dann auch, dass ich nicht zum "Anscheißen" oder zur persönlichen Selbstbestätigung/"Machtausübung" ans Wasser gekommen bin.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Und wir erinnern uns gleichzeitig daran, dass der Einsatz einer zusätzlichen Rute entgegen den Bestimmungen des Fischereierlaubnisvertrags einen (anzeigepflichtigen) Straftatbestand darstellt, also Fischwilderei nach § 293 StGB ... die Anzeige müsste aber dann vom Pächter oder Inhaber des Fischereirechts kommen, nicht von mir als ehrenamtlich bestellten Fischereiaufseher.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Lebender Köderfisch

    Zitat Zitat von Seele Beitrag anzeigen
    Ist verboten ja, ob es ok ist den Fisch auf jeden Fall umzubringen, auch wenn man nichts fängt, darüber hat jeder seine eigene Meinung. Ob man aber als Fischereiaufseher immer einen riesen Terz machen muss und solche Dinge ausschlachten muss ist die andere Frage, rückt uns Angler in kein besseres Licht. Aber manche Aufseher wollen eben auch Bestätigung für ihr Amt.
    Ich mag diese übereifrigen Kontrolleure nicht, die selber mit 120km/h über die Landstraße zum kontrollieren fahren um einem dann zu sagen, dass man ein Maßband dabei haben muss und der Angeltag ab jetzt gelaufen ist. Lieber mal nen Schwarzangler kontrollieren oder schauen, dass die Fanglimits eingehalten werden, auch wenns ne Gruppe von mehreren Männern ist.

    Ich finde es ja schon erstaunlich was Du hier von Dir gibst. Da ist von:

    riesen Terz machen, Dinge ausschlachten, Bestätigung für ihr Amt suchen, übereifrige Kontrolleure die sich selbst nicht an Regeln halten würden (120 Km/h) usw. die Rede.

    Und das nur, weil man seiner Aufgabe als staatlicher Fischereiaufseher gewissenhaft nachkommt?

    Und ich finde man sollte eine solche Diskussion nicht führen. Wer so denkt, sollte seine Tauglichkeit als Fischereiaufseher überdenken.

  8. #18

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:32 Uhr)

  9. #19
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Halte ich auch für ziemlich übertrieben, da hatte ich immer eine andere Vorgehensweise.

    Habe vor Jahren mal 2 jüngere Angler mit Spinnruten (erstmalig) kontrolliert, bin mit dem Boot längsseits. Der eine der beiden wurde irrsinnig nervös, dem zitterten die Hände, als er seine Papiere aus der Angeltasche heraussuchte.

    Alles war in Ordnung, haben uns dann noch ne Weile unterhalten, die haben mir auch noch ein paar schöne Fangfotos gezeigt.

    Ein paar Tage später gab es ein erneutes Zusammentreffen, sie im Boot, ich aber diesmal am Ufer. Habe sie angerufen ...

    "Moin Jungs. Ihr habt wieder vorbildlich alle Papiere dabei? Denkt daran, auch die WasPo kann kontrollieren ... ".

    "Jo, haben wir. Alles dabei".

    "Na dann mal Petri, Jungs".

    Ende der "Nachkontrolle" ... ich habe nicht im Traum daran gedacht, sie zu mir ans Ufer heranzuwinken, um die gesamte Prozedur zu wiederholen.


    Anderes Thema, diesmal ich selbst im Mittelpunkt.

    Ebenfalls vor Jahren war ich als noch praktizierender FA mit meinem besten Freund in Brandenburg zum Angeln verabredet. Bei einem Köderwechsel am Wasser bemerkte ich, dass der gesamte Umschlag mit allen Papieren fehlte. Ich habe das Angeln sofort eingestellt, konnte mir das Fehlen aber überhaupt nicht erklären.

    Am nächsten Tag, wieder daheim, fand ich meine Papiere in meinem Briefkasten. Die waren mir bei Transport der Gerätschaften aus meiner Spinnangeltasche ins Treppenhaus gefallen, weil ein Reißverschluss nicht geschlossen war, ein Hausbewohner hat sie mir eingeworfen.
    Absurd, ist aber vorgekommen ... einmalig. Ob ich seitdem jedes Mal Reißverschlüsse überprüfe?

    So viel zu Verhaltensweisen ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    im Süden Hessens
    Beiträge
    61

    AW: Lebender Köderfisch

    Zitat Zitat von Seele Beitrag anzeigen
    Genau so geht es. Wer es dann nicht kapiert hat, der muss eben dafür gerade stehen.






    Es ist ein Unterschied ob ich meiner Aufgabe gewissenhaft nachkomme und meinen gewissen Spielraum komplett ausreize oder ob ich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache ran gehe.
    Ich habe vom anscheißen bei zurück setzen von untermaßigen Fischen (weil der Fischereiaufseher das aus 50m besser sieht als mein Maßband) bis hin zum Nachmessen von Bügelweiten am Kescher schon alles mit erlebt. Auch 4 Kontrollen in 2 Wochen nach meinem Jahresschein vom selben Kontrolleur sind einfach nur lächerlich.
    Und deshalb unterstellt du dem User Jagdparson indirekt, das er ein solcher Patron wäre der seinen Spielraum komplett ausreitzt oder wie sonst soll man dein Post verstehen?

    Zitat Seele:

    Ist verboten ja, ob es ok ist den Fisch auf jeden Fall umzubringen, auch wenn man nichts fängt, darüber hat jeder seine eigene Meinung. Ob man aber als Fischereiaufseher immer einen riesen Terz machen muss und solche Dinge ausschlachten muss ist die andere Frage, rückt uns Angler in kein besseres Licht. Aber manche Aufseher wollen eben auch Bestätigung für ihr Amt.
    Ich mag diese übereifrigen Kontrolleure nicht, die selber mit 120km/h über die Landstraße zum kontrollieren fahren um einem dann zu sagen, dass man ein Maßband dabei haben muss und der Angeltag ab jetzt gelaufen ist.
    Zitat ende.

    Denn genau so liest sich Dein Text.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •