Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Nach großem Welsfang gehen die typischen Diskussionen wieder los

  1. #21

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Heidenrod/Hessen
    Beiträge
    55

    Futterbedarf des europäischen Welses

    ....laut FischLexikon.EU benötigt ein Wels zum Aufbau eines Kilos Körpergewichtes ca 6-7 kg Futter.

    http://fischlexikon.eu/fischlexikon/...&tmp_groesse=0


    Hab eben ein Gespräch mit einem Angler geführt der felsenfest der Meinung war das Welse in Spitzenzeiten bis zu 50kg Fisch PRO Tag fressen würden.....auch nach mehreren Ansätzen ihn zu überzeugen das es sich dabei um ein Missverständnis handeln müsste, war er nicht von seiner These abzubringen.....als ich das Gespräch anschließend mit nem Kollegen vom Verein besprach meinte dieser plötzlich das auch er diese Annahme als realistisch ansehe.....er selbst hätte von Futterbedarf von bis zu 40kg am Tag gelesen......allein anatomisch halte ich das für unmöglich....bin aber auch kein Experte des Faches....

    Haltet ihr das für möglich....

    Gruß
    Thomas

  2. #22
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Futterbedarf des europäischen Welses

    Zitat Zitat von Lahnfischer Beitrag anzeigen
    ....laut FischLexikon.EU benötigt ein Wels zum Aufbau eines Kilos Körpergewichtes ca 6-7 kg Futter.
    (...)
    er selbst hätte von Futterbedarf von bis zu 40kg am Tag gelesen......allein anatomisch halte ich das für unmöglich....bin aber auch kein Experte des Faches....
    Hallo Thomas,
    Deine Erfahrungen geben ein wunderbares Zeugnis des "stille Post"-Effektes wieder.
    Du hast oben eine benötigte Nahrungsmenge für 1 kg Zuwachs beschrieben, das wären dann bei entsprechender Größe etwa 40g am Tag, in einer emotionsgeladenen Situation einer Forendiskussion werden dann ganz schnell aus 40g 40 kg.

    Einen guten Link zum Thema hab ich auch noch: Württembergischer Anglerverein e.V. - Was frisst ein Waller?

    Um auf Deine eigentliche Frage einzugehen:
    Zitat Zitat von Lahnfischer Beitrag anzeigen
    Haltet ihr das für möglich....
    Pro Jahr, kein Problem.

  3. #23
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Nach großem Welsfang gehen die typischen Diskussionen wieder los

    Zitat Zitat von Lahnfischer Beitrag anzeigen

    Haltet ihr das für möglich....

    Gruß
    Thomas
    Eine tägliche Fressleistung von 30-50kg? Nein.
    Danach läge sogar ein Wels von über 2m mehrere Wochen dauend auf Grund.

    10kg Futter bedeuten allenfalls 1 kg Gewichtszunahme (max. 10%), bei jedem Raubtier (1. Stufe Heterotrophie), aber nicht stündlich oder täglich, sondern durchschnittlich. So auch bei uns, Thomas
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Heidenrod/Hessen
    Beiträge
    55

    Antwort Georg

    Hallo Georg....danke für die qualifizierte Antwort und den Link.....der ist richtig gut!

    Gruß
    Thomas

  5. #25

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Heidenrod/Hessen
    Beiträge
    55

    AW: Nach großem Welsfang gehen die typischen Diskussionen wieder los

    Auch dir Thomas danke!!! ;o)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •