Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Mein Verein ist nun auch auf die Idee gekommen, mich zum GW Lehrgang zu schicken.
    An sich hätte ich da auch große Lust zu. Aber gerade bei meinem Arbeitgeber vorgesprochen und wurde direkt abgeblockt.
    Der Lehrgang habe nichts mit meiner Beruflichen Tätigkeit zu tun und damit sei Bildungsurlaub nicht möglich.

    Jetzt bliebe mir also nur der Weg fünf Urlaubstage dafür zu nehmen, wobei das von meiner Frau abgelehnt wird.....

    Wie war es bei euch, musstet Ihr auch (Erholungs)Urlaub dafür nehmen ?

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Tja, meinem Ex-Chef war so etwas wie Bildungsurlaub glatt unbekannt, war ja auch nur eine Firma die Ihr alle kennt.
    Wurde dann zum Personalleiter geschickt, der schaute sich das kurz an und dann war es O.K.
    Die einzige Bemerkung war, das sei ja schlimmer wie arbeiten, 12 h täglich und das nicht mal nur Werktags.
    War wohl der Einzige der so etwas da in 8 Jahren mal eingefordert hatte, so weit ich mich erinnere.
    Hatte auch später keine Nachteile dadurch.


    Bildungsurlaub dient der Allgemeinbildung, wenn ich mich richtig erinnere darf er nicht mal direkt mit Arbeit zu tun haben.
    Für den E-Fischereischein gab es umgekehrt keinen Bildungsurlaub, ist eher eine Ausbildung aber keine Allgemeinbildung.
    ( Da lag ich wohl falsch)

    Ich denke, so ganz problemlos ist Bildungsurlaub nur im öffentlichen Dienst möglich, da wird es teilweise regelmäßig genutzt und ist dann ganz normal.
    Jegliche gesetzlich mögliche Freistellung, wird halt privatwirtschaftlich möglichst unterbunden.
    Es liegt halt an einem Selbst, ob man bereit ist seine Rechte auch einzufordern.

    Wenn ich mich richtig erinnere darf er auch nur aus Betriebsgründen abgelehnt werden, aber er verfällt dann nicht mal mehr, wenn er beantragt wurde.
    Das darf aber auch nicht unbegrenzt wiederholt werden, es ist halt wie beim echter Urlaub.
    Was berechtigter Bildungsurlaub ist, legt so oder so das Land fest und nicht der Arbeitgeber.


    Wichtiger Nachtrag:http://www.bildungsurlaub.de/bildungsurlaub_nrw.html

    Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich da die Länder sind.
    Für Dich scheint das was ich schrieb völlig falsch zu sein.
    Bei Euch in NRW scheint tatschlich die berufliche Weiterbildung im Vordergrund zu stehen.
    In einem Kleinbetrieb, scheint so etwas auch nur freiwillig möglich zu sein.
    Gruß Steini

  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Jups, mir wurde auch folgendes vom Personaler gezeigt:

    Ein AWbG-Seminar liegt vor, wenn drei Voraussetzungen gegeben sind: Es muss sich erstens um politische oder berufliche Bildung handeln, es muss zweitens von einer anerkannten Einrichtung selber durchgeführt werden, und es muss drittens für jedermann zugänglich sein.
    Die Ausbildung zum GW ist leider weder politisch noch beruflich bei mir und die Einrichtung ist in NRW auch nicht anerkannt....
    Damit bliebe mir nur der Weg über Erholungsurlaub

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Dann sollten Eure Verbände da mal etwas unternehmen, auch die Fischereibehörden sollten da wohl fördernd einwirken.
    Schließlich ist es ja im Sinne der Allgemeinheit das mehr Grundwissen in die Angelvereine gelangt.
    Sollte ja nicht sein das auch noch die benachteiligt werden, die ehrenamtlich etwas machen wollen und sich hierzu weiterbilden wollen.
    Gruß Steini

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Meine Sicht ergeht aus völlig anderer Perspektive.

    Halbtags selbständig, im Nachgang Papa und Hausmann.

    Bei mir musste nicht der Arbeitgeber zusagen, sondern die Familie, die nun meine Aufgaben zusätzlich an der Backe hatten. Da mussten Ehefrau und Schwiegermutter mein Fernbleiben kompensieren. Wäre ich ohne diesen familiären Hintergrund, wäre mir die Ausbildung nie möglich gewesen. Irgendwie ist eine Familie auch eine Art von Firma. Muss halt alles passen.

    Wäre in der genutzten Zeit ein Server "hopps" gegangen, hätte ich beruflicherseits dumm da gestanden. Es ist dem Zufall zu verdanken, dass ich mich gut auf die Weiterbildung konzentrieren konnte.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Habe nun mal das Land NRW (http://www.nordrheinwestfalendirekt.de/) angemailt.
    Mal sehen was dort für eine Antwort kommt.

  7. #7
    Avatar von Jürgen W aus T
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Tecklenburg
    Beiträge
    220

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Also ich war 2012/13 zu den beiden Lehrgängen. Am Rande habe ich mitbekommen das es den Bildungsurlaub für Beschäftigte dafür nicht mehr gibt, dies führte zu einigen Unmutsäußerungen der Teilnehmer, der Umstand wurde auch von den Referenten bestätigt.
    Also kein Bildungsurlaub für den Lehrgang.

    Mein Chef ist voll nett - der hat mir frei gegeben - liegt wohl daran, dass ich selbstständig bin

    Gruß Jürgen
    Ich weiß, das ich nicht viel weiß.
    Durch meine Bemühungen das zu ändern, verstärkt sich das Wissen das ich wenig weiß.

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Ich währe gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so was wie Bildungsurlaub geben könnte Naja, mir geht's da je eher wie Mattes mal die Chefin fragen

    Wobei ich eher die Problematik bei den Ausbildungsinstituten sehe; bei mir währe das Starnberg; Ich denke wenn es wirklich im Interesse der Institute währe Amateure auszubilden würden die Auch mal am Wochenende Kurse anbieten. Außerdem habe ich eh etwas Probleme da Leute hinzuschicken. Zuhause predige ich Nachhaltigkeit; Laichplätze pflegen; Fischerei der Ertragsfähigkeit der Gewässer anpassen... und den ganzen blabla und Im GW I geht's dann vor allem ums Fische hin und her karren
    "Nicht Sieg sollte der Sinn der Dikussion sein, sondern Gewinn"
    Joseph Joubert

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Auch da unterscheiden sich die Länder.
    In Niedersachsen hält der L.V die Lehrgänge ab.

    Bei mir was es dann noch zusäätzlich ein Dozent der Wasserwirtschaft.
    Der Leiter des Dez. Binnenfischerei und ein Fischzuchtmeister.
    Also mehr oder weniger die, mit denen man auch später zusammenarbeitet.
    Gruß Steini

  10. #10

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    3

    AW: GW Lehrgang und Bildungsurlaub NRW

    Zitat Zitat von BMP Beitrag anzeigen
    Habe nun mal das Land NRW (http://www.nordrheinwestfalendirekt.de/) angemailt.
    Mal sehen was dort für eine Antwort kommt.
    Hallo zusammen bin neu hier bei euch im Forum. Ich war auf der suche nach infos zum Thema GW und Bildungsurlaub in NRW und dabei auf dieses Forum gestoßen, meine Hoffnung auf Bildungsurlaub habe ich nachdem lesen eurer beiträge begraben, aber mich würd schon interessieren was du für eine Antwort bekommen hast. Es wäre sehr nett von dir wenn die antwort mal posten könntest. Vielen dank im vorraus.
    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •