Der "Zufall" half wohl wieder mal mit, das sich der Blutegel als Thema derzeit in meinen Gedanken wiederfindet. Ausgehend von dem medizinischen Nutzen stellte ich fest das mir dieses heimische Tier praktisch lediglich aus Vietnam Kriegsfilmen bekannt ist. Obwohl ich seit 40 Jahren auf dem Land lebe und mich außergewöhnlich viel in der freien Natur bewege ist mir bisher noch niemals ein "natürlicher Bestand" diese Speziell aufgefallen, geschweige den das es zu einem Kontakt gekommen wäre. In schriftlichen Publikationen im Internet als auch auf YouTube finden sich immer wieder Hinweise das die Bestände für die medizinische Nutzung durch Wildfänge erheblich dezimiert wurden. Vermute das mir eine diesbezügliche Jagd nach Blutegeln hätte auffallen müssen. Dies war jedoch in unsere Region nie der Fall.

Als nächstes Argument für ein Ausbleiben der Art wäre die enorme Empfindlichkeit gegenüber Gewässerverschmutzung. Aber hat sich die Gewässerbelastung in den vergangenen 30 Jahren nicht drastisch zum positiven gewandelt!?

Woran kann nun das Ausbleiben begründet sein. Bestände Handlungsbedarf!? Spiele gar mit dem Gedanken mir in der Apotheke die in Deutschland heimische Art zu bestellen und ein Versuch zu starten diese gezüchtet zu bekommen. Dann könnte man heimische Tümpel, Teiche und Seen mit den Nachzuchten "impfen".

Wobei das sicherlich wie alles im Leben zweischneidig ist. Halte die Chance das eine Kröte oder ein Fisch (mit seinem verhältnismäßig geringen Blutaufkommen) nach dem Egel Kontakt verendet für durchaus möglich.