Hallo zusammen,

inzwischen bin ich seit 9 Jahren GW in unserem Verein.
Ich habe auf allen Ebenen die mir eingefallen sind versucht, einen Keim des Nachdenkens über die Sinnhaftigkeit von Fischbesatz bei uns im Verein zu säen. Für die allermeisten Fälle ist nachgewiesen, dass Fischbesatz wenig bis nichts bringt, wenn die Parameter passen. Ich schaffe es aber immer noch nicht, das in den Köpfen zu verankern.

Ich möchte in der Verwaltung noch einen Ansatz mit einem Präsentations- und Diskussionsabend wagen. Bevor ich aufgebe und das Feld räume.
Schwerpunkt soll Fischbestand / Ertrag / Besatz in einem eutrophen Hecht Schleien Gewässer sein. (Am Ende zugeschnitten auf unser Hauptgewässer)

Salopp mit den Themen:
Wieviel Fisch geht in ein Gewässer rein, wiviel kann ich aus dem natürlichen Bestand entnehmen; wie verändert sich der Ertrag durch Besatz / Wechselwirkung versch. Fischarten etc.; Vergleich natürliches Gewässer / Forellenpuff (zum Verdeutlichen, was funktionieren kann und was nicht)

Wir stehen bestimmt alle vor derselben Herausforderung und haben immer wieder die gleichen Anforderungen der Mitglieder zu diskutieren. Habt ihr schon ähnliche Diskussionsabende vorbereitet und habt ihr Material (Ppt; PDF) was ihr mir zur Verfügung stellen könnt?