Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist das für ein Insekt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    2

    Frage Was ist das für ein Insekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein ganz kleines Tier entdeckt, das vielleicht beim Kämmen aus meinen Haare gefallen ist (es war dann auf einmal im Waschbecken). Es ist weniger als 1mm groß gewesen, würde ich schätzen. Und es konnte springen, ich wollte es auf ein Blatt Papier schieben und es ist dann immer ca. 2cm weit und 1cm hoch gesprungen. Ich habe es dann auf das Papier gebracht und mit einem Tesafilm fixiert. Da ich ein Mikroskop habe, habe ich es mir gleich anschauen können. Ich habe es mit mehreren Bildern von verschiedenen Insekten verglichen, aber kein solches gefunden. Vielleicht ist es auch ein noch nicht ausgewachsenes Insekt?
    Wie man auf dem Foto, das ich von der Mikroskopaufnahme gemacht habe, sehen kann, hat es 6 Beine und 2 Fühler. Die Fühler hat es auch ziemlich stark bewegt als es noch gelebt hat, das konnte man sogar mit bloßem Auge sehen. Sonderlich schnell hat es sich übrigens nicht fortbewegt, eher schleichend, bis auf die Sprünge eben.
    Was könnte das sein, hat jemand eine Idee?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140502_205718.jpg
Hits:	535
Größe:	79,8 KB
ID:	7167

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Was ist das für ein Insekt?

    Na klar,

    das ist ein Kugelspringer.

    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Makrobereich der Uferzonen. Da wimmelt es nur so von Springschwänzen und Kugelspringern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7415.jpg
Hits:	1739
Größe:	94,2 KB
ID:	7168


    Oben Kugelspringer, unten Springschwanz.

    Ach ja ... willkommen im Forum.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    2

    AW: Was ist das für ein Insekt?

    Super dankeschön, auf einigen weiteren Bildern habe ich das Tierchen dann erkannt :)!
    Und ich dachte schon, das wäre vielleicht ein Floh, aber das wird dann wohl nur zufällig in meinen Haaren gewesen sein ^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •