Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Lebender Köderfisch

  1. #21
    Avatar von custos
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    Zitat Zitat von Seele Beitrag anzeigen
    Ist verboten ja, ob es ok ist den Fisch auf jeden Fall umzubringen, auch wenn man nichts fängt, darüber hat jeder seine eigene Meinung. Ob man aber als Fischereiaufseher immer einen riesen Terz machen muss und solche Dinge ausschlachten muss ist die andere Frage, rückt uns Angler in kein besseres Licht. Aber manche Aufseher wollen eben auch Bestätigung für ihr Amt.
    Ich mag diese übereifrigen Kontrolleure nicht, die selber mit 120km/h über die Landstraße zum kontrollieren fahren um einem dann zu sagen, dass man ein Maßband dabei haben muss und der Angeltag ab jetzt gelaufen ist. Lieber mal nen Schwarzangler kontrollieren oder schauen, dass die Fanglimits eingehalten werden, auch wenns ne Gruppe von mehreren Männern ist.
    Ob der Köderfisch am Haken tot zu sein hat, oder noch "leben muss" ist absolut keine Ermessenssache. Weder vom Angler, noch vom FA oder sonst wem. Hier dringend mal die eigene Haltung zum Umgang mit Tieren überprüfen!
    Und mit dem "besseren Licht" verhält es sich dann so, dass der dem Angeln kritisch gegenüberstehend Betrachter, aus derart polemisch formulierten Kommentaren nun seine Meinung bilden darf?

    Ich kenne es so, dass Angler für die es eine Selbstverständlichkeit ist die Regeln einzuhalten, auch eine freundliche Einstellung zu Fischereikontrollen signalisieren. So ist dann auch eine freundliche u. entspannte Kontrollsituation zu erwarten...
    Geändert von custos (17.06.23 um 09:54 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen,
    custos

  2. #22

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    edit
    Geändert von Seele (19.06.23 um 06:32 Uhr)

  3. #23
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Nun von mir nochmal direkt zum Köderfisch. Auch zum lebenden.

    Ich angle seit fast 30 Jahren ausschließlich mit Kunstködern, es gibt nicht mal einmal pro Jahr eine Ausnahme davon.

    Warum? Es dauert mich, einen kleinen Fisch als Köderfisch abzuschlagen, von dem ich nicht weiß, ob mir das Anbieten desselben einen guten Raubfisch einbringt. Wüsste ich das vorher, hätte ich kein Problem damit, denn der Fisch hätte ja von einem Raubfisch auch komplett ohne meine Mitwirkung verschlungen werden können.
    Habe ich am Ende des Angeltags aber einfach nur 5 KöFis verangelt ... dann stimmen Ressourceneinsatz und Ertrag nicht, das gäbe mir deutlich zu denken.

    Und der lebende Köderfisch? Verbietet sich mir ohnehin, wenn ein Fang nicht einmal mit einem toten Köderfisch sicher ist. Ich würde ein Wirbeltier sinnlos verletzen und es müsste unter ungewissem Ausgang versuchen, dann mit der Verletzung weiterzuleben.
    Gefällt mir nicht ... auch dann nicht, wenn ich kein Biologe wäre.
    Eine länderspezifisch bestehende Gesetzeslage interessiert mich dabei nicht vorrangig. Wo ich es darf, mache ich es trotzdem nicht ... meine Entscheidung.

    Ich konstruiere mal einen schnellen, aber auch absichtlich hinkenden Vergleich:
    Welchen meiner Forenkollegen dürfte ich denn, ggf. unter Schmerzen, von meinem Boot aus "anbieten", um festzustellen, ob im betreffenden Meeresabschnitt Exemplare von Carcharias carcharodon unterwegs sind?

    Diese Freiwilligen möchten sich bitte zu erkennen geben ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    3

    AW: Lebender Köderfisch

    Die Einstellung von Seele ist scheinbar durch kein Argument zu ändern. Abstruse Behauptungen zB. mit 120 zur Kontrolle und dann großen Terz machen. Penetrante Kontrollen mit messen der Kescheröffnung und so weiter. Sachliche Argumente und Tatsachen versucht man mit Ausreden und alternativen "Wahrheiten" zu zerreden. Es ist und bleibt eine Straftat in Deutschland. Und wer meint im Ausland leiden die Tiere nicht ist einfach ein schlechter Mensch, ein TierquälerDie Forummacher sollten solche Mitglieder entfernen. Sie sind in keinster Weise für ein Gewässerwarte Forum dienlich.
    Petri Jörg

  5. #25
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Hallo Jörg,

    nein, wir pflegen hier unterschiedlichste Sichtweisen in stets einander zugeneigter Form auszudiskutieren. Ohne jeden Streit oder gar unter persönlichen Anschuldigungen.
    Insofern fand ich Deinen letzten Beitrag durchaus etwas kontraproduktiv.

    Seele kann und soll stichhaltige Gegenargumente selbst für sich gewichten und seine gegenwärtige Einstellung auf den Prüfstand stellen. Aber ohne äußeren Zwang dazu, das bringt nichts. Ihm nicht, uns ebenfalls nicht.

    Vielleicht mögen sich ja auch noch weitere Forenkollegen zur Thematik äußern?
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #26
    Avatar von custos
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    Hmm, ist mein Beitrag zum Thema doch einfach so verschwunden. Habe ihn beim späteren Versuch einen Schreibfehler zu editieren offenbar gelöscht. Pech, Schicksal...
    Es sei denn, dies ist von der Moderation rückgängig zu machen. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm.
    Mit freundlichen Grüßen,
    custos

  7. #27
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Hi custos,

    ich konnte Deine versehentliche Beitragslöschung rückgängig machen.

    Leider hat Seele inzwischen den Inhalt seiner Beiträge gelöscht und mich um Löschung seines Kontos gebeten, er fühlt sich übermäßig wegen der von ihm geäußerten Meinungen und geschilderten persönlichen Erfahrungen angegriffen.
    Jeder (!) prüfe bitte mal für sich selbst, ob die eigenen Beiträge vielleicht etwas zu forsch im Tonfall waren.

    Muss mal schauen, ob ich da auch noch etwas machen kann ... das zerreißt leider gerade das gesamte Thema.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #28
    Avatar von custos
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    32

    AW: Lebender Köderfisch

    Danke Thomas, für die Wiederherstellung meines Post.
    Werde meinen Ton auch überdenken.

    Die Beiträge zurück bis der Zusammenhang wieder stimmt können von mir aus gern gelöscht werden.

    Diskussionen um z.B. FA -Kontrollen u. "lebender Köfi", (ähnlich wie C&R) sind temperamentvoll. Übrigens deutlich heftiger als hier, noch in anderen Foren rund ums Fischen. Das wird Seele sicher auch wissen. Entsprechende Konfliktfähig ist da nun mal angeraten. Bleibt es in einem sachlichen u. respektvollen Rahmen, ist es ja auch völlig ok.
    Mit freundlichen Grüßen,
    custos

  9. #29
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Lebender Köderfisch

    Fast genau so habe ich es ihm auch gesagt/geschrieben. Unterfüttert von Anekdoten aus meinem vorherigen Forenleben als Moderator in den größten Angelforen Europas.

    Habe eine Seele am Haken ... versuche Handlandung, dann zählt auch keine Bügelgröße mehr.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •