Hallo,

Abwarten!? Leider keine Chance, der Mitgliederdruck ist zu gross... ... ich werde diese JHV aber mal ein paar Statistiken präsentieren die den Druck nehmen werden... Da diese schon sehr am Sinn von Raubfischbesatz zweifeln lassen... Ich sage nur 200kg maßige Zander besetzt und 3 gefangen... (ein anderer See, vor meiner Zeit), dafür aber seit über 10 Jahren kein Hecht mehr besetzt und kontinuierlich 25kg im Schnitt Fang in den Listen... (3ha See)
Ich will dort seit langem den Zanderbesatz auf 0 fahren weil dort soo viel besetzt und kaum gefangen wurde, aber sich gegen 12 "Besserwisser" im Vorstand durchzusetzen war schwierig... Liegt ja dann am Lieferanten oder sonstwas...

Wir haben leider nicht den Luxus einer solchen Gewässerfläche bei uns spielt sich alles im kleineren Rahmen ab, da kann ich auch nicht ganz auf "put and take" Fische verzichten... Wir besetzten fast ausnahmslos grosse Fische... Ausser beim Zander am "Problemgewässer" da habe ich es dies Jahr mal mit Setzlingen probiert...Aber auch aus reiner Verzweifelung...

Aber wie auch im Film gesagt wurde, jedes Gewässer ist einzeln zu betrachten...

Und es ist für mich kein erfolgreicher Besatz, wenn ich schon grosse Fische besetze, das ich nichtmal die Hälfte an besetztem Fisch als "Ertrag" erhalte... zumindest nicht an nem kleinen See, denn für die Arterhaltung tue ich da nicht viel...

Gruß
Lücke