Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum Wachstum der Barben

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    Frage zum Wachstum der Barben

    Ich war gestern Nacht an der Weser unterwegs, um mal zu schauen wie eingesetzte Forellenbrut B.F v sich dort entwickelte.
    Das war nicht so toll wie ich dachte, die scheinen in den Zuflüssen nicht nur besser geschützt, sondern auch deutlich besser zu wachsen.


    Was mir aber auffiel war das ich recht viele sehr kleine Barben sah.
    Die waren ähnlich den Forellen 2 cm - 3 cm groß.
    (Fallen halt auf, weil Forellenbrut und junge Barben doch sehr ähnlich ausschauen, wenn man sie Nachts anleuchtet)
    Ich finde das schon erstaunlich klein, wenn die Fische nun fast 1 Jahr alt sein sollten.
    Ich war aber auch erstaunt, das ich wirklich nichts an Bachflohkrebsen oder Wasserinsekten sah.


    Sind die Barben nun die schlechtwachsenden Tiere des letzten Jahrgangs, oder ist das normal ?
    Ich habe nicht viel Wissen über die Barbe, aber sollten sie jetzt Ende April nicht schon größer sein ?
    Oder neigen die möglicherweise auch mal dazu in Portionen zu laichen oder es später noch mal ein bisschen zu versuchen.

    Möchte mal bemerken das ich bis vor 3 Jahren nie junge Barben dort sah, die aber waren im Herbst auch kaum größer.
    Gruß Steini

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Frage zum Wachstum der Barben.

    Hmmm Steini, hört sich schon komisch an, Barben sind zwar sehr langsam wachsend, aber die Barben aus dem letzten Jahr hätte ich für doppelt so groß (ca. 6cm) gehalten.
    Die Laichzeit geht ja eigentlich erst noch los, also müssten sie schon aus dem letzten Jahr sein, kann mir nicht vorstellen, daß die bei Dir schon so früh abgelaicht haben sollen.

    http://www.laves.niedersachsen.de/do...eft3-Barbe.pdf

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Frage zum Wachstum der Barben.

    Die PDF hatte ich mir heute schon angeschaut.
    Da bei uns Barben oft recht groß aber seltener sind, wachsen sie wohl nicht so langsam.

    Da ich aber eine recht kleine Barbe mal länger im kleinen Aquarium hielt, weiß ich das sie nicht unbedingt wachsen müssen.
    Die bleiben dann halt klein. (Von einer Fischbestimmung eines Zierfischvereins)
    Gruß Steini

  4. #4

    AW: Frage zum Wachstum der Barben.

    Hallo,

    Barben versuchen wohl in guten Jahren im Frühherbst eine sogenannte Winterbrut.

    Davon kommen nur wenige Brütlinge auf, aber für die Art scheint es sich zu lohnen.
    Ähnliches soll es auch beim Döbel geben.

    Das hat mir zumindest ein Fischereibiologe so erklärt, belegen kann ich es nicht, deshalb mit Vorsicht geniessen.

    LL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •