Mal sehen, wie man hier über die Evolutionstheorie denkt.


Zu den Grundlagen moderner Naturbetrachtung, gehört oft auch die Evolutionstheorie.
Ich schreibe Grundlage, weil viele Naturschutzgedanken, erst dann wirklich Sinn erhalten, wenn man an dieses zufällige System glaubt.
Alles gilt dann als einzigartig und unumkehrbarer Weiterentwicklung unterliegend.
Dann aber sind Regenwurm und der Primat Mensch gleichberechtigte Naturwunder.

Wer eher an eine Schöpfung glaubt und möglicherweise meint, der Mensch sei etwas besonderes, mag auch recht haben.
Naturerhalt ist dann auch so etwas wie die Achtung vor der Schöpfung...(Gottes).
Möglicherweise handelt man aber auch ganz anders.
Denn dann, wurde uns Menschen etwas zur Nutzung über gegeben, etwas was für uns geschaffen wurde.
Möglicherweise steht halt auch ein Plan hinter allem, was unser eigenes Handeln relativiert.

Eigentlich wollte ich noch eine dritte Antwortmöglichkeit einstellen, für die die an eine Evolution glauben, gleichzeitig aber meinen,
das da trotzdem ein Plan sein muss.

Da das aber, dem Grundprinzip "Zufall" der Evolutions-Lehre entgegensteht, werdet Ihr euch nun entscheiden müssen.
Ich hoffe, das genau dieses dann eine Diskussion anregt, im Forum aber vor allem mit sich selbst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind ein Forum und dikutieren Gedanken und Ideen.
Die Umfrage ist also eher Nebensache, weil es nicht um Datenerhebungen geht.
Nur, ist es für viele gar nicht klar, das andere Teilnehmer einen ganz anderen grundsätzlichen Standpunkt haben könnten.
Was in der Folge, bei gleichem Wissen zu anderen Meinungen und Handlungen führt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------