Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

    Servus Kollegen,
    weiss jemand wo man Filzüberschuhe für Wathosen mit Gummisohlen bekommt?
    Ich sehe den Vorteil in einer absoluten Hygiene da die Sohlen sauber desinfiziert oder gar je nach Gewässer gewechselt werden können.
    Dank Euch für einen Tip!
    Grüße aus dem Süden
    Alex

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

    Nabend Alex,
    ich weiss nicht, ob Du dich verschrieben hast, aber Filzüberschuhe machen in meinen Augen überhaupt keinen Sinn,
    sie sind schlecht bis gar nicht desinfizierbar, nicht umsonst geht der Trend eindeutig zur Vibram-Sohle, in Kombination mit Spikes ist die Haftung fast gleich gut, wie mit Filzsohlen. Gummisohlen hingegen lassen sich gut reinigen und desinfizieren.
    Algen halten sich sehr hartnäckig in Filzsohlen, deshalb sind sie mittlerweile in vielen Gewässern gänzlich verboten.
    Ich meine sogar gelesen zu haben, daß man in Neuseeland mit Filzsohlen gar nicht mehr aus dem Flughafen kommt.

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

    Servus Georg,

    Danke für die schnelle Antwort,

    nein ich habe mich nicht verschrieben.

    Der Plan ist über die Gummiprofilsohle meiner Wathose einen Filzschuh zu streifen und mittels Klettband oder ähnlichem sauber zu fixieren.

    Wenn ich den Filzschuh dann wieder abnehmen kann und z.B. in meine Waschmaschine oder irgend eine andere Desinfektionsapperatur Microwelle, Dampfkammer o.ä. packe dann ist doch wieder alles OK.

    Meine Wathose samt Gummiprofilsohle kann ich ja dann wieder regulär reinigen.

    Und wie gesagt könnte ich dann auch für jedes Gewässer einen separaten Satz an Filzüberschuhen vorhalten - das kommt günstiger als z.B. 5 einzelne Wathosen


    Georg, Du hast natürlich recht, Vibran + Spikes ist fast genau so gut, nur möchte ich absolut kein unnötiges Risiko eingehen und mich aufs Kreuz legen.

    Aber anders gefragt 5mm Neopren + Vibram wo gibt es denn solche Hosen zu bezahlbaren Preisen = um 100€?


    Grüße!
    Alex

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

    Moin Alex, Deine Frage mit der Preisvorstellung ist echt gut.
    Im übrigen habe ich mich bisher mit meinen Spikes noch nie auf´s Kreuz gelegt, mit Filzsohlen und nassem Gras schon.

    Langfristig gesehen, solltest Du auf Füsslingswathosen setzen, dann hast Du bei den Schuhen und Sohlen freie Wahl,
    ist erstmal teurer, aber deutlich flexibler. Es gibt auch Watschuhe, bei denen man die Sohlen austauschen kann,
    legst Dir ein paar Sohlen hin und gut.
    Ich möchte diese Flexibilität nicht mehr missen, je nach Wetterlage und Wassertemperatur hab ich die freie Wahl,
    im Belly Boot Neopren und Filz für´s Frühjahr, Goretex mit Filz für den Sommer, oder Goretex mit Spikes für den langen Tag zu Fuss, alles kein Problem.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob so eine Konstruktion mit Filzsohle und Klett oder Gummi- /Schnürbändern auch wirklich an den Profilsohlen halten wird, kann durchaus sein, das daß Laufgefühl dann an Schmierseife erinnert.
    Ich hatte mir zum Holzmachen mal Überzieher mit Spikes gekauft, um auf vereistem Boden besser laufen zu können,
    nachdem mir die Dinger innerhalb einer halben Stunde drei mal vom Stifel gerutscht sind, landeten sie in der Tonne.

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Filzüberschuhe für Wathose mit Gummiprofilsohle

    Hallo,

    es gibt doch solche Neoprensocken, die habe ich bei kalten Wetter manchmal zusätzlich in Gummistiefeln an, die sollten in großer Schuhgröße über die Stiefel zu bekommen sein und sitzen sehr stramm...

    Ich habe die beim Nachtangeln auch manchmal an, da kann man so mit rauslaufen ohne vorher noch Schuhe anziehen zu müssen... aber die sind "auf Land" sehr rutschig, im Wasser hat bei mir die Gummiprofilsohle immer gereicht, deswegen kann ich da keine Vergleiche anstellen...

    Wäre aber mal einen Versuch wert, da die auch nicht dicht sein müssen könnte man da evtl. noch was drunter nähen...

    Gruß
    Lücke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •