Ich frage mal einfach in die Runde, weil ich mal wieder gar nicht weiß.

Meine Frage:
Gibt es eigentlich Karpfenstämme die besser mit dem Kormoran zurecht kommen?
Möglicherweise gar insgesamt viel weniger Pflege durch den Menschen brauchen?

Normalerweise sollten Wildfische doch erst heute Ihre Vorteile voll ausspielen können.

Ein Züchter hat Ertrag als Ziel, kann aber zufüttern oder die Karpfen vor Fressfeinden schützen.
Von fitteren, ängstlicheren Fischen hat er wenig, wenn sie vielleicht weniger Gut wachsen..
Aber als Angler, betrachtet man es anders, fitter und vorsichtig sind Herausforderungen.
Sie müssen auch nicht schnell wachsen, aber allein zurecht kommen.

Mit hat mal vor 2 Jahren Jemand "Wildkarpfen" K2 geliefert, die wurden kaum gesehen oder gefangen, nur hören konnte man sie nachts springen.
Bei der Anlieferung hatte Er mich schon darauf hingewiesen, das diese Fische nicht einer nach dem anderen zu fangen seien, auch nicht in seinen Zuchtteichen.
Normalerweise bleibt bei K2 bei uns nicht viel über, da muss ich schon größer besetzen.
Da aber scheinen recht viele überlebt zu haben, Test bestanden eben nachbestellt.
Vorsichtigere und fittere Fische könnten ja auch eine Lösung sein.

Wobei ich zwar gelesen habe das Wildkarpfen in vielen, nicht mit Schuppenkarpfen übereinstimmen, aber eben kaum optisch zu unterscheiden seien, wenn sie gut im Futter stehen.
Oder eben schon der Schuppi vorsichtiger sein soll als der Spiegler.
Das macht Wildkarpfen für mich interessant.
Wobei ich nun 2 Anbieter für Norddeutsche Schuppis habe, die naturnah selbst laichend gezüchtet werden und recht schlank sind.
Optisch sind beides Wildkarpfen, wenn auch eine Variante eher als Norddeutsche Wildkarpfenähnliche Linie gilt, die dort seit Jahrzehnten gezüchtet wird.
Die zweite Linie sollen Wildkarpfen sein, deren Ursprung aber nicht ganz klar ist.
Das die sich anders verhalten habe ich schon bemerkt, sollten sie anfangen wiederholt im Jahr zu laichen wäre es echte Wildkarpfen.

Aber das ist auch egal, die Frage ist, kennt Jemand Zuchtlinien wo Fische mit dem Kormoranen, oder Allgemein auf sich gestellt besser zurecht kommen, als bei Anderen Anbietern?

Umschreibt bitte die Anbieter, sonst wird das schnell zur Werbung oder genutzt um Einzelne schlecht zu machen.
Dann beginnt es ganz schnell unglaubwürdig zu werden, weil keiner überprüfen kann was Andere Behaupten.