Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    N´Abend Männers,

    ich erhielt via soziales Netzwerk eine recht spezielle Anfrage. Ihr seid gefordert.

    Hallo Mattes, du bist doch ausgewiesener Fischexperte… es geht um das Balzverhalten des Dreistacheligen Stichlings… im beiliegenden Bild ist die Versuchsreihe 1 dargestellt… die Frage die wir hatten war: warum löst die Attrappe in senkrechter Stellung ein heftiges Droh- und Angriffsverhalten aus, wo doch der rote Bauch eher schlecht sichtbar ist… gibt es dazu eine schlüssige Erklärung ? Bild folgt…. Für eine Auskunft wäre ich dankbar…. Grüße von Christoph
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11064104_1596386147243306_145203394_o.jpg
Hits:	1649
Größe:	95,4 KB
ID:	7372

    Ich kann mir nun so gar nicht vorstellen, dass ein Stichling die Stacheln als "Waffe" einsetzt. Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Das einzige, dass ich mir vorstellen könnte, da es ein Angriffsmuster gibt, das durch ein Aufstellen eingeleitet wird und so den Kontrahenten in Rage bringt.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Kannst Du Dir den Text links neben der "Versuchsreihe" zusenden lassen, ich denke darin liegt die Erklärung parat.

    Schlecht sichtbar ist der rote Bauch übrigens auch nicht, die "Kontrastebene" verschiebt sich, sobald sich der Stichling auf den Kopf stellt, normal wäre horizontal, die Abweichung löst einfach eine Reaktion aus.

    Gufi´s sind normalerweise am Rücken dunkel, am Bauch hell, wenn man dieses Farbschema umdreht, fallen die Bisse deutlich aggressiver aus.

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Dann hätte er nicht danach gefragt, Georg. Die Textvorlage kommt ja von ihm. Kann aber gerne danach fragen. Er liest mit und dürfte sich nun aufgefordert fühlen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Na gut, die Schrägstellung des Milchner ist ein wesentlicher Bestandteil des Balzverhalten von Stichlingen, sobald ein Rogner auftaucht.
    Sieht nun ein anderes Männchen diese schräge rot/silber-Silhouette muss es ja davon ausgehen, das sich ein Konkurrent in seinem Revier befindet, das will natürlich verhindert werden.

    Umgekehrt funktioniert das auch, die Rogner reagieren nur auf schräg gestellte Milchner, da sie zum Nest zeigen.

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Danke für den Link, Georg.

    Oben im Beispiel stellt sich der Rogner auf, um den gut gefüllten Bauch zu zeigen. Allerdings als Aufwärtsbewegung.

    Die im Bogen gezeigt Stellung kommt erst beim Milchner zum Einsatz, wenn es darum geht Madam zu vertreiben. Hat aus meiner Sicht also nichts mit der Paarung an sich zu tun, sondern mit der Vertreibung. Eine typische Drohgebärde also, oder ein von dieser Körperhaltung ausgehender Angriff.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Interessant wäre hier doch noch zu wissen, wie der Versuchsaufbau durchgeführt wurde.
    Wurde z.B. auch mal versucht, wie die Reaktion auf einer naturgetreue Attrappe ohne roten Bauch im Schräglage ausgefallen ist.
    Wie oft und in welcher reihen folge wurde getestet und auch mit mehreren Versuchstieren ?
    Gibt es eine plumpe Attrappe ohne roten Bauch ?
    Ich kann mir das Verhalten aktuell nicht erklären und würde die Messreihe erst mal anzweifeln.

  7. #7

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Hallo,

    das ruckartige Schwimmen nach unten Richtung Bodennest ist tatsächlich ein wichtiger Teil des Balzverhalten des Milchners. Das Balzen beginnt damit, dass sich das Männchen von der Seite zeigt und seine Farben zur Geltung bringt. Stösst es damit auf Interesse, führt es ruckartige Schwimmbewegungen in Richtung des Nestes aus. Da der 3-st. Stichling sein Nest immer am Boden baut
    ist die Bewegung zwangsläufig nach unten gerichtet. Er schwimmt mehrfach in das Nest und wieder hinaus, bis das Weichchen im Nest ablaicht.

    Das Zeigen der Farben geschieht jedes Mal, wenn sich ein Weibchen dem Revier nähert, d.h dutzende Male am Tag. Zusätzlich ist das eine Drohhaltung an den Nachbarn auf Distanz zu bleiben.
    Das Schwimmen Richtung Nest ist aber nur dann zu sehen, wenn das Weibchen sich bereits entschieden hat. Daher ist dieser Teil der Balz für den Revierinhaber wesentlich bedeutender, als das zeigen der Farben.

    Wenn er diese Schwimmbewegungen zeigt hat er das Weibchen bereits für sich gewonnen.
    Daher reagiert das Mänchen auf das herunterstossen Richtung Nest deutlich rabiater als auf das bloße zeigen von Farben durch das benachbarte Männchen.

    LL

  8. #8
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Suche Erklärung für das Angriffsverhalten von Stichlingen

    Dann wäre mein Denkfehler jener, die abwärts gerichtete Bewegung als Verteidigungs- oder Aggressionshaltung zu deuten. Aggression zeigt also nur der Betrachter/Nachbar.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •