Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ulmer Boxen

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    Ulmer Boxen

    Nach einiger Diskussion mit der restlichen Vorstandschaft habe ich sie überzeugen können, den Besatz mit Bachforellen Eiern mit den Ulmer Boxen durchzuführen.
    Dazu mußten natürlich erst mal welche angefertigt werden ...
    Da ich nirgends Pläne dazu fand, machte ich es wie die Chinesen - kopierte sie mir aus dem Internet

    Aber seht selbst - hier die Bilder ... !

    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung !

    Grüße,
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299328.jpg
Hits:	764
Größe:	100,2 KB
ID:	7537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299331.jpg
Hits:	724
Größe:	67,2 KB
ID:	7538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299333.jpg
Hits:	720
Größe:	97,3 KB
ID:	7539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299334.jpg
Hits:	709
Größe:	64,4 KB
ID:	7540   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299336.jpg
Hits:	739
Größe:	97,4 KB
ID:	7541  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299338.jpg
Hits:	691
Größe:	73,7 KB
ID:	7542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299341.jpg
Hits:	725
Größe:	99,9 KB
ID:	7543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299343.jpg
Hits:	702
Größe:	97,5 KB
ID:	7544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299359.jpg
Hits:	737
Größe:	47,6 KB
ID:	7545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299379.jpg
Hits:	740
Größe:	47,4 KB
ID:	7546  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299393.jpg
Hits:	726
Größe:	42,3 KB
ID:	7547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1299396.jpg
Hits:	698
Größe:	44,4 KB
ID:	7548  
    Geändert von Esox (29.01.16 um 19:42 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    5

    AW: Ulmer Boxen

    Hallo Klaus,

    das ganze interessiert mich auch.
    Ich würde mich freuen wenn Du auch weiter von Erfahrungen und Ergebnissen berichten würdest.

    Gruß
    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Ulmer Boxen

    Servus Klaus,
    Reschbeckt!!
    Wann macht ihr den ersten Probelauf?
    Vom Datum her rechte es ja gerade noch für Regenbogenforellen.
    Bin auch gespannt wie es ausgegangen ist
    Grüsse aus Wasserburg
    Alex
    Geändert von Alex (31.01.16 um 20:21 Uhr)

  4. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Ulmer Boxen

    Denn ersten Versuch starten wir ab nächster Woche. Allerdings mit BF mit Dottersack da wir für Eier im Augenpunktstadium dieses Jahr zuspät dran waren.
    Geplant sind die Boxen so das man auch Äscheneier auflegen kann das ist für 2017 auch geplant. Passt ja auch zeitlich recht gut erst BF und danach äschen und in ferner Zukunft dann auch hucheneier .

    Zum bau, es war sehr viel Arbeit. Hat sich aber meines Erachtens jetzt schon rentiert. Für die drei Boxen waren Ca 20 Arbeitsstunden und Material für Ca 300 Euro nötig, ausgenommen der 350 Schrauben die hatte ich in der Werkstatt rumliegen.
    Gruß klaus

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    58

    AW: Ulmer Boxen

    puh,

    mords Aufwand treibt ihr da, wäre bei uns undenkbar,
    viel zu auffällig, würde von Passanten, Jugendlichen ect.
    umgehend inspiziert und dadurch vernichtet.
    Bei uns geht der Trend dahin, die Eier direkt in dafür
    vorbereitete Kisbetten zu streuen. Der Erfolg ist überwältigend.
    Funktioniert blendend!!

    Grüsse
    AlexX!!
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Ulmer Boxen

    Aufwand ist relativ, da dieses Gewässer sehr sandig ist fällt diese Methode flach. Der Wasserstand schwankt auch stark, darum ist das für uns die beste Lösung denke ich. Wegen Vandalismus habe ich sehr wenig bedenken da dieser Platz relativ abgelegen ist.
    Ein Vorteil ist meines Erachtens auch das die kleinen nach dem aufbrauchen des dottersacks in dem Gewässer per Hand großflächig verteilt werden können. Bis nächstes Jahr soll die Flotte noch um 3 Boxen erweitert werden. Was tut man nicht alles für seine Gewässer!

    Alexx wie bereitet ihr solche Plätze vor. Siebt ihr das feine Material aus, oder wie macht ihr das?

    gruß klaus

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    58

    AW: Ulmer Boxen

    Hi,

    wir selbst brauchen glücklicherweise nicht eingreifen, aber unsere
    Pachtnachbarn haben viel ausprobiert. Letztlich war die Variante
    eingebrachter Kies mit Aussaat darauf die beste. Allerdings
    muss das Kiesbett jedes Jahr händisch aufgelockert (Schaufel, Rechen, ect)
    werden, sonst verstinern die innerhalb kurzer Zeit.
    Kann gut sein das der Kies, da er eingebracht wurde nicht 100% zum
    Wasser passt und darum verbäckt. Aber das händische Auflockern
    ist Grundvorraussetzung, ob Feuerwehr zum Einsatz kommt, weiss ich
    aktuell nicht, könnte aber helfen, je nach Größe der Bänke.

    Gruß
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

  8. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Ulmer Boxen

    Heute bin ich 15.000facher Papa geworden
    Aber seht selbst ...

    Gruß,
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0752.jpg
Hits:	669
Größe:	39,2 KB
ID:	7553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0733.jpg
Hits:	648
Größe:	35,4 KB
ID:	7552   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0754.jpg
Hits:	600
Größe:	52,1 KB
ID:	7554  

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Ulmer Boxen

    Die werden schon sehr bald anfangen nach Futter Ausschau zu halten.
    In der Natur haben sie die Möglichkeit den Dottersack auch als Übergangsfase zu nutzen.
    Warte also nicht erst mit dem Aussetzen, bis der Dottersack ganz aufgezehrt ist, oder die Fische alle frei schwimmen.
    Die können sich jetzt schon aktiv verstecken und schon beginnen die Futtersuche zu erlernen.

    2-3 mal habe ich Forellenbrut selbst im Versuch angefüttert.
    Einer der Gründe der sie zum Freischwimmen brachte, war oft erst das Jagen nach Futter.
    Die machen das halt auch erst wenn es sich lohnt oder sie Hunger bekommen.

    Ich weiß nicht was der richtige Zeitpunkt zum Aussetzen ist.
    Aber es ist sicher ein anderer als in der Fischzucht, wo später dann immer ausreichend Futter vorhanden ist.

    Die beginnen auf jeden Fall schon recht früh auch aktiv zu fressen, wenn da Lebendfutter Reize aussendet.
    Dann zwingt die Gier nach mehr, sie auch zum aktiven Schwimmen.
    Das mag bei Trockenfutter anders sein, sie da ran zu bringen ist sicher sehr viel schwerer.

    Gefühlt habt Ihr nun die Fase hinter sich, für die Ihr die Erbrütungsboxen gebaut habt.
    Dort in der Monatelangen Ausbrütung der Eier liegt die Arbeit, aber sie gleicht eben oft auch den Mangel schlechter Laichgelegenheiten aus.
    In den Boxen solltet Ihr also selbst Eier auflegen, wenn Ihr die Zukauft, könnt ich das ungleich einfacher, gleich mit Brut machen.
    Die dann ja nach Deckung und Vorkommen von Fressfeinden, als Dottersackbrut oder Angefüttert sofort besetzt werden kann.

    Aber las Dier da nicht zu viel von mir reinquatschen, es geht ja auch um Neugier, Spaß und Erleben.
    Ich hätte Euch die Zeilen ja nicht schreiben können, wenn wir ähnliches nicht auch alles gemacht hätten.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, um das mal selbst erleben zu können.

    Aber die Erbrütung kostet halt sehr viel Zeit, finanziell ist es da günstiger, Erbrütung und Anfütterung den Profis zu überlassen.

    Für die die es nicht wissen, selbst große Fischzuchtbetriebe kaufen oft Ihre Eier von anderen Betrieben.
    Weil es halt günstiger ist, als selbst Eier zu erzeugen.
    Ist ja nicht so als wenn die Eiqualität von einer beliebigen Mastforelle ausreichen würde, oder das das sterilisieren von Fischeiern so ganz unproblematisch ist.
    Viele kleinere kaufen dann wieder von diesen Größeren. die dort dann erbrüteten Vorgestreckten oder Setzlinge.

    Günstige Forellen kommen aber von den ganz großen Betrieben, wo sie halt in Massen fett gemacht werden.
    Viele kleinere "Fischzüchter", beziehen dann halt diese ungleich günstigen Mastfische als reine Handelsware.
    Jeder der nur rechnen kann oder muss, wird es vermeiden, Elterntierhaltung, Erbrütung, Aufzucht und Mast alles selbst zu machen.
    Wie war der Spruch? "Ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Arbeit ein"
    Schätze es würde uns erstaunen, wie oft Besatzfische aus ein und dem selben Großbetrieb stammen.
    Egal von wem oder von wo, oder ob Brut oder Mastfisch, nicht selten werden sie aus der gleichen Zuchtgruppe von Elterntieren stammen.

    Wer also Besonderheiten wie eigene Stämme erhalten will, darf nicht auf den Preis achten.
    Der muss entweder ideell geführte Kleinbetriebe bezahlen oder es selber machen.
    Das Streifen von wilden Forellen und auch das Erbrüten ist recht einfach, aber eben sehr Zeitaufwendig.
    Wie man so etwas machen kann, hat Esox ja gut beschrieben.

    Aber das geht auch noch ungleich primitiver.
    Als Jugendliche haben wir dafür nur einen Gartenteich, einen Gartenschlauch, Filterwatte, eine Gartenteichpumpe, eine kleiner Wanne und einen kleinen Korb + Haarnetz verwendet und das dann ganz bequem im Schuppen gemacht. (zur Sicherheit falls die Gartenteichpumpe mal ausfallen würde, gab es noch einen Aquariumbelüfter)


    Auch so klappe es 2 Mal ohne Probleme.
    Probleme hatten wir allerdings, mit den Eiern. Da zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen billigen Elterntieren aus der Mast und hochwertigen teuren Speisefischen. Bei den einen gab es nur einzelne tote Eier abzusammeln, bei den billigen Mastfischen starben täglich so viele ab das wir bald kapitulierten.
    Eine Teil der Forellen landeten dann in meinem Jugendzimmer im Aquarium, wo sie dann mit etwa 2,5-3 cm von einer Krankheit schnell dahingerafft wurden.
    Heute wüsste ich wie ich sie hätte behandeln können..
    Hat später im Bruthaus funktiniert.
    Wie gesagt, man lehrt immer auch dazu wenn man etwas macht.

    Ein Bekannter hat es gar mal gebracht Angeäugte Eier mit reinem Leitungswasser zu versorgen und so zum Schlupf zu bringen.
    Das war sicher teuer und nicht überall ist Leitungswasser so unproblematisch, das man da Fische reinsetzen kann.
    Bei uns geht es aber.

    Nachtrag, die R.F erschien mir in der Anfütterung viel unkomplizierter als heimische Forellen.
    Trutta ist wählerischer beim Futter und eben kein Schwarmfisch wie die R.F.

    @Exos, mir würden gar keine 15 000 Namen einfallen für deine ganzen Kinder, zumal Männlein und Weiblein ja auch schwer zu unterscheiden sind.
    Die sind zwar noch nicht ganz trocken hinter den Kiemen, werden aber schon bald ihren Freischwimmer machen und das werden bestimmt mal Leistungsschwimmer.
    Gruß Steini

  10. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    39

    AW: Ulmer Boxen

    Hallo zusammen !
    Heute wurden meine Kinder von mir und meinem Gewässerwart Kollegen in die Freiheit entlassen

    Der Wasserstand der Donau ist im Moment etwas hoch, aber wir konnten nicht mehr warten - da sie schon recht agil sind und der Dottersack zu 90% aufgezehrt war ...
    Somit mußten sie aus den Boxen raus.

    Für dieses Jahr ist das Projekt Nachzucht abgeschlossen, und nächstes Jahr geht es mit Bachforellen Eiern und danach mit Äschen Eiern weiter ...


    Grüße,
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1822.jpg
Hits:	606
Größe:	48,7 KB
ID:	7556   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1852.jpg
Hits:	583
Größe:	34,4 KB
ID:	7557   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1871.jpg
Hits:	622
Größe:	29,6 KB
ID:	7558   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1890.jpg
Hits:	574
Größe:	41,1 KB
ID:	7559   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1894.jpg
Hits:	616
Größe:	46,9 KB
ID:	7560  


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •