Guten Tag an alle Köcherfliegenlarven-Experten unter Euch!

Ich bin mit Schulklassen des öfteren an einem Bach unterwegs und untersuche dort die Gewässertierchen. Im Juli nun war dort "Köcherfliegenlarvenschwemme".
Etliche leere Köcher, viele kleine Steinhäufchen auf der Unterseite von Steinen, lose verpuppte Larven, köcherlose Larven und Gelege.
Meine Frage wäre nun: Ich dachte, dass sich auch die köcherlosen Larven zum Verpuppen eben jene etwas losen Steinhäufchen an den Unterseiten von Steinen bauen - nun haben wir aber eben auch viele lose Puppen gefunden. Ist das dann wieder eine spezielle Art, die das so macht?
Die Gelege (ca. 1 cm im Durchmesser, Gallertartige Kugeln, an Steine geklebt) habe ich nun auch den Köcherfliegenlarven zugeordnet. War das korrekt, bzw. gibt es dafür eine gute Bestimmungshilfe?
Gleichzeitig haben wir zu diesem Zeitpunkt im Juli außer ein paar Bachflohkrebsen relativ wenig andere Wirbellose gefunden im Vergleich zu den Monaten davor. Hat dies vielleicht auch mit der starken Aktivität der Köcherfliege in diesem Zeitraum zu tun?

Danke Euch!