Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unbekannter Farn / gelöst: Harpunen-Frauen-Farn

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Unbekannter Farn / gelöst: Harpunen-Frauen-Farn

    Da ich nicht bis zu besseren Lichtverhältnissen warten wollte und mich die Bestimmung interessiert, habe ich heute tatsächlich mal ein Bild mit der Taschenknipse gemacht.

    Wir haben hier bei uns um die 10 verschiedenen Farne bei uns im Garten stehen. Einige wurden auch von uns hier angesiedelt. Heute ist mir aber ein Kandidat ins Auge gefallen, der definitiv nie zuvor von uns angesiedelt, geschweige denn gesichtet wurde. Vermutlich also eine wilde Verbreitung.

    Mir kamen die Blattachsen sehr ungewöhnlich vor. Ich kenne Farne nur mit paarigen oder gegenständigen Blattachsen, die nach vorne gerichtet sind. Kreuzförmige habe ich vorher noch nie gesehen. Meine Farn- und Gartenbücher liefern keine Ergebnisse.

    Kann mir jemand von euch bei der Bestimmung helfen? Ich gelobe auch in den nächsten Tagen Bilder von der SLR nachzureichen.

    Danke

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1416.jpg
Hits:	1312
Größe:	94,2 KB
ID:	7163
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Unbekannter Farn

    Also ich hab ja auch reichlich Farne im Garten, aber so eine Form hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: Farndatenbank.de

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Unbekannter Farn

    über den Link war ich bereits gestolpert, Georg.

    Tue mich ein wenig schwer die visuellen Merkmale der dort feinen Differenzierung zu unterwerfen. Mir fehlt der Vergleich. Nach zwanzig Minuten pingeliger Merkmaleingabe ergab der Klick auf den Suche-Button: Kein Ergebnis.

    Es wird wie immer mit der Bestimmung enden!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Unbekannter Farn / gelöst: Harpunen-Frauen-Farn

    Na also:

    Harpunen-Frauen-Farn - Athyrium filix-femina 'Victoriae'
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •