Hallo,

hmm, ich betreue den Teich noch nicht lange, das mit dem Schlammpumpen wurde von der Feuerwehr wohl mal probiert... Aber wohl ziemlich unkoordiniert und einfach in die Kanalisation... Das halte ich für nicht so dolle... Wäre aber eine günstige Lösung wenn man die Punkte im See genau orten kann wo der Schlamm am schlimmsten ist...

Das mit den Barschen klingt plausibel, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, die sind ja auch schwieriger wieder rauszubekommen als Hechte...

Der Weissfischbestand besteht zu 99% aus Rotaugen und ein paar Rotfedern... Giebel gibt es in unserer Region kaum, eher Brassen, aber da wurde nicht eine gefangen beim Hegefischen... Wir haben sie auch in einem Vereinssee umgesetzt der momentan sogar eher einen Weissfischmangel hat...

Dieses Gewässer ist allerdings ein gutes Beispiel, dort herrschte auch extremer Weissfisch- und Karpfenüberbestand, das Gewässer wurde über jahrzehnte nicht richtig bewirtschaftet, war immer eine braune Brühe, die Natur hat durch ein Karpfensterben sich selbst reguliert und wir haben durch Raubfischbesatz nachgeholfen... Seit 2 Jahren klart der über lange Phasen im Jahr wieder komplett auf... es bilden sich wieder Wasserpflanzen (keine Algen) die voll sitzen mit Kleingetier... Die Angler sehen das natürlich kaum,,, die beschweren sich jetzt das sie für die vielen Raubfische die sie fangen die Köderfische kaufen müssen... Was ein Paradoxon... vorher waren es keine Raubfische und Weissfisch auf blankem Haken... Das sind die "Leiden" eines Gewässerwartes...

Lange Rede... das ist nur ein Beispiel wie man allein durch Besatz/Entnahme die Gegebenheiten verändern kann... Ähnliches möchte ich auch an dem Teich umsetzen.... das Gleichgewicht muss passen... Nährstoffe sollen dann in Folge wieder besser auf natürlichem Wege abgebaut werden... Und ich glaube die Bedingungen passen da... Der Bachlauf ist sehr nah an der Quelle und wenn man die Bäume noch etwas einkürzt bestehen gute Chancen auch ohne "drastische" Massnahmen... das Ziel muss nicht sofort erreicht werden, man muss auch mal Geduld haben... ;)

Gruß
Lücke