Ich möchte Euch mal befragen welche Bewertung Ihr in Schulnoten, den wohl wichtigsten Fischwegen Deutschland gebt.
Folgend der Link zu den nachgewiesenen Aufstiegszahlen.
http://www.wanderfische.de/bilder/Hi...Hemelingen.pdf

Denkt bitte daran das einige Arten nicht überall vorkommen und das nichts über die Größe der Fische bekannt ist.
Vergesst nicht das sind die untersten Fischwege der deutschen Ströme und keine Nebengewässer von 10 m Breite.
Denkt an echte Wanderfische, Zugfische aber auch die normalen Fischwanderungen und was wäre wenn es kein Wehr gebe.
Vergesst auch nicht, das oberhalb Wanderfische oft zu hunderttausenden besetzt werden und wurden.
Denkt auch an die Aale, die ja auch oberhalb tonnenweise gefangen werden.

Entschuldigung, da ich schon öfter mit Interessierten wegen so etwas an einander geraten bin,
möchte ich einfach mal wissen wie andere darüber denken.

Würde man es prozentual betrachten was dort wandern wollte und was tatsächlich aufsteigt, könnte man es ja wie bei Schulnoten machen.
Dann wären 100% der Zustand ohne Wehr.
100 % bis 92 % = Note 1
unter 92 % 81 % = Note 2
unter 81 % 67 % = Note 3
unter 67 % 50 % = Note 4
unter 50 % 30 % = Note 5
unter 30 % 0 % = Note 6

Wobei, dann ja wohl das Ergebnis schon klar wäre.
Aber vielleicht reichen ja auch unter 30 % in der Natur, schließlich geht es hier ja um verschiedene Arten.
Aber trotzdem sollte man vielleicht an die Prozentzahlen denken, um sich nicht vom "guten" Willen blenden zu lassen.


Besser ist es vielleicht in Worten wiederzugeben.
1.sehr gut
2.gut
3.befriedigend
4.ausreichend
5.mangelhaft
6.ungenügend

Ich werde nicht den Anfang machen, schreibe aber nun das ich selbst überlege nicht geblendet() worden zu sein.