Ich habe da so ein kleines Verständnisproblem was der Nordseeschnäpel betrifft.
Ich versuch mich mal mit der Darlegung.

Der Nordsseeschnäpel galt schon als ausgestorben, bis einige Fische in einem Nordseezufluss gefunden wurden.
Diese Fische wurden nachgezogen und erfolgreich vermehrt.
Die Wiederansiedlung war sehr erfolgreich, so das heute diese Fische in allen deutschen Zuflüssen zur Nordsee angesiedelt werden und wurden.

Ähnlich ging man auch in der Ostsee mit dem weniger seltenen Ostseeschnäpel vor, der nun gar nicht mehr so selten ist.

Nun kommt der Haken, einige Fachleute halten den Nordseeschnäpel immer noch für Ausgestorben und diesen wieder eingebürgerten Nordseeschnäpel eher für die Ostseeform.
Sie sind halt der Meinung die Artbezeichnung (Coregonus oxyrinchus Linnaeus, 1758) stehe nur für einen Schnäpel des Rheins, der in der Tat ausgestorben ist.
Welche Schnäpel besiedelten dann wohl Weser, Ems, Oste, Eider und Elbe.?
Dann sollten sie Ihn wohl Rheinschnäpel nennen, aber nicht Nordseeschnäpel.
Lustiger wird es wenn man bedenkt das die Erstbeschreibung durch einen Schweden stattfand, ob er dann wirklich einen Schnäpel aus dem Rhein beschrieb ?
Bleibt weiter zu bemerken das man die vorgefundenen Fische der Nordsee heute oft zu den Ostseeschnäpeln zählt.
Das ist schon seltsam, weil die Ostsee ja noch ein junges Gewässer ist, was sich erst nach jeder Eiszeit neu bildet.
Es wird wohl eher der Ostseeschnäpel sein, der sich aus den westlicheren Schnäpeln herausbildete.

Nun gut man braucht und erhält also eine Genehmigung, nicht mehr existente Fische in Weser, Elbe und Ems zu besetzen.
Dumm nur, das es dort diese Fische wohl nie gab, die man jedoch laut Lieferschein aus Nordseebeständen erhalten kann.
Eigentlich, scheint mir der Nordseeschnäpel Deutschlands wohl noch gar nicht beschrieben worden zu sein.

Wenn die Beschreibung von Coregonus oxyrinchus Linnaeus, nur für die Rheinfische gilt und es eine Beschreibung für die Ostseeform gibt, sollte man mal klären was für Fische es waren die die Region dazwischen besiedelten.
Es ist aber sinnlos, schließlich gibt es nur noch einen an die Nordsee angepassten Bestand und Fische für das Brackwasser der Ostsee.
Mag die Fachwelt mich verfluchen, Coregonus oxyrinchus ist für mich ein aus der Nordsee aufsteigender an diesem Lebensraum angepasster Schnäpel.

Vielleicht kann mir da aber auch noch einmal Jemand helfen.
Ich verstehe das Ganze halt nicht, mal gilt er als Ausgestorben und mal nicht.
Mal wird er für in der Weser oder Elbe als heimisch angenommen, dann aber soll Coregonus oxyrinchus nur im Rhein heimisch gewesen sein.
Welcher Schnäpel lebte also dann in Weser und Elbe ?
Der Ostseeschnäpel sicher nicht, sondern wohl eher der Fisch der heute unter der "falschen" Bezeichnung dort wieder angesiedelt wird.
Vermutlich also die Art die ein Schwede um 1758 zu Gesicht bekam, weil die Region zwischen Weser und Elbe schließlich lange zu Schweden gehörte.

Alles klar ?
Vermutlich nicht....