Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Frischling braucht Hilfe

  1. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Menden
    Beiträge
    77

    AW: Frischling braucht Hilfe

    @Albert

    Die Karbonathärte kann nicht höher sein als die Gesamthärte. Sie ist nur ein Bestandteil aller Härten.
    Hab mich da nochmal schlau gemacht. Rein theoretisch kann die Karbonathärte nur maximal gleich der Gesamthärte sein. Da aber GH-Tests nur zweiwertige Ionen erfassen, der Karbonathärtetest aber auch einwertige Ionen wie Kalium und Natrium erfasst, kann es sein das der Karbonathärtewert größer als die GH ausfällt. In diesem Fall liegen annormale Wasserwerte vor. Entsprechende Tests werde ich mal durchführen.

    @Günter

    Ich würde auch noch mal den PH-Wert überprüfen.
    PH-Wert wurde heute nochmal überprüft. Leider immernoch 6,2 zur Mittagszeit.

  2. #12
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Frischling braucht Hilfe

    Ich habe jetzt nochmal deine Angaben sowie dein Foto nochmal angesehen.

    Zu NH4/3 Werte:
    Hast du NH4 in der Messung festgestellt hast du auch immer NH3 im Wasser. Ich gehe mal davon aus das du 0,05mg/L NH4 im Wasser hast dann ist deine NH3 Konzentration 0,00016mg/l NH3.
    Zu deiner Sauerstoffkonzentration von 9 und 10mg/l bei 3°C Wassertemperatur ist deine Sauerstoffsättigung bei 66,9 und 74,3%.

    Nun zu CO² / H²CO³ :
    Nach deinem SBV-Wert hast du nach meinen Berechnungen bei einem SBV 2,86 einen Wert von 168,74mg/l H²CO³ und bei einerm SBV von 3,57 einen Wert von 210,63 mg/l H²CO³. Bei der Berechnung muss auch der PH-Wert mit einbezogen werden.
    Da du einen SBV hast von 2,8 und 3,5 sollte dein PH-Wert sowie der H²CO³ Wert in Ordnung sein. H²CO³ kann auch vermehrt auftreten durch die Tiere (Fische,Krebse...) durch Wasserpflanzen und Algen sowie durch mikrobiellen Abbauprozessen (Schlamm) im Wasser. Auch in Moorböden kann viel CO² vorhanden sein. CO² löst sich im Wasser schneller als Sauerstoff gibt ihn aber auch schneller ab. Hohe CO²/H²CO³ Werte sind in einem durchflossenen Gewässer nicht so tragisch wie in Teichen.
    Ich denke das deine PH-Reagenzien für eine CO²/H²CO³ Berechnung zu ungenau sind.Liegt der PH-Wert bei 6,5 hast du nur noch bei deinem SBV Wert nur 105,82 mg/l und bei einem PH-Wert von 6,8 nur noch 54,34mg/l N²CO³ im Wasser.
    Der Richtwert von 30-35mg/H²CO³ ist kein toxischer Wert der liegt bei Salmoniden bei etwa 147mg/l, bei Karpfen bei 260mg/l sowie Schleien bei 440mg/l.
    Einen Reagenziensatz gibt es beim VDSF er bietet dazu eine Box "Acidiät" (Best.Nr. 11108 für 200 Bestimmungen) an. Ist auch im Internet zu Bestellen.
    Reagenzien sollten für Fließgewässer viel genauer abgestuft sein als für Teiche.

    Sollten die PH-Wert datsächlich so niedrig bleiben oder noch weiter fallen wäre eine Kalkung des Gewässers vorteilhaft. Dieses sollte aber mit den Behörden bei Fließgewässern abgesprochen werden.

    Nachdem du ja 6 Proben genommen hast und 4 davon in Ordnung sind würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Deine Proben sind nur Momentaufnahmen an der gemessenen Stelle. Ich würde nicht nur im oberen Bereich Proben nehmen sondern gleichmäßig auf die gesamte Strecke verteilt.
    Geändert von Günter (05.01.15 um 13:04 Uhr)
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  3. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Menden
    Beiträge
    77

    AW: Frischling braucht Hilfe

    @Günter

    Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Kohlensäurewerte waren über eine Website berechnet. Nachdem ich nun selber nachgerechnet habe erhalte ich Werte die mit deinen identisch sind. Werde mal versuchen meinen Kassierer davon zu überzeugen, das grade im Bereich der PH- Wert Messung ein genaueres Analyseset besorgt werden sollte. Freu mich jetzt schon auf das Gespräch.

    Die nächsten 6 Messungen im unteren Bereich der Teilstrecke sind für Ende der Woche geplant. Alles auf einmal war mir einfach zuviel für einen Tag. Die ersten 6 Proben und deren Analyse haben schon 4 Stunden gedauert.

  4. #14
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Frischling braucht Hilfe

    @Dante
    Elektronische PH-Messgeräte gibt es schon ab 80-100€ und gehen auf 0,00 in der Abstufung.
    Diese gibt es ebenfalls bei Vdsf.
    Hier werden auch Messkoffer Angeboten die man frei Bestücken kann da muß man für gute Reagenzien etwa 300-500€ rechnen.
    Neu gibt es jetzt auch einen Meßkoffer (Aqua Check oder Aqua Check2)mit Photometrischer bei den zweiten musst du mit rund 900-1000€ rechnen.
    Im TW-Forum kannst du auch einen Bericht (mit Bilder)einsehen den ich eingestellt habe.

    Sechs Messungen sind für Größe des angegebenen Gewässers nicht Notwendig. Da reichen 3-4 Messungen auf die ganze länge auf Jedenfall aus.
    Wenn du dann von den 3-4 Messungen den Durchschnittswert nimmst hast du das ganze Gewässer abgedeckt.
    Ich persönlich messe unser Fließgewässer das etwa 32km beträgt nur an 3 Stellen.
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •