Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Fischtransportbox für den PKW...

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Hallo Leute,

    ich suche eine Möglichkeit kleine Mengen Fisch mit dem Auto zu transportieren, allerdings auch mal ein grösseres Tier ohne jedes Mal unser 1000l Fass auf nen Anhänger zu wuppen...

    Also im Idealfall in Kastenform mit einem halbwegs sicherem Deckel bei dem nicht bei jeder Bremsung der halbe Wagen unter Wasser steht...

    Hat jemand da eine gute Idee!?

    Es gibt solche Boxen für die Fischzucht, allerdings sind die einfach viel zu teuer (300€ +), da wir das Teil nicht oft nutzen werde ich diese Anschaffung im Vorstand nie durch bekommen... :/

    Fassungsvermögen sollte so 150- 200 Liter betragen, sodass man auch mal einen kapitalen Fisch (Karpfen, Hecht, Zander) damit vernünftig transportieren könnte...

    Würde mich über Tipps und Ideen freuen!

    Gruß
    Lücke

  2. #2

    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    66292 Riegelsberg
    Beiträge
    85

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Hallo!

    Ich hatte mir aus einem alten Kühlschrank einen Fischtransportbehälter gebastelt. Der Innenraum ist im Prinzip wasserdicht bis auf ein oder zwei Stellen: Kühlschlange, Überlauf, Thermostat)
    Ein Problem wird das Kühlmittel sein, da die Müllschranke danach direkt geschreddert werden. Alle Technik und Kompressor muß raus, Löcher großzügig mit Silikon zu schmieren, Türe abbauen, fertig.
    Die Türe mit Spanngurten beim Transport als Deckel befestigen. Durch die Dichtgummis schwabbt kaum Wasser raus. Alternativ eine Dichtung aus Moosgummi einkleben.

    Tschüß, Kurt

  3. #3
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Schau mal nach Streugutbehältern. Gibt es in verschiedenen Größen, sind aus GFK und haben einen Deckel. Ich habe mir einen gebrauchten zugelegt.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Ich benutze so ähnliche Fässer;
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...582?ref=search
    Zwei davon passen gut in den Kofferraum vom Kombi, da kann nichts umfallen. Auf dem Deckel habe ich eine Membranpumpe montiert, der Luftschlauch hängt durch den Deckel ins Fass.

    Für Sommerhechte oder sonstige Brut ganz OK.
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  5. #5

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Hallo,

    nicht ganz so preiswert wie ein Fass, aber mit mehr Möglichkeiten sind wasserdichte Zargesboxen.

    Die gibt es verhältnismässig preiswert gebraucht aus Armeebeständen. Bekannte von mir haben in einem Extra Fach im Deckel ein Belüftungssystem eingebaut.

    Die Fässer sind sicher preiswerter, haben aber auch Nachteile. Da ist das Problem des sicheren Transports. Die lassen sich im Kofferraum kaum sicher fixieren. Wenn sie aufrecht stehen, ist die Oberfläche, über die Sauerstoff in Wasser eintritt, vergleichsweise klein. Normalerweise sind Fässer aus genau diesem Grund liegend zu transportieren. Bei einem Transport mit Sauerstoffpolster und ohne Belüftung ist der liegende Transport sogar unumgänglich. Hoffentlich ist dann der Verschluss auf dem Stand der Technik. Auch das Be- und Entladen geht mit einer Box mit Griffen besser. Eine solche Box kann ich auch zum Besatzort tragen, mit dem Fass ist das sicher schwierig.
    Bei einem Fass kann ich zudem den Zustand der Fische unterwegs nicht so einfach überprüfen. bei der Box öffne ich den Deckel und sehe auf einen Blick in welchem Zustand meine Passagiere sind.

    Letztendlich hängt aber der Aufwand den ich betreibe, von Art, Umfang und Zeitdauer des Transports ab. Das muß dann jeder für sich definieren.

    LL

  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    148

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Hallo Leute,

    schonmal danke für die Tipps, da sind ein paar interessante Idden dabei...

    Man muss schon echt Glück haben um an was Gebrauchtes, Günstiges zu kommen habe ich mittlerweile gemerkt, oder es fehlt dann die Hälfte...

    Ich hatte schon überlegt was aus Holz zu bauen und mit Teichfolie auszulegen, aber wie dicht kriegen!? Und Holz und Wasser is nich so dolle...

    Fässer sind wirklich nur für Kleinfisch geeignet in meinen Augen, aber ich muss auch mal "Elterntiere" transportieren können... ... Nen grossen Hecht oder Karpfen in nen Fass "reinzudrehen" is keine gute Lösung... :/

    Streugutkiste ist natürlich auch ne gute Idee... Müsst ich mal meine Kontakte zum Bauhof nutzen...

    Gruß
    Lücke

  7. #7
    Avatar von Gekko gecko
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    220

    AW: Suche Fischtransportbox für den PKW...

    Schau mal hier: aktuell im Angebot

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18424
    Gruß Gg

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was du verstehst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •