Der Aal beschäftigt mich halt mal wieder.
Schon weil ich nicht verstehen kann wie er sich auf die Flüsse verteilt, wenn er eben nicht erblich auf ein Flusssystem geprägt sein soll.

Mir Schoß da eben ein Gedanke durch den Kopf, als ich mich mit den Massenhaften Besatz von Jungaalen in den Mittelläufen beschäftigte.


Wenn Er dort einwandert wo Ihm eine große Differenz zwischen Glasaalen und Gelbaalen über Geruchsstoffe freien Lebensraum versprechen, sollten die Geruchsstoffe schon sehr stabil sein.
Die wären dann massenhaft im Abwasser, von Aalfarmen.
Dort wo Aalfarmen stehen und Farmaal erzeugen, müssten diese Stoffe dann wohl jedes Einwandern unterbinden oder auch locken wenn sie denn gute Bedingungen anzeigen.
Will sagen schon Aalfarmen im Einzugsgebiet sollten alles dann durcheinander bringen können.

Dann könnte vielleicht auch Überbesatz, also hungrige Aale weiten Aufstieg verhindern.
Dann würden aber auch an Futter gewöhnte Farmaale in der Anpassungsphase, vielleicht solche Informationen wie Hunger abgeben.
Was dann auch wieder einen weiteren natürlichen Aufstieg unterbinden würde.

Hat da mal Jemand etwas zu gelesen ?

Zu kompliziert ?
Nö, es ist einfach.
Man greift wohl nicht in die Natur ein, wenn man die Vorgänge dort noch gar nicht richtig versteht.

Also müsste es ja das Wissen geben, was mir da weiter hilft.