Hallo, ich habe eine Frage:

In unserem Gewässer, dem Glan, wurden vor etwa 2 Wochen Kieslaichbänke angelegt, dazu wurden etwa 500 t Kies eingebaut.

Nun wollen wir mit unserem ASV einen Geeigneten Bachforellenstamm aufbauen. Dazu wollen wir Bachforelleneier im Augenpunktstadium in Laichboxen in
unserem Gewässer aussetzen und erbrüten lassen.
Damit das ganze gelingt, wollen wir die Eier in sogenannten Laichboxen im Kies erbrüten.

Da wir im Brutgeschäft (noch) keine Erfahrung besitzen, sind wir unsicher, welches Brutsystem für uns geeignet ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit bestimmten Brutsystemen berichten.

Im Anschluss noch ein paar Bilder von unseren Kieslaichbänken.


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	599
Größe:	100,6 KB
ID:	7270Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00002.jpg
Hits:	559
Größe:	102,1 KB
ID:	7271Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00012.jpg
Hits:	552
Größe:	103,1 KB
ID:	7272


Wir haben einen Züchter der einen geeigneten Stamm Bachforellen besitzt und uns für erste Versuche 10.000 Eier stiften will.
Weitere 10.000 wollen wir kaufen, so stehen immerhin 20.000 Forelleneier zur Verfügung.
Eine weitere Option wäre das E-Befischen eines Baches welcher in unser Gewässer mündet und das Abstreifen Geschlechtsreifer Tiere.
Auch diese Option hat uns der Züchter angeboten.


Auf Eure Antworten warte ich schon mit Spannung um sie in der nächsten Vorstandssitzung einzubringen.

Gruß Udo