Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Zitat Zitat von UMueller Beitrag anzeigen
    Wer zahlt eigentlich die Strafe bei Nichterfüllen der Wasserrahmen-Richtlinie (WRRL)
    Vorausgesetzt so etwas passiert überhaupt....
    Der Dumme,...vielleicht noch zusätzlich geschädigte Bürger.
    Wer sonst.

    Der Verursacher handelt dann ja korrekt und Politiker oder verantwortliche Beamte werden das nicht zahlen wollen.
    Ist ja nicht wie in der freien Wirtschaft, da würde man sie vielleicht direkt zur Verantwortung ziehen.
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Im aktuellen Spiegel gibt es einen recht langen Bericht über Probleme die K&S mit Einleiten der Abwässer in die Tiefe wohl hat.
    Kurz, es scheint wohl so als das sich nicht länger leugnen Lässt das die Salzlacke doch ins Trinkwasser gelangen kann und konnte.

    In Kurzform auch auf Spiegel-Online:http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...a-1087496.html
    Bedeutet die brauchen dringend eine neue Möglichkeit, Ihr Abwasser billig loszuwerden.

    Schätze die rechnen schon damit das das einleiten in der Tiefe ihnen in bisherigen Mengen bald verboten wird.
    Aber auch beim Einleiten in den Fluss gibt es ja Grenzwerte, je weiter man also stromab einleitet, je mehr wird man wohl wegen der größeren Wassermenge einleiten dürfen..

    Ich finde das jetzt nicht wirklich überraschend, würde mir doch schon von Tümpeln mit Salzlake da berichtet, wo nun Salinenkrebs leben sollen.
    Das soll da also vereinzelt auch mal an der Oberfläche austreten.
    Da ist es doch erstaunlich das man nun überrascht ist, das es in Trinkwasservorkommen gelangen kann, wenn man es Jahrzehntelang in die Tiefe presst.
    Gruß Steini

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Ich denk mit dem Werra- Bypass will man wohl folgendes erreichen. Zum einen die Werra nur so zu belasten das die WRRL dort erfüllt wird bzw.es sich nicht verschlechtert. Die Weser dann weiter unterhalb zu belasten nahe der Diemelmündung hieße die Salzkonzentration der Weser bliebe gleich und man erhofft sich zumindest keine Verschlechterung. Wenn aber doch ist K+S so oder so fein raus. Der Gesetzgeber hat das ja so genehmigt. Glaubt jemand wirklich daran so die WRRL erfüllen zu können. Hier noch ein Anhang und nochmal der link http://wasser-in-not.de

    2016-04-13 KT Offener Brief an Ministerpraesident Weil.pdf

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Die Antwort, auf die Anfrage würde ich gerne lesen?
    Deinem Link folgend, findet man auch den gesamten Spiegel-Beitrag.
    http://wasser-in-not.de/dateien/pres...%20Spiegel.PDF

    Habe mich schlicht nicht getraut einige "Seltsame Vorgänge" frei wiedergebend, dann selbst zu behaupten.
    Es geht halt um viel Geld und Arbeitsplätze, wenn es um Geld und Wählerstimmen geht, finden sich auch politische Wege.

    Bestimmungen, Gesetze oder das Recht, sollte man zum Schutze der Menschen nicht zu streng auslegen,..... mögen Einzelne Denken.
    Gruß Steini

  5. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    2016-04-18 PM der Gemeinde Gerstungen3.pdf

    Das ist unglaublich was K+S da so treibt. Ich dachte bisher sowas gibts nur in sogenannten Schwellenländern.
    Gruß Uwe

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Zitat Zitat von UMueller Beitrag anzeigen
    2016-04-18 PM der Gemeinde Gerstungen3.pdf

    Das ist unglaublich was K+S da so treibt.
    Oder doch nur der Normalfall?
    Gruß Steini

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    AW: Niedersachsen bekommt seine Oberweserpipeline

    Hallo Steini. Ich fürchte eher der Normalfall. Solche Umweltverschmutzungen werden amtlich genehmigt und gelten dann nicht als Straftat. Der Verursacher macht also nichts falsch und darf weiter verschmutzen. Kackt mein oder dein Hund ( ich hab keinen) auf den Gehweg und du räumst es nicht weg ist es eine.
    Ich denke aber, sollte es zu einer Verhandlung kommen das K+S dann die Verpressung einstellen muss. Wie es dann mit dem Werra - Bypass weitergeht ??? In der Region wo mal eingeleitet werden soll wird es aber Protest geben.
    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •